Hepco & Becker Schlüssel gesucht

Hepco & Becker Schlüssel gesucht

Beitragvon sittich » Di 28 Jan, 2020 15:31

Servas

Im Laufe der Jahrhunderte sind mir die Schlüssel für diese Uralt-H&B-Koffer verloren gegangen. Bei deren Schlüsseldienst sehe ich die alten gar nicht mehr - oder erinnere mich nicht mehr, wie die aussahen. Hat bitte jemand solche, oder welche zum kopieren?

Vielen Dank im Voraus und
Gruß von daham

Die Koffer
Bild

Das einzige, was irgendwie nach einer Nummer aussieht
Bild
Volle Hosen sind ein Menschenrecht!
(BBB - Bund Besorgter Bürger)
Benutzeravatar
sittich
Wenigschreiber
 
Beiträge: 274
Registriert: Sa 10 Dez, 2016 13:40
Wohnort: Wien

Re: Hepco & Becker Schlüssel gesucht

Beitragvon Lindi » Di 28 Jan, 2020 15:39

Kannst Du das Schloss im zuen Zustand noch mal fotografieren? Gab verschiedene Schlösser.
Ich hab ganz alte, da hat der SD etwas gebastelt, und etwas "neuere", wo Schlüssel dabei waren.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10431
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Hepco & Becker Schlüssel gesucht

Beitragvon sittich » Di 28 Jan, 2020 15:55

Lindi hat geschrieben:Kannst Du das Schloss im zuen Zustand noch mal fotografieren? Gab verschiedene Schlösser.
Ich hab ganz alte, da hat der SD etwas gebastelt, und etwas neuere, wo Schlüssel dabei waren.
Schwierig. Mit etwas Nachdruck zusammengefaltet passte das Baby der Nachbarin zwar rein, hat aber selbst nach einer halben Stunde kein brauchbares Foto von innen gemacht und aus Zorn das Smatfon vollgekotzt. Hier also nur Pics von außen:

Kofferdeckel
Bild

Schloss zum Gepäckträger
Bild
Volle Hosen sind ein Menschenrecht!
(BBB - Bund Besorgter Bürger)
Benutzeravatar
sittich
Wenigschreiber
 
Beiträge: 274
Registriert: Sa 10 Dez, 2016 13:40
Wohnort: Wien

Re: Hepco & Becker Schlüssel gesucht

Beitragvon Lindi » Di 28 Jan, 2020 15:57

Ok, melde mich.
Mach inzwischen ein paar Luftlöcher für das Kleine.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10431
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Hepco & Becker Schlüssel gesucht

Beitragvon sittich » Di 28 Jan, 2020 16:12

Lindi hat geschrieben:Ok, melde mich.
Mach inzwischen ein paar Luftlöcher für das Kleine.
:grin: :oops: :lol:
Ollreit, vielen Dank & Gryße aus Wien
Lambert
Volle Hosen sind ein Menschenrecht!
(BBB - Bund Besorgter Bürger)
Benutzeravatar
sittich
Wenigschreiber
 
Beiträge: 274
Registriert: Sa 10 Dez, 2016 13:40
Wohnort: Wien

Re: Hepco & Becker Schlüssel gesucht

Beitragvon Lindi » Di 28 Jan, 2020 16:21

Sind beides Honda-Koffer, imho aber bis auf den Deckel baugleich...

Edit: ... mit Hepco Becker (ist Hersteller der Honda-Koffer)
Dateianhänge
IMG_20200128_160726-864x1152.jpg
"Neueres" System (Vorderseite), Originalschlüssel
IMG_20200128_160658-864x1152.jpg
"Neueres" System, (Rückseite)
IMG_20200128_160824-875x1153.jpg
"Älteres" System, ältere Basteley vom Schlüsseldienst. Etwas fummelig, aber hylft.
Zuletzt geändert von Lindi am Di 28 Jan, 2020 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10431
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Hepco & Becker Schlüssel gesucht

Beitragvon heiligekuh79 » Di 28 Jan, 2020 16:34

die eckigen schlösser sind die alten. die neuen sind etwas gewölbt. für die alten gibt es bei h&b keine nachschlüssel mehr. ich kann zu hause nachschauen ob die schlüssel von meinen xt koffern passen. mit viel glück bin ich am wochenende wie der daheim. unser örtlicher schlüsseldienst macht bestimmt kopien.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4296
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Hepco & Becker Schlüssel gesucht

Beitragvon sittich » Di 28 Jan, 2020 20:38

Lindi hat geschrieben:Sind beides Honda-Koffer, imho aber bis auf den Deckel baugleich.
Ich bin ziemlich sicher, der runde winzige Schlüssel von Bild 1 wäre der gesuchte.

heiligekuh79 hat geschrieben:.............ich kann zu hause nachschauen ob die schlüssel von meinen xt koffern passen. mit viel glück bin ich am wochenende wie der daheim. unser örtlicher schlüsseldienst macht bestimmt kopien.
Jau, suppa.

Ich komme gern auf beide Vorschläge zurück. Wenn Schlüssel übrig bleiben, kommen sie ins Archiv.

Jemfalls vielen Dank samt Gruß von z'haus :smt023
Volle Hosen sind ein Menschenrecht!
(BBB - Bund Besorgter Bürger)
Benutzeravatar
sittich
Wenigschreiber
 
Beiträge: 274
Registriert: Sa 10 Dez, 2016 13:40
Wohnort: Wien

Re: Hepco & Becker Schlüssel gesucht

Beitragvon Myke » Mi 29 Jan, 2020 09:09

jetzt erst gelesen. :roll:
ich glaub, die selbigen koffer zu besitzen. hab aber nur einen schlüssel dazu. ich lass mir aber vom guldenbrein welche nachmachen. da könnt doch glatt einer für dich übrigbleiben. :wink:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6418
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Hepco & Becker Schlüssel gesucht

Beitragvon heiligekuh79 » Mi 29 Jan, 2020 18:47

heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4296
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Hepco & Becker Schlüssel gesucht

Beitragvon sittich » Do 30 Jan, 2020 14:57

Danke euch allen - ich warte also................. :)
Volle Hosen sind ein Menschenrecht!
(BBB - Bund Besorgter Bürger)
Benutzeravatar
sittich
Wenigschreiber
 
Beiträge: 274
Registriert: Sa 10 Dez, 2016 13:40
Wohnort: Wien

Re: Hepco & Becker Schlüssel gesucht

Beitragvon heiligekuh79 » Mi 05 Feb, 2020 09:51

hallo lambert,

hab gerade mal 2 stunden in meiner schlüsselkiste gekramt und 4 verschiedene sudhaus-schlüssel gefunden. nach behandlung mit ballistol und feinem schleifpapier kann ich die schlüsselnummern wieder lesen :grin: .
2 schlüssel sind leicht gewölbt und haben die bezeichnung s 324 und s 150.
2 schlüssel sind flach und haben die bezeichnung s 151 und s 154.
gib einfach sudhaus s 150 ins suchfeld ein.
https://www.bing.com/aclk?ld=e3bCtPaoBK ... 1d05c23407
hier siehst du einige sudhaus-schlüssel.
mit der firma wagner habe ich gerade telefoniert. der mitarbeiter war zwar sehr hilfsbereit, meinte aber, es sei sehr schwierig, weil einige schlüsselnummern nicht mehr verfügbar sind und er ohne die nummern sowieso nichts tun kann. er empfahl, mit den koffern zu einem guten schlüsseldienst zu gehen, der das schloss auseinandernehmen kann, um evtl. einen nachschlüssel zu machen. genau so hat es vor einigen jahren mit meinen krauser-koffern der r 90 s funktioniert. der mann von unserem örtlichen schlüsseldienst sammelt selbst alte motorräder und hat damals meine koffer über die feiertage mit nach hause genommen, in ruhe das schloss zerlegt und mir nachschlüssel gemacht.
falls du zum sölk kommst, könnte ich die schlüssel mitbringen und wir probieren sie durch. dann erinnere mich aber bitte etwa eine woche vorher daran, weil ich dussel es sonst vergesse.
vielleicht hat ja sonst noch jemand alte sudhaus-schlüssel rum liegen und wir können am sölk schlüssel- roulette spielen :-D wenn wir einmal die nummer haben und damit ein muster, haben wir schon fast gewonnen.
falls du keinen guten schlüssel-dienst in der nähe hast, könntest du mir ein schloss zuschicken, oder besser noch eins von jedem koffer, falls du dich nicht mehr genau erinnerst, ob alle schlösser gleich schließend sind. die nieten sind schnell raus gebohrt und wenn man beim neu vernieten etwas silikon in die löcher gibt, wird es auch wieder dicht.
ich würde dann meinen schlüssel-mann fragen, ob er noch mal zaubern kann. allerdings braucht er dafür etwas zeit.
ich erinnere mich nicht mehr genau, was er damals verlangt hat. entweder 6,50 € oder 8 € pro schlüssel, aber ich hätte mit freuden auch das doppelte bezahlt. so blieb mir nur, die kaffee-kasse mit einem scheinchen zu füttern.

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4296
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Hepco & Becker Schlüssel gesucht

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 05 Feb, 2020 10:11

Passen die aktuellen Schließzylinder von Hepco&Becker in die Verschlüsse?
Die haben einen Kundendienst, den könnt man mal fragen, Fotos gibt's ja schon.
Die Verschlüsse für diese Koffer gibt es als Ersatzteile, da passen die aktuellen Schließzylinder auf jeden Fall.

Ein abzusperrendes Schloß pro Koffer reicht eigentlich.
Das Schloß am Halteclip (Kofferträger) sollte während der Fahrt unbedingt abgesperrt sein, das vibriert gerne mal raus. An der SR hatte ich das schon.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7609
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Hepco & Becker Schlüssel gesucht

Beitragvon heiligekuh79 » Mi 05 Feb, 2020 13:17

nein, das funktioniert leider nicht. die neueren schließzylinder sind wesentlich größer.
https://www.ebay.de/itm/HEPCO-BECKER-Ko ... Swz21dEROm
da bleibt dann nur der komplette tausch aller schlösser für 180 € :roll:
das hintere schloss zum träger MUSS IMMER !!!! abgeschlossen sein. bitte nie, niemals, nicht vergessen.
ich habe 3 mal mitbekommen, wie sich ein koffer gelöst hat. 2 mal waren es krauser koffer. einer hat auf der autobahn das nachfolgende auto komplett geschrottet. zum glück ohne personenschaden. der andere ist einem bmw-fahrer davon geflogen. er kam, seinen kram in ein handtuch gebunden und in einen pullover gesteckt, mit zerschrammten klamotten, prellungen und zerschrammter bmw auf einem treffen in belgien an. das 3. mal war es eine alubox, die sich von einer roten bmw verabschiedet hat. das nachfolgende handwerkerauto konnte zum glück ausweichen. der ältere fahrer blieb völlig gelassen: ruhig frau, nix passiert, allah passt auf. die fahrerin bekam beim motorradputzen besuch und schob die bmw rein, ohne an die verriegelung zu denken. :floet: :floet: :floet:
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4296
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Hepco & Becker Schlüssel gesucht

Beitragvon Laternenschrauber » Mi 05 Feb, 2020 14:14

Grundsätzlich hatte ich immer einen Spanngurt um Koffer und Träger gelegt, nachdem einem Freund der Koffer weggeflogen ist und die Dosenbahn aussah als hätte man Gänse gerupft (Daunenschlafsack). Drei Autos geschrottet, zum Glück nur Blechschäden. Ich vertraue den Schlössern nicht.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Nächste

Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder