XT tenere tieferlegen

XT tenere tieferlegen

Beitragvon Schmuddliger Typ » Sa 22 Feb, 2020 19:37

Suche tieferlegungssatz
Für XT 600!
S ' schätterle braucht ein Mopped
Mit Knopf, und hier hat's noch
Die 500er tenere vom Max!
Wenn wer was Rumliegen hat!!
Schmuddligen Gruß
Der Stefan
Benutzeravatar
Schmuddliger Typ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 429
Registriert: Fr 08 Feb, 2008 23:37
Wohnort: maulbronn

Re: XT tenere tieferlegen

Beitragvon schnupfhuhn » So 23 Feb, 2020 00:04

500er Tenere gegen DiskoXT tauschen...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: XT tenere tieferlegen

Beitragvon Nanno » So 23 Feb, 2020 03:42

Federbein von der E-Start Xt und Gabel durchstecken würde ich sagen
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: XT tenere tieferlegen

Beitragvon heiligekuh79 » So 23 Feb, 2020 07:18

sitzbank abpolstern
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: XT tenere tieferlegen

Beitragvon lallemang » So 23 Feb, 2020 07:29

Vielleicht erstmal bei dem originaalen Federbei gucken, bevor man Komfort verschenkt?

Die "alten" Federbeine haben oben drei Kerben für den Drahtring/Federanschlag. Von Werk Mittelstellung,
Geländefahrer stellen gern hoch, max/min macht 11mm, mal 3 am Heck.
Unten sind Mutter/Kontermutter. Die erlauben mit beiden noch voll auf dem Gewinde so 9-10mm, mal 3 am Heck.
Da sind also gut 6cm zu holen, je nachdem, wo das jetzt steht.

Und NEIN, die Feder wird durch andere Vorspannung nicht weicher oder härter, auch wenn's da schon wieder steht.




PS: kann man ja auch gleich einen Schwingenservice bei machen ;-)
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: XT tenere tieferlegen

Beitragvon Straßenschrauber » So 23 Feb, 2020 07:40

lallemang hat geschrieben:Und NEIN, die Feder wird durch andere Vorspannung nicht weicher oder härter, auch wenn's da schon wieder steht.
Ingo weiß das eigentlich. Ich werd's ihm die Tage sagen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: XT tenere tieferlegen

Beitragvon lallemang » So 23 Feb, 2020 08:01

DER Ingo von www.rallye-tenere.com?

Dann sag ihm einen lieben Gru§ :smt023
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: XT tenere tieferlegen

Beitragvon Straßenschrauber » So 23 Feb, 2020 08:26

Ja, der hat auch den Text in Deinem verlinkten Artikel geschrieben.
Unter welchem Namen kennt er Dich?
Egal, ich sag einfach "lebt in Frankreich, nahe den südlichen Pyrenäen".

Mit der SR war ich auf dem Rückweg von meiner Winterflucht nach Andalusien ganz in der Nähe, aber "im Osten des Südwestens" hatte ich damals anders verstanden.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: XT tenere tieferlegen

Beitragvon motorang » So 23 Feb, 2020 08:39

Die Feder wird nicht weicher, das Verhalten der Gesamtfederung aber schon ... nur nicht sehr ausgeprägt am Belastungsende.
Die Federung wird bei der Tenere (glaub ich zumindest) durch mehr Vorspannung etwas belastbarer, weil bei mehr Vorspannung die Federwindungen früher aufeinanderliegen (also auf Block gehen). So oder so wird das Ende des Federweges bei der Tenere aber nicht dadurch bestimmt, dass alle (!) Windungen auf Block gehen, sondern dass das Federbein am Gummipuffer aufsitzt (der deswegen bei älteren Federbeinen gerne mal fehlt oder beschädigt ist).

Würde das Ende des Federweges mit dem Fall "alle Windungen auf Block" übereinstimmen, dann ja, würde sich an der Federungshärte nichts ändern.
Die Federrate würde am Ende des Federweges zu 100% ausgenützt. Daran würde sich durch Vorspannung nichts ändern.

Weil die Feder in der Federung aber nicht zu 100% ausgenützt wird, Ist das Ende des Federwegs der Schwinge (!) bei geringer Vorspannung beispielsweise bei 90% Kompression der Feder erreicht, bei maximaler Vorspannung aber bei beispielsweise 92%.

Und wie sich das mit der Umlenkhebelei/Progression der ganzen Schwingenkonstruktion auswirkt, ist da noch gar nicht berücksichtigt. Die Feder wird bei der Tenere eben NICHT linear belastet.
https://www.yamahapart.com/risingratemo ... suspension

Es kommt wie immer auf den Einzelfall an ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: XT tenere tieferlegen

Beitragvon Straßenschrauber » So 23 Feb, 2020 08:48

Interessant, der Artikel zum Monocross-System.

Bin gespannt, wie sich die geringere Vorspannung bei der TT auswirkt.
Die hab ich etwa 4cm tiefer bekommen, mit maximal durchgeschobener Gabel und minimaler Vorspannung hinten.
Druckstufen erstmal auf Minimum, ich hab ja zum Glück nur Durchschnittsgewicht. Und fahr nicht im Gelände.
Die TT würde das aber auch mit dieser Fahrwerkseinsellung problemlos mitmachen. Die Federwege sind der Wahnsinn, 27cm vorn und hinten.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: XT tenere tieferlegen

Beitragvon lallemang » So 23 Feb, 2020 10:33

@Markus: Der Ingo kennt mich wohl nicht. An die Fanmail zu seiner Seite vor Jahren wird er sich kaum erinnern.
Aber ich hab' öfters den Eindruck, ihn zu kennen, so oft bin ich auf seiner Seite :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: XT tenere tieferlegen

Beitragvon Straßenschrauber » So 23 Feb, 2020 11:37

Über einen Fan in Frankreich wird er sich besonders freuen.
http://www.rallye-tenere.net/JCO%20Tribute.htm
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: XT tenere tieferlegen

Beitragvon Hänsi » Do 12 Mär, 2020 20:45

...wie wär´s damit?
Dateianhänge
Yam_PW80.jpg
Chrom bringt dich nicht an´s Ziel.
Benutzeravatar
Hänsi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 331
Registriert: Fr 22 Okt, 2010 08:48
Wohnort: im schwarzen Wald


Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder