drehzahlmesser

drehzahlmesser

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 29 Feb, 2020 16:16

hallo,

ich will die drehzahl von den maschinen, die keinen dzm haben, feststellen. aktuell geht es um die honda cg. die drehzahl soll für die vergasereinstellung 1400 u/min betragen, aber dazu muss ich die drehzahl messen.
es geht mir nicht um den fahrbetrieb, sondern nur um die vergasereinstellung, d.h. ich suche ein mobiles meßgerät, das ich auch bei anderen maschinen zum einstellen nutzen kann.
kennt sich da wer aus und kann mir was empfehlen?

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: drehzahlmesser

Beitragvon Schmuddliger Typ » Sa 29 Feb, 2020 16:23

Abblitzer zeigen doch
Die Drehzahl an!?!
Benutzeravatar
Schmuddliger Typ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 429
Registriert: Fr 08 Feb, 2008 23:37
Wohnort: maulbronn

Re: drehzahlmesser

Beitragvon Roll » Sa 29 Feb, 2020 16:33

Gibts sonst für unter 20 Öre im Kettensägenbedarf.
Einfach Motorsäge und Drehzahlmesser googeln.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: drehzahlmesser

Beitragvon fleisspelz » Sa 29 Feb, 2020 16:36

Irgendeinen elektronischen Drehzahlmesser anschliessen und gut
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25633
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: drehzahlmesser

Beitragvon Dreckbratze » Sa 29 Feb, 2020 16:45

wenns nur um die leerlaufdrehzahl geht, da reicht das gehör.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: drehzahlmesser

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 29 Feb, 2020 18:40

bei den dzm , die ich finde, muss man einen reflektorstreifen aufkleben. wo soll ich den denn hinkleben? auf den kolben geht ja schlecht :-D
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: drehzahlmesser

Beitragvon Dreckbratze » Sa 29 Feb, 2020 18:47

polrad?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: drehzahlmesser

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 29 Feb, 2020 20:24

Viele einfachen Multimeter für kleines Geld können Niederfrequenz messen.
Eine Meßleitung an Fahrzeugmasse, die andere in die Nähe des Zündkabels halten.

Hz = U/min
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: drehzahlmesser

Beitragvon Christoph » Sa 29 Feb, 2020 20:47

Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4179
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: drehzahlmesser

Beitragvon heiligekuh79 » So 01 Mär, 2020 08:36

danke für eure ratschläge.
fahren nach gehör ist ja nicht das problem, aber die kleine cg braucht erst mal die richtige grundeinstellung und dafür muss sie 1400 u/min haben. ich habe sie bisher noch nicht viel gefahren. gestern mal 40 km probefahrt, wobei mir regen und graupel so laut auf den helm prasselten, daß ich überhaupt nichts gehört habe. und wenn, dann weiß ich halt nicht, wann sie genau 1400 u/min hat, weil ich nicht weiß, wie sie sich gut eingestellt anhört.
der sirometer von treysit hat es mir angetan. keine zig funktionen, mit denen ich nichts anfangen kann, keine elektronik, keine chinesische bedienungsanleitung, keine batterie, die immer dann leer ist, wenn man das ding alle jubeljahre mal braucht. einfach perfekt für meinen zweck.
danke christoph für den tip :grin:

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51


Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder