Schrauber-Akku

Schrauber-Akku

Beitragvon S&T » Di 16 Jun, 2020 16:38

Ich wäre bereit, einem solchen Obi- Akku ein neues Heim zu bieten, die Zellen dürfen gerne hinüber sein,
im Grunde reicht mir das Gehäuse:

Bild

Bild

Bild

Bild


Den Schrauber brauch ich explizit nicht, da mäandern hier schon zwei rum...
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber sie stirbt.
Benutzeravatar
S&T
Wenigschreiber
 
Beiträge: 438
Registriert: Do 13 Jul, 2017 07:49
Wohnort: SC

Re: Schrauber-Akku

Beitragvon schnupfhuhn » Di 16 Jun, 2020 17:38

Kannst Du dem mal 60V Gleichspannung geben und dann sehen ob der danach wieder lädt? z.b. Elko 4700µF hochladen und in das Akkupack entladen, das hilft manchmal.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Schrauber-Akku

Beitragvon S&T » Di 16 Jun, 2020 17:40

Ich hab auch zwei funktionierende Akkus... aber ich brauch einen Auto-Adapter... :-D

..aber danke für den Tipp, vielleicht für die Zukunft... :smt023
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber sie stirbt.
Benutzeravatar
S&T
Wenigschreiber
 
Beiträge: 438
Registriert: Do 13 Jul, 2017 07:49
Wohnort: SC

Re: Schrauber-Akku

Beitragvon Boscho » Mi 17 Jun, 2020 12:07

Lese ich das richtig heraus, dass du aus dem Akkuschrauber-Gehäuse eine Ladestation fürs Auto bauen willst? Oder ist die Problemstellung eine andere?

Ich hatte mal optisch formgleiche Akkuschrauber, allerdings in schwarz-rot und vom bekannten Hersteller Budget. Vielleicht also auch mal Farbvarianten ins Auge fassen. ;)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8945
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Schrauber-Akku

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 17 Jun, 2020 12:23

Vermutung: Anschlusskabel für die Autobatterie Option: Anschluss aus dem 3D Drucker?

Info: Die alten Akkuschrauber von Aldi Süd sehen dem Akku auch verdächtig ähnlich...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Schrauber-Akku

Beitragvon lallemang » Mi 17 Jun, 2020 13:22

Wenn's ums Laden der 14.4'er Akkus geht, wär' vielleicht ein Universalwandler Buck/Boost mit CC/CV-Regelung 'ne Lösung.

zB: MingHe D3806

Schwachstellen:
Nicht verpolungssicher! (lä§t sich reparieren :roll: )
Ausgang erst nach Einschalten des Geräts anschlie§en, sonst spinnt die Spannungsbegrenzung!
Für grö§ere Lasten Lüfter anschlie§en (Buchse ist dran)

Vorteile:
Sehr flexibel.
Tut seit 4+Jahren, Reparierbar :D
Preis ;-)
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17568
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Schrauber-Akku

Beitragvon S&T » Mi 17 Jun, 2020 21:12

aaaalso, short story long... oder so...

Das war mein erster eigener Schauber, nie geschont, und obwohl billig ausser der nervigen Lautstärke lang nix dran auszusetzen, bis das
Ladegerät hinnich war.
Zwischenzeitlich hab ich mit gebrauchter orangener Handwerkerware aufgestockt und der Knabe ist eingestaubt.
Nun gabs jüngst und billigst einen Klon samt Akku und Ladegerät, Akku i.O., Ladegerät mit reparablem Gehäusebruch. Nun hats hier also
zwei Schrauber, zwei taugliche Akkus und ein Ladegerät.

Nun ist es zuweilen charmant, Motoren u.ä. elektrisch unterstützt zu zerlegen und zusammenzusetzen, alles was die 1/4"-Ratsche kann z.B....
da kommt es zupass, nicht den Holz- und Trockenbauschrauber mit öligen Fingern begrapschen zu müssen. Nr.1 ist insofern eingeplant.

Für DonVitos Tarp/Vorzelt hab ich neben den üblichen Heringen zwei Platten mit Ösen und lange 8er Dämmstoffspaxe, falls der Boden mal
schottrig, gepflastert oder ein Floß ist... das Bordwerkzeug enthält natürlich einen passenden Bit für die Ratsche, aber warum nicht elektrisch,
und warum nicht mit Bordstrom... In ein leeres Akkugehäuse mit knapp ausgesägtem Boden würde ein Stück Kabel samt Stecker gut passen.
"Leider" sind halt beide vorhandene Akkus noch soweit in Ordnung...
Vielleicht mal einen Belastungstest machen und den Schlechteren schlachten... ja, Luxusprobleme...

Und ja, Budget, TIP, CMI waren auch Verkaufsnahmen für das offenbar gleiche Gerät in blauen und grünen Varianten. Als Meister, TopCraft, TCM
und Mannesmann gab es wohl 18V-Nachfolger und 9,8V-Vorgänger. Bin aber nicht 100% sicher, ob die Akkus letztlich passen.
Für sowas ins 3D-Geschäft einzusteigen wär aber übertrieben...
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber sie stirbt.
Benutzeravatar
S&T
Wenigschreiber
 
Beiträge: 438
Registriert: Do 13 Jul, 2017 07:49
Wohnort: SC


Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder