Leichtes Einmannzelt, gebraucht, bezahlbar (<100.-)

Re: Leichtes Einmannzelt, gebraucht, bezahlbar (<100.-)

Beitragvon Boscho » Mi 29 Jul, 2020 08:12

"Freistehend" und "leicht" beissen sich. Die Ultraleichtzelte müssen eigentlich alle abgespannt werden. Freistehend geht es dann bei etwa 2 kg los (aber nicht unter 100,- EUR).

Hier wurde das Thema auch behandelt: https://www.outdoorseiten.net/forum/sho ... nn-Notzelt.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8947
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Leichtes Einmannzelt, gebraucht, bezahlbar (<100.-)

Beitragvon motorang » Mi 29 Jul, 2020 09:17

hiha hat geschrieben:Das vom motorang ist schon auch schick, ich hab nur noch nie was beim Aliexpress bestellt, und hab keine Ahnung was man dazu braucht.

Gruß
Hans


Ähnlich wie bei Ebay Sofortkaufzeug.

Du brauchst eine Kreditkarte, eine Emailadresse, dann Konto anlegen und los.
Artikel suchen, Verkäufer mit einigen Verkäufen und guten Bewertungen auswählen, Lieferung versuche ich immer mit "aliexpress standard shipping" zu kriegen.
Es gibt Käuferschutz wenn mal was nicht ankommt (selten vorgekommen).
Die Laufzeit ist halt lang, so 4-6 Wochen können es sein, und je nach Zollamt kommt noch Umsatzsteuer/Zoll drauf.
https://de.aliexpress.com/ und rechts oben unter Konto registrieren.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Leichtes Einmannzelt, gebraucht, bezahlbar (<100.-)

Beitragvon motorang » Mi 29 Jul, 2020 09:32

Boscho hat geschrieben:"Freistehend" und "leicht" beissen sich. Die Ultraleichtzelte müssen eigentlich alle abgespannt werden. Freistehend geht es dann bei etwa 2 kg los (aber nicht unter 100,- EUR).

Hier wurde das Thema auch behandelt: https://www.outdoorseiten.net/forum/sho ... nn-Notzelt.


Ein Blödsinn ...
freistehender als das MSR Hubba wird es nicht, das kommt KOMPLETT auf unter 1,4 kg (ohne Footprint) und unter 1,5 kg (mit Footptint ohne Footprint-Verkaufssack).
https://bikepacking-adventures.com/msr-hubba-nx-test/
Das von mir oben verlinkte chinesische oben liegt auch etwa dort.

Für 2 kg kommen schon 2 Leute unter, meine Küchenwaage zeigt 1995 Gramm für mein 3F UL in der 2-Personen-Version mit Silnylon-Überzelt und Mesh-Innenzelt. MIT Footprint, Zeltnägeln und allen Säcken ...
https://de.aliexpress.com/item/40004107 ... hcFrg&mp=1

Leider haben die Preise angezogen, letztes Jahr hab ich beispielsweise die 3-Personenversion (unter 3 kg, komplett) für unter 120 Euro gekauft:
gocamp_3FUL_3P.jpg


Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Leichtes Einmannzelt, gebraucht, bezahlbar (<100.-)

Beitragvon motorang » Mi 29 Jul, 2020 09:38

Einen der leichtesten doppelwandigen Freisteher gibt es aktuell hier etwas billiger, 80 Dekagramm mit Kohlefaserstangerl ... unter 400 Euro.
MSR-Carbon-Reflex-1

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Leichtes Einmannzelt, gebraucht, bezahlbar (<100.-)

Beitragvon Boscho » Mi 29 Jul, 2020 10:15

motorang hat geschrieben:
Boscho hat geschrieben:"Freistehend" und "leicht" beissen sich. [...]


Ein Blödsinn ...
freistehender als das MSR Hubba wird es nicht, das kommt KOMPLETT auf unter 1,4 kg [...]


Ich verstehe unter "freistehend" die Möglichkeit, komplett auf Häringe verzichten zu können. Das geht beim Hubba nach meinem Verständnis nicht. Und bei den anderen verlinkten dann auch nicht. Korrigier mich bitte, wenn ich da irre.

Freistehend nach meinem Verständnis sind dann eigentlich nur Iglus und Geodäte. Die wiegen aufgrund der Stangen eben mehr.

Wenn es nach Anzahl der nötigen Häringe geht, zieht das Tipi-artige Zelt, das mit einem Trekkingstock aufgebaut wird, mehr oder weniger gleich, wiegt dabei aber weniger - weil: keine Stange.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8947
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Leichtes Einmannzelt, gebraucht, bezahlbar (<100.-)

Beitragvon motorang » Mi 29 Jul, 2020 10:35

Doch, die von mir genannten Zelte stehen alle ohne einen einzigen Nagel.
Das sind quasi "Iglus" nur dass die heute keiner mehr so nennt :D
Dabei geht es um die Grundstruktur des Zelts - natürlich sind sie dann zwar freistehend (damit auch umhertragbar etc) aber nicht so wetterfest/windfest wie mit Nägeln. Sind aber Geödäten und Iglus auch nicht ... bei allen muss man eine Apsis wegspannen bzw irgendwie das Zelt mit dem Boden verbinden um sie wirklich wetterfest und vor allem windstabil zu machen.
Wobei der Geodät ja auch nur ein Iglu mit ein paar versteifenden Stangen ist.
Einschränkung: Das Carbon Reflex spannt sich nur kopfseitig auf, fußseitig muss eine Zentralstange reichen.
Des warat mein Geodät:

Bild

Aber bei "freistehend" geht es ja nicht ums Prinzip, sondern um die Vorteile, oder?
zB
Das ausgeräumte Zelt umdrehen und der Sonne zuwenden können, um es zu trocknen.
Oder es auch mal ohne Zeltnägel aufstellen zu können (Henneburgterrasse).
Oder es umzudrehen und Sand, Brösel, Tiere auszuleeren.
Oder es nach dem Ausräumen an eine trockene Stelle zu tragen zwecks Zusammenlegung.
Oder es unter Dach aufzustellen und dann auf der Campingwiese bei Nieseln fertig aufzustellen.
Oder auch mal auf einem Parkplatz oder einem Wohnzimmerboden hinzustellen (als Moskitonetz oder zum Trocknen)
Oder - wie Consti am Sölktreffen - mitten in der Nacht 6 Nägel zu lösen, Zelt samt Schlafsack und Matte an einen schnarchfreien Platz zu tragen und dort nach Einstecken der 6 Nägel wieder einzuziehen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Leichtes Einmannzelt, gebraucht, bezahlbar (<100.-)

Beitragvon Boscho » Mi 29 Jul, 2020 10:51

Mir war in der Tat nicht bewusst, dass dein Hubba ohne Nägel stehen kann. Danke für die Aufklärung - damit wird das schlagartig interessant. :D

Was die Vorteile betrifft, sind wir uns einig. Ob man das dann heutz'tag Iglu nennt mag, oder Kuppel, oder Günther ... is ma wurschd. ;)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8947
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Leichtes Einmannzelt, gebraucht, bezahlbar (<100.-)

Beitragvon motorang » Mi 29 Jul, 2020 12:17

Das Gestänge ist einteilig, das hat so Verteilerknoten, echt vif gemacht!
Quasi ein Einbogenzelt mit Auslegern.
Wenn Du da etwa 2/3 runterrollst siehst Du das:

https://www.myoutdoors.co.uk/tent-revie ... and-review

Das Außenzelt kann man ebenso wie die Unterlage an den Gestängeenden einfädeln und mit Schnellverschlüssen spannen.
Dann flattert nur noch die Apsis rum, wenns ohne Nägel sein soll spannt man die halt zum Mopped oder mit einem Stein ab.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Leichtes Einmannzelt, gebraucht, bezahlbar (<100.-)

Beitragvon motorang » Do 30 Jul, 2020 13:46

Kleines Update,
habe beim Aliexpress-Händler 3F UL outdoor Store letztwöchig am 22.7. ein Zweipersonenzelt für einen kreditkartenlosen Freund erstanden (in Vertretung quasi), heute am 31.7. ist die Zustellung erfolgt. FedEx ...

aliexpress_fedex.jpg


Der Händler hat auch das Einpersonenzelt:
https://de.aliexpress.com/item/40004110 ... 52beHQIuQa

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Leichtes Einmannzelt, gebraucht, bezahlbar (<100.-)

Beitragvon Färt » So 02 Aug, 2020 11:42

Ich kann das Wechsel Pathfinder empfehlen...
Hans, wenn du magst leihe ich es dir zum testen....

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4230
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: Leichtes Einmannzelt, gebraucht, bezahlbar (<100.-)

Beitragvon Aynchel » So 02 Aug, 2020 22:16

ich hab das alte Modell vom QuickHiker 2

Innen- und Außenzelt hängen fest zusammen, 2 Alu Stangen, beim neuen Modell ist das wohl anders
ohne Häringe hängt es labbrig, dafür ist es nicht gemacht aber es geht
als 1 Personen Zelt übers Wochenende ideal, zu zweit muss man sich da schon sehr gut leiden können

habe es nun gut 5 Jahre, bin sehr zufrieden damit und würde es wieder kaufen

https://www.decathlon.at/zelt-quickhike ... 86006.html
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Leichtes Einmannzelt, gebraucht, bezahlbar (<100.-)

Beitragvon altf4 » So 02 Aug, 2020 22:44

... das sieht sehr nach dem alten sierra leone von salewa aus.
ein wunderbares zelt war das.

waere fuer mich wirklich interessant, haett ich nicht ein nagelneues gebrauchtes quetchua t2 auf ebay erstanden, das es leider nimmer neu gibt.
schoen, dass decathlon noch etwas taugliches herstellt!

max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9036
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Vorherige

Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder