epoxidharz

epoxidharz

Beitragvon heiligekuh79 » Do 06 Aug, 2020 18:32

stefan ist für ganz kleines geld ein yamaha cw 50 roller zugelaufen. ein bauer hat ihn beim rückwärtsfahren übersehen und nun fehlt dem kleinen vorne ein stück der frontverkleidung, ca 25 x 10 cm. das würde ich gerne mit glasfasermatten und epoxidharz reparieren. einige brocken fehlen sowieso, es müssen also löcher gestopft werden.das ganze muss nicht schön werden, sondern nur dicht. ich weigere mich sowieso, mit der original-farbe , einem unterirdischen rosa, zu arbeiten.
ein gefälliges schwarz wäre recht.
ich finde aber nur glasfaser-spachtelmasse. damit kann ich die löcher nicht stopfen. ich suche epoxidharz + härter und geeignete glasfasermatte in kleiner menge. damit könnte ich die verkleidung nachformen.
hat da jemand eine empfehlung?
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4297
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: epoxidharz

Beitragvon Lederclaus » Do 06 Aug, 2020 19:21

Ich habe für solche Sachen eine faserverstärkte, lichtempfindliche Matte. Nicht ganz billig aber sehr gut zu verarbeiten.
Die wird zurecht geschnitten, innen aufgelegt, angedrückt und in die Sonne gelegt, bis sie hart ist. (im Winter hab ich eine recht ordentliche UV-Lampe)
Sobald die Matte fertig gehärtet ist, füllt man die vorher breiter gefrästen Risse von außen mit einem 2K- Kunststoff, der flexibel bleibt und klebt wie die Hölle. Das läßt sich anschließend schleifen und normal bearbeiten.

Ich habe so schon einige Ktflügel und Zeuch repariert, die es nicht mehr zu kaufen gibt, oder wo es preiswert geflickt werden sollte. Das hält selbst keinere Unfälle klaglos aus, neue Beschädigungen sind eher an anderen Stellen.

Die Matte: https://www.kfzteile24.de/pflegemittel- ... raturmatte Power Patch, es gibt günstigere Varianten zum halben preis, zB von Marstel Domsten, damit habe ich aber noch nie gearbeitet

Der Kleber: https://petec.de/produkte/?prodid=150 Plast Bond von Petec. Dazu sollte man noch eine Förderpistole haben. Die von Petec kostet fast 25 Euro, ich hab eine von Ebay für 7,95, tut einwandfrei.

Ich hab sonst immer Schwierigkeiten gehabt, sowas haltbar zu kleben und hab die letzten 20 Jahre viel ausprobiert und solche Arbeiten am Ende komplett gelassen bzw hab es weg gegeben. Mit den beiden Mittelchen in Kombination komm ich gut zurecht und erziele wirklich gute Ergebnisse. (zugegeben ist der Kaufpreis für die Sachen recht teuer. Aber es gibt Ausweichprodukte, die ich aber nicht probiert habe, bzw schlechtere Ergebnisse hatte)
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: epoxidharz

Beitragvon Richy » Do 06 Aug, 2020 21:27

Je nach Kunststoff iat es schwer, eine ordentliche Verbindung herzustellen zwischen epoxy und Kunststoff.
Ich habe veim Modellflug immer R&G-Epoxy verwendet, glasmatten gibt es ebenfalls günstig zu kaufen...

Bei schlecht klebbaren Kunststoffen:
Löcher bohren, mit Garn vernähen und erst dann mit Epoxy und Glasmatte arbeiten.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7965
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: epoxidharz

Beitragvon Lederclaus » Do 06 Aug, 2020 21:36

Da sagst Du was, Richy. Die von mir genannten Materialien kleben alles außer PP (Polypropylen). Solche verkleidungen sind oft aus ABS, PE oder PC. Das funktioniert.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: epoxidharz

Beitragvon Lindi » Do 06 Aug, 2020 22:10

Alles Notwendige habe ich letztens beim Oxx-Baumarkt bekommen, (weil das alte Zeugs zu alt war).

Hat dann aber auf den kurz vorher glasperlgestrahlten Sitzbankblechen nicht richtig gepappt. Muss ich mich noch einmal mit beschäftigen.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10431
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: epoxidharz

Beitragvon GrafSpee » Do 06 Aug, 2020 22:27

Claus, danke für den geilen Tipp!!! Was es nicht alles gibt.

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3893
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: epoxidharz

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 07 Aug, 2020 16:43

Meiner Erfahrung nach verbindet sich Epoxi mit kaum einem Kunststoff. Im Gegenteil, ich verwende Plastikfolien und Klebebänder immer als Trennmittel. Also sollte ich jemals wieder mit dem Teufelszeuch arbeiten ... :omg:
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: epoxidharz

Beitragvon heiligekuh79 » So 09 Aug, 2020 07:21

habe mir gestern im autozubehör glasfasermatte, epoxidharz und härter besorgt, die noch vorhandenen brocken zusammengepuzzled und mit paketband fixiert. die verarbeitung ist wirklich eine kleberige sache. ist nicht schön geworden, weil es halt viele kleine brocken sind, scheint aber zu halten. gerade habe ich das paketband abgezogen. darunter ist es noch leicht kleberig, sollte aber an der luft schnell trocknen. das loch ist wenigstens zu, mehr will ich erst mal nicht.
wenn es richtig trocken ist, wird die oberfläche ein wenig geschliffen und folie geklebt.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4297
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51


Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder