tablet

tablet

Beitragvon heiligekuh79 » Di 29 Sep, 2020 08:53

hallo,

mein altes lenovo tablet hat den geist aufgegeben.
ich suche nun ein tablet für unterwegs. es sollte folgendes haben:
lange akku-laufzeit
sim-kartensteckplatz für telekom-karte
7 oder 8 zoll
garantie in deutschland
android 9
preis bis ca 180 €

ich möchte es mit der telekom-karte hauptsächlich unterwegs nutzen, um mails zu lesen, den standort zu bestimmen und landkarten zu haben. nichts kompliziertes, nur google maps, falk-routenplaner, osmand. der bildschirm vom smarten phone ist für mich einfach zu klein.

hat vielleicht jemand einen rat für mich?

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: tablet

Beitragvon Straßenschrauber » Di 29 Sep, 2020 10:49

Xperia Z3 Tablet compact (8"). Hat sich bei mir bewährt, sehr guter Bildschirm.
Keine Garantie mehr, dafür sollten die gebraucht günstig zu haben sein.*
Es gibt welche, die kein Funknetz haben (nur WLAN, BlueTooth und NFC), die sind nochmal billiger.
Internet auf diesen Tablets, wenn es kein WLAN gibt, ist mit einem zusätzlichen Smartphone möglich, Funktion "WLAN Hotspot".
GPS zur Standortbestimmung taugt.
Mit einer kleinen Speicherkarte dazu passen sehr viele OsmAnd-Karten drauf.
Akku hält sehr lang durch, OsmAnd markierten Track nachfahren 8 Stunden, Navigation je nachdem, 3 - 4 Stunden.
Laden geht nicht sehr schnell, ich hab das Tablet deswegen unterwegs oft an der USB-Steckdose.
Das macht die Ladebuchse auf dem Motorrad sicher nicht lange mit, wenn das Kabel nicht sorgfältig verlegt ist.
Das Tablet liegt bei mir mit Kabelbindern festgezurrt auf dem Lenkerpolster, Kabel in kurzem Bogen zur Ladebuchse, unter dem Telefon eingeklemmt. Bisher ist es gutgegangen :floet:

ABER: Offiziell nur Android 6. Ich würde jetzt nicht unbedingt Internet-Banking damit machen wollen :ugly:

Das Tablet ist wasserdicht, wenn der Deckel auf dem USB-Anschluß fest sitzt. Der ist zwar am Tablet befestigt, geht aber leicht mal verloren.
USB-Anschluß ist micro-USB, neueres Zeugs hat USB-C. Es gibt kleine Adapter, um die immer noch weit verbreiteten micro-USB-Kabel an USB-C zu stecken. Gut, wenn für alle Geräte die gleichen Kabel nutzbar sind.

* EDIT: die aufgerufenen Preise für gebrauchte Z3 tablet compact sind unfaßbar hoch.
Vielleicht findest Du was Günstiges, ich hatte ja auch Glück.

EDIT 2: Für das XPeria Z3 tablet compact gibt es noch einfache Hüllen. Ich hab eine mit Faltdeckel, damit läßt sich das tablet in eine halbwegs angenehme Leseposition bringen.
Ohne Hülle würde ich keine Kabelbinder zum Festmachen nehmen :ugly:
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: tablet

Beitragvon motorang » Mi 30 Sep, 2020 07:05

Abraten würde ich von billigen Chinatabletts und vom Amazon Fire Tablet. Habe beides, leider auf Dauer nur eingeschränkt nutzbar.

Mit Samsung bin ich bisher gut gefahren. Hab ein dauernd verwendetes 10"-Tablett der A-Serie (die billige Linie) seit 2017, problemlos. Leider ohne SIM-Karte.
Softwareupdates krieg ich bei meinem aktuell auch noch (Android 8)

Daher wäre meine Empfehlung ein Samsung Galaxy Tab A 8.0 T290 (2019), kriegt man aktuell ab 130 Euro. Und halt eine Hülle dazu, dann liegst Du bei 150 und gut.
Nicht superschnell, nix für Spieler, aber LTE kann es.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: tablet

Beitragvon heiligekuh79 » Fr 02 Okt, 2020 07:12

danke euch für die ratschläge :grin:

ich hatte mir das Samsung Galaxy Tab A 8.0 T290 (2019) bestellt, musste aber feststellen, daß es keinen steckplatz für eine sim-karte hat. also habe ich es kostenfrei zurück geschickt und euch gefragt. jetzt habe ich ein Samsung Galaxy Tab A 8.0 T295 (2019).
es kam gestern. gut zu wissen, daß ich mit meiner wahl richtig lag. das t295 hat alles, was ich unterwegs brauche und ich kann es mit sim-karte nutzen. :smt023
jetzt muss ich elektronik- legasthenikerin mich erst mal damit beschäftigen. :omg:

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51


Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder