Bauplan Dampfmaschine

Bauplan Dampfmaschine

Beitragvon Kwak » Fr 06 Nov, 2020 07:30

Würde mit meinem Sohn gerne eine Dampfmaschine Bauen.
Ich bräuchte eine Anleitung oder Zeichnungen um die Teile fertigen zu können.
Allgemein währen Zeichnungen zum Drehen Fräsen Bohren üben von Interesse.
Benutzeravatar
Kwak
Wenigschreiber
 
Beiträge: 223
Registriert: Mo 28 Jan, 2008 17:06

Re: Bauplan Dampfmaschine

Beitragvon Arne » Fr 06 Nov, 2020 08:04

Hi was suchst du genau,
es gibt den https://www.opitec.de/werkpackungen/met ... chine.html Bausatz auf der Seite gibt es auch eine Anleitung,
Ich habe etliche pdf von Dampfmaschinen sag halt du suchst ozilating, gesteuert, lokomobil und wie die Datei zu dir kommt.
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: Bauplan Dampfmaschine

Beitragvon ABr » Fr 06 Nov, 2020 10:12

Ich muss mal mein Ausbildungs-Berichtsheft suchen, da müssten Zeichnungen einer oszillierenden Dampfmaschine drin sein, außerdem hatte ich aus Schrottteilen nebenbei auch eine mit Schiebersteuerung gebaut, da könnten die Zeichnungen auch noch da sein :-) Zeichnungen für einen 15ccm Viertaktmotor hätte ich auch noch... Hach, das waren Zeiten

Gruß,
Andreas
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 726
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: Bauplan Dampfmaschine

Beitragvon Kwak » Fr 06 Nov, 2020 10:19

Muss mit dem Sohnemann unbedingt was machen, damit ich den von der Playstation wegbekomme.
Scheiß Lockdown, werde versuchen ein paar Dinge mit im zu bauen.

Dreh Fräs Bohrmaschine alles vorhanden.

Ich hoffe ich krieg den so auf die alteisenschiene.

Bin für jede Zeichnung dankbar.
Benutzeravatar
Kwak
Wenigschreiber
 
Beiträge: 223
Registriert: Mo 28 Jan, 2008 17:06

Re: Bauplan Dampfmaschine

Beitragvon Arne » Fr 06 Nov, 2020 12:47

Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: Bauplan Dampfmaschine

Beitragvon Laternenschrauber » Fr 06 Nov, 2020 17:52

Kwak hat geschrieben:Muss mit dem Sohnemann unbedingt was machen, damit ich den von der Playstation wegbekomme.
Scheiß Lockdown, werde versuchen ein paar Dinge mit im zu bauen.


Sehr gute Idee. Auf jeden Fall besser als den ganzen Tag vor der Daddelkiste zu hängen. Und lernen tut er auch was :).
Wie alt isser denn?

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Bauplan Dampfmaschine

Beitragvon RAQJ1 » Fr 06 Nov, 2020 19:40

Hier im badischen haben alle Metall-Azubis die in der Carl-Benz-Schule waren (in den 80ern und 90ern) eine Dampfmaschine gebaut.
Vielleicht hat das jemand einen Plan.

Ich nicht.....als Energieanlagenelektroniker haben wir einen Generator gebaut.
Gruß Jochen
Benutzeravatar
RAQJ1
Wenigschreiber
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 22 Aug, 2005 19:59
Wohnort: Iffezheim

Re: Bauplan Dampfmaschine

Beitragvon Dummbabbler » Fr 06 Nov, 2020 19:47

Dampfmaschine habe ich nicht, aber Sterling Motor

Grüße DB
Dummbabbler
Ganz neu
 
Beiträge: 15
Registriert: So 12 Jul, 2020 20:56

Re: Bauplan Dampfmaschine

Beitragvon ABr » Sa 07 Nov, 2020 17:00

ABr hat geschrieben:Ich muss mal mein Ausbildungs-Berichtsheft suchen, da müssten Zeichnungen einer oszillierenden Dampfmaschine drin sein, außerdem hatte ich aus Schrottteilen nebenbei auch eine mit Schiebersteuerung gebaut, da könnten die Zeichnungen auch noch da sein :-) Zeichnungen für einen 15ccm Viertaktmotor hätte ich auch noch... Hach, das waren Zeiten

Gruß,
Andreas


Ich bin untröstlich, komme gerade aus dem Keller und habe nichts gefunden :bash: Ist nicht lange her, da habe ich aufgeräumt... Auf dem Dachboden könnte noch was sein, aber die Kisten sortiere ich wannanders. :roll:
Schade, Andreas
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 726
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: Bauplan Dampfmaschine

Beitragvon hiha » Sa 07 Nov, 2020 17:57

Ich hab noch ein komplettes Buch mit Bauplänen für den Felgiebel-Modellmotor, mitsamt anleitung für den Bau der Zündspule, usw... Anspruchsvoll, aber kuhl.
IMG_20201107_175639.jpg

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Bauplan Dampfmaschine

Beitragvon Gustav » Di 10 Nov, 2020 12:54

Ich kann das "Handbuch Modell Dampfmaschinen von Rob van Dort und Joop Oegema" aus den Neckar-Verlag anraten.
Die Dampfmodellbaumeise wird bei den Briten und Niederländern besonders gepflegt. Da gibt es ganz einfache Modelle für den Einstieg.
Dampfkran, Beam, ... .Das Buch führt auch in die Zerspanung mit einfachen Mitteln ein. Aber es besteht dann immer die Gefahr von Ansammlungen von Blinkeisen, kleinen Handräder, Hebeln, Innereien aus Nähmaschinen,... :omg:
Das wird dann so schlimm und führt zum Kauf eines zölligen Meßschieber :-D

Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1043
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: Bauplan Dampfmaschine

Beitragvon Aynchel » Di 10 Nov, 2020 14:42

moin auch
vor zig Jahren bin ich durch Zufall mal auf der Shrewsbury Steam Rally gelandet
ein Spektakel ohnesgleichen, natürlich absolut CO neutral :rofl:

https://www.cromfordsteamrally.co.uk/

https://www.youtube.com/results?search_ ... team+Rally
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Bauplan Dampfmaschine

Beitragvon hiha » Di 10 Nov, 2020 17:17

CO vielleicht, aber CO2 eher nicht.... :lol:
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Bauplan Dampfmaschine

Beitragvon Gustav » Di 10 Nov, 2020 18:53

Alle 2 Jahre haben wir im Industriemuseum ein Dampftreffen auf Zechen Hannover (Bochum) oder auf Zeche Zollern (Dortmund) durchgeführt und selbst als Teilnehmer (Abteilung Restauration) mit einer Lokomobile , Steinbrecher teilgenommen. Haben selbst Heizerausbildung durchgeführt. Im Schiffshebewerk Henrichenburg haben wir einige Dampfschiffe betrieben. Da kann man die Technik in der Saison anfassen. Stationäre Dampfmaschinen wurden von uns geborgen, neu aufgearbeitet und teilweise neu Montiert. Modellbautechnik würde ebenfalls gezeigt und betrieben. So nun gehe ich in den Keller und sehe mal nach dem schon leicht angefangenem Modell Beam... - ja wenn die Kinderlein kömmen gehen die Uhren halt anders :grin:

Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1043
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland


Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron