Switch to full style
Antwort erstellen

Schaumstoff für HARRO Elefantenboy 402

Fr 05 Mär, 2021 19:17

Ich hab hier einen alten HARRO Elefantenboy, Typ 402, 35 Liter liegen. Schöner Zustand, aber der Schaumstoff halt total zerbröselt und deswegen komplett entfernt.

Hat jemand vielleicht ein Stück Schaumstoff übrig? Kleiner als 50 x 30 cm sollte es nicht sein, muss ja noch etwas überstehen, siehe Photos. Neu zu kaufen gibt´s das, http://www.die-rennweste.de, aber vielleicht hat ja hier jemand noch was im Fundus. :smt023 :gruebel:

IMG_20210305_190207.jpg


IMG_20210305_190300.jpg

Re: Schaumstoff für HARRO Elefantenboy 402

Fr 05 Mär, 2021 19:33

Hallo Jonas
3, 3,5 und 5 cm dick kann ich anbieten. Länger als 50 und breiter als 30 ist's auch.
Karsten

Re: Schaumstoff für HARRO Elefantenboy 402

Fr 05 Mär, 2021 19:42

Karsten, das klingt gut! :smt023

Würde sagen, ich komme demnächst mal auf ´nen Kaffee vorbei und dann schauen wir.

Re: Schaumstoff für HARRO Elefantenboy 402

Fr 05 Mär, 2021 19:44

Ich möchte Dir aus leidvoller Erfahrung empfehlen, benzinfesten Schaumstoff zu nehmen. Gibt es als Matte im technischen Gummihandel ("Filterschaumstoff Matte, benzinfest").
Oder zumindest ein Stück vor Verarbeitung in Kontakt mit benzin zu testen.
Sonst reichen schon die Dämpfe möglicherweise aus dass sich das ganze klebrig in Wohlgefallen auflöst, wie ich weiß.

Filterschaum ist zudem offenporig, da kommt dann noch jedefalls Luft zum Tankdeckel :D

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Schaumstoff für HARRO Elefantenboy 402

Fr 05 Mär, 2021 19:50

Danke für den wichtigen Hinweis Andreas. Da werde ich an einem Stücken testen.
Karsten

Re: Schaumstoff für HARRO Elefantenboy 402

Fr 05 Mär, 2021 19:53

Ok! Gut zu wissen... :fiessgrinz: :smt023

motorang hat geschrieben:Filterschaum ist zudem offenporig, da kommt dann noch jedefalls Luft zum Tankdeckel :D

Der geneigte Elefantenboy-Besitzer schneidet anscheinend ein Loch in die Grundplatte, zwecks Belüftung. Weia, ybel. :ugly: Mal schauen.

Re: Schaumstoff für HARRO Elefantenboy 402

Fr 05 Mär, 2021 20:05

Jonas hat geschrieben:...
Der geneigte Elefantenboy-Besitzer schneidet anscheinend ein Loch in die Grundplatte, zwecks Belüftung. Weia, ybel. :ugly: Mal schauen.
Ich hab da ja seinerzeit auch ein Loch reingeschnitten, aber nicht zur Tankbelüftung, sondern um den Tankdeckel aufzukriegen, ohne dazu jedesmal die ganzen Gurte loszutüdeln. :wink:

Re: Schaumstoff für HARRO Elefantenboy 402

Fr 05 Mär, 2021 20:46

Ich hätte da Schaumstoff in 2, 3, und 4 cm anzubieten, allerdings nicht in schwarz .

Müsste Benzinfest sein, hatte schon früher mal meinen alten Krawehl - Tankrucksack damit beklebt (mit 2cm Höhe) und da hat sich nix zersetzt.

Gruß
Beda

Re: Schaumstoff für HARRO Elefantenboy 402

Fr 05 Mär, 2021 22:29

@Jonas
Schau mal hier: https://www.xs650.de/forum/viewtopic.ph ... ff#p203667

Maybach

Re: Schaumstoff für HARRO Elefantenboy 402

Sa 06 Mär, 2021 09:17

@Harald
Stimmt, da war noch was. :omg:
@Beda
Danke für das Angebot! Ich schau erstmal, ob der Schaumstoff von Karsten tauglich ist.
@Maybach
Sehr gut! Besten Dank. :smt023

Re: Schaumstoff für HARRO Elefantenboy 402

Sa 06 Mär, 2021 10:08

mit magnet-tankrucksäcken bin ich vorsichtig. mein ortlieb hat mal von irgendwo winzige metallstückchen angezogen. die kratzer auf dem ntv-tank waren mir ein lehre.
bei dem harro ist es mir viel zu fummelig, den reißverschluss zum tanken zu öffnen. außerdem wird der reißverschluss sehr strapaziert, wenn man ihn nach hinten klappt und ist bei mir aus dem material gerissen. die zeitlose martina hat es aber perfekt repariert :smt023
der vordere gurt vom harro ist so lang, daß ich die schnalle ins letzte loch stecke und den harro so weit zurück ziehen kann, daß ich an die tanköffnung komme.

Re: Schaumstoff für HARRO Elefantenboy 402

Sa 06 Mär, 2021 15:02

Die Riemen zum Tanken öffnen dient der
Entschleunigung. ;-)
Als Schaumstoff habe ich vom Isolierer das
schwarze Zeug für Kaltwasserleitungen ( Amaflex).
Hält einige Saisonen, mit Benzin und dessen
Dämpfen bisher keine Probleme .

Re: Schaumstoff für HARRO Elefantenboy 402

Sa 06 Mär, 2021 17:05

Ich fahre keine LeMans zum Entschleunigen :weg:
Wie soll der Tankrucksack denn gescheit halten mit losem Frontriemen? Ich machs wie Harald.
Frag doch mal nen Polsterer nach nem Reststück.

Re: Schaumstoff für HARRO Elefantenboy 402

Sa 06 Mär, 2021 22:11

Karsten hat heute eine Testreihe gestartet, morgen wird bei Kaffee und Waffeln evaluiert, alles sehr komplex, mal schauen! :smt023

Re: Schaumstoff für HARRO Elefantenboy 402

Sa 06 Mär, 2021 22:30

guter Ansatz! :smt005 :smt023
Antwort erstellen