Seite 1 von 2

Dichtungsfilz & Papierdichtung

BeitragVerfasst: Di 23 Mär, 2021 15:14
von andi
Grüß euch,
Ich brauche ein Stück Filz 4 - 6 mm dick um ein Dichtung für einen Dnepr/Ural Stoßdämpfer anzufertigen.
In den Dichtsätzen ist die nie dabei, aber die Verschlissene möchte ich nicht mehr einbauen, das wäre so sinnlos :omg:
Wenn wer a passendes Restl für mich hätte, wäre mir geholfen, ich muß da scheiben mit knapp 3cm Durchmesser herstellen.

Ja und e Restl Dichtungspapier wäre auch ned schlecht, ich muss Dichtungsscheiben mit ca 4cm Durchmesser herstellen.

lg
Andi

Re: Dichtungsfilz & Papierdichtung

BeitragVerfasst: Di 23 Mär, 2021 18:39
von vitaminski
Serwas,
bei meinen Enfield Dichtsätzen sind immer solche Filzdinger dabei, die ich aber nie brauche.
Ich kann am WE mal messen und bescheid geben.

Re: Dichtungsfilz & Papierdichtung

BeitragVerfasst: Di 23 Mär, 2021 18:41
von Organ
Vieleicht funktionieren die Filze für die Crash Becken. Die hätte ich da. Versand von Italien ist aber teuer. Gibts eventuell Schlagzeuger in deiner Umgebung?
Ich dachte an sowas:
https://m.thomann.de/de/gibraltar_sc_cf ... 1616521160

Lg

Re: Dichtungsfilz & Papierdichtung

BeitragVerfasst: Di 23 Mär, 2021 19:39
von andi
vitaminski hat geschrieben:Serwas,
bei meinen Enfield Dichtsätzen sind immer solche Filzdinger dabei, die ich aber nie brauche.
Ich kann am WE mal messen und bescheid geben.


Bitte!

Re: Dichtungsfilz & Papierdichtung

BeitragVerfasst: Di 23 Mär, 2021 19:42
von andi
Organ hat geschrieben:Ich dachte an sowas:
https://m.thomann.de/de/gibraltar_sc_cf ... 1616521160

Lg

Ich hab ein Musikgeschäft in der Nähe, dort frag ich mal nach. Danke!

Re: Dichtungsfilz & Papierdichtung

BeitragVerfasst: Di 23 Mär, 2021 20:59
von hiha
Auch in Österreich gibts Filzhändler. Such mal unter "Technischer Filz" oder so... https://www.filzwaren.at/
Oft genug verschicken diese Leut Reste für wenig Geld...
Gruß
Hans

Re: Dichtungsfilz & Papierdichtung

BeitragVerfasst: Di 23 Mär, 2021 22:31
von KNEPTA
Gleitfilz für Sessel

Re: Dichtungsfilz & Papierdichtung

BeitragVerfasst: Mi 24 Mär, 2021 06:23
von hiha
Bei Filz für Dichtzwecke würd ich auf echten Wollfilz achten. Bei Sesselgleitfilz ist das nicht sicher, und Kunstfasern sind recht abrasiv...
Gruß
Hans

Re: Dichtungsfilz & Papierdichtung

BeitragVerfasst: Mi 24 Mär, 2021 16:26
von andi
hiha hat geschrieben:Auch in Österreich gibts Filzhändler. Such mal unter "Technischer Filz" oder so... https://www.filzwaren.at/
Oft genug verschicken diese Leut Reste für wenig Geld...
Gruß
Hans


Danke Hans, da frag ich mal nach ;)

In der Zwischenzeit hab ich Dichtungspapier gekauft, und ein Stanzwerkzeug angefertigt mit Trümmern aus der Restlkiste :-D

Re: Dichtungsfilz & Papierdichtung

BeitragVerfasst: Mi 24 Mär, 2021 20:08
von hiha
Wenn Du nix findest: In München gibts den Daimer, da hol ich was Du brauchst, und schicks Dir.
Gruß
Hans

Re: Dichtungsfilz & Papierdichtung

BeitragVerfasst: Mi 24 Mär, 2021 20:24
von KNEPTA
hiha hat geschrieben:Bei Filz für Dichtzwecke würd ich auf echten Wollfilz achten. Bei Sesselgleitfilz ist das nicht sicher, und Kunstfasern sind recht abrasiv...
Gruß
Hans


Ich hab die Brandprobe gemacht. Einer stinkt wie a brennendes Schaf, der andere wie beim Schiwachseln...

Re: Dichtungsfilz & Papierdichtung

BeitragVerfasst: Mi 24 Mär, 2021 21:29
von maulwurf
Servus,
ich hab noch etliche Restl bei mir rumliegen, 100% Wollfilz ( @ hiha - Daimer Filze) , allerdings in ca. 8mm.
Die man aber auch mit einem scharfen Cuttermesser ( die langen großen Abbrechklingen) wunderbar spalten kann.
Bei Bedarf kann ich Dir was zukommen lassen.

Gruß
Beda

Re: Dichtungsfilz & Papierdichtung

BeitragVerfasst: So 28 Mär, 2021 15:41
von vitaminski
Die sind 5mm dick...
filzringe.jpg

sag bescheid, wenn du die gebrauchen kannst.

Re: Dichtungsfilz & Papierdichtung

BeitragVerfasst: Di 06 Apr, 2021 15:01
von andi
vitaminski hat geschrieben:Die sind 5mm dick...
filzringe.jpg

sag bescheid, wenn du die gebrauchen kannst.

Danke, hat sich erledigt ;)

Re: Dichtungsfilz & Papierdichtung

BeitragVerfasst: Di 06 Apr, 2021 15:06
von andi
maulwurf hat geschrieben:Servus,
ich hab noch etliche Restl bei mir rumliegen, 100% Wollfilz ( @ hiha - Daimer Filze) , allerdings in ca. 8mm.
Die man aber auch mit einem scharfen Cuttermesser ( die langen großen Abbrechklingen) wunderbar spalten kann.
Bei Bedarf kann ich Dir was zukommen lassen.

Gruß
Beda


Mit den Filzrestln, sollte ich bei Eigenbedarf in diesem Leben auskommen :smt023 Danke :smt049
Stanzwerkzeug gebaut und Dichtungen hergestellt :smt023
Filzdichtung.JPG