Seite 1 von 1

Wellennägel

BeitragVerfasst: Sa 27 Mär, 2021 14:06
von xs.rüdiger
ich versuche gerade aus einem alten Gartenhaus dieses Kinderspielhaus zusammen zu zimmern. Dafür suche ich Wellennägel ca. 15x25. Arbeitet jemand damit und kann mir so ca. 50 Stück überlassen? In etwa dieser Abmessung finde ich im Netz nur riesige Verpackungseinheiten. Dank im Voraus!

Re: Wellennägel

BeitragVerfasst: Sa 27 Mär, 2021 14:09
von Boscho

Re: Wellennägel

BeitragVerfasst: Sa 27 Mär, 2021 20:16
von xs.rüdiger
danke für die schnelle Antwort. Wenn niXS anders geht, werden die es wohl werden. Leider in den Filialen nicht vorhanden sondern nur online zu bekommen. Da ärgere ich mich über die Versandkosten, die fast halb so hoch sind, wie der Artikelpreis :cry: aber........ wat mut, dat mut. Enkelin möchte in den Osterferien werkeln!

Re: Wellennägel

BeitragVerfasst: Sa 27 Mär, 2021 20:22
von Boscho
Bestellung in die Niederlassung geht nicht?

Alternativen zu den Wellennägeln verbauen? Ich schätze, das soll ein Holzständerbau werden; da kannst du genausogut durch die waagrechten Hölzer in die Ständer schrauben und dann die ganze Wand am Stück aufstellen.

Re: Wellennägel

BeitragVerfasst: So 28 Mär, 2021 07:56
von fleisspelz
Kinder wollen nageln, nicht schrauben. :floet:

Re: Wellennägel

BeitragVerfasst: So 28 Mär, 2021 09:35
von Boscho
Ich liebe ja Verallgemeinerungen. Nicht. :roll:

Meiner Erfahrung nach ist es vielen Kindern in erster Linie scheixxegal mit was sie werkeln dürfen - Hauptsache, sie dürfen werkeln. Und meine Kinder im speziellen würden Schnellbauschrauben und einen Akkuschrauber jederzeit Wellennägeln und einem Hammer vorziehen.

Rüdiger und Enkelin werden für sich dann schon den freudvollsten Weg finden, da ist mir nicht bange. Mir ging es lediglich darum, einen technisch alternativen Ansatz einer zweckmäßigen Holzverbindung darzustellen (der übrigens auch mit Nägeln funktioniert - aber das nur am Rande ;) ).

Re: Wellennägel

BeitragVerfasst: So 28 Mär, 2021 10:34
von xs.rüdiger
moin, ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich mit Holzbearbeitung wenig Erfahrung habe.Ich kannte solche Wellennägel gar nicht, bis ich das Häuschen auseinander genommen habe. Die unteren Querbalken waren morsch und das Haus soll niedriger werden. Deshalb werden die noch vorhandenen Balken gekürzt und dann mit neuen Querbalken verbunden. Klar geht das auch mit Laschen und Schrauben, hier ist das alles mit den Wellennägeln genagelt. Die einzelnen Bretter scheinen getackert zu sein. Das wird eine schöne gemeinsame Arbeit für Opa und Enkeltochter :grin: ,

Re: Wellennägel

BeitragVerfasst: So 28 Mär, 2021 13:30
von Boscho
Ich dacht' mir sowas schon. ;)

Das alte Häuschen kam wahrscheinlich vorgefertigt. Für die Wellennägel gibt das entsprechende Schussaparate. Wenn dann beim Häuslevorfertigen auch noch ein Wandtisch vorhanden ist, dann lässt sich damit freudvoll und schnell arbeiten. Wenn die einzelnen Wellennägel aber mit dem Hammer eingeschlagen werden sollen, dann macht das weniger Spaß (mir zumindest).

Der Sinn der Wellennägel ist lediglich, die Wandhölzer in Position zu halten bis die Beplankung (Nut und Feder vermutlich?) aufgebracht ist. Die Stabilität der Wand wird letztlich durch die Beplankung hergestellt.

Wenn ich deine Arbeit zu tun hätte, dann nähme ich einfach Schnellbauschrauben (vulgo: Spax) oder Senkkopfnägel entsprechender Länge und nagelte die Wandhölzer damit zusammen. Wie gesagt: stabil wird das Ganze dann, wenn die Bretter auf die Hölzer montiert werden. ;)

Re: Wellennägel

BeitragVerfasst: So 28 Mär, 2021 18:54
von xs.rüdiger
Wenn ich deine Arbeit zu tun hätte, dann nähme ich einfach Schnellbauschrauben (vulgo: Spax) oder Senkkopfnägel entsprechender Länge und nagelte die Wandhölzer damit zusammen.


Hi Boscho, danke für die Erläuterung. Ich werde Deinen Vorschlag so umsetzen, dann brauch ich diese Wellennägel nicht und kann alles nötige im Baumarkt besorgen.