Dnepr MT-11 / Schwinge Seitenwagen

Dnepr MT-11 / Schwinge Seitenwagen

Beitragvon kahlgryndiger » Di 07 Dez, 2021 07:49

Moin,
ich suche eine Schwinge für meinen Seitenwagen / Dnepr MT-11 (kein Antrieb).

LG
Andreas, der Kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Dnepr MT-11 / Schwinge Seitenwagen

Beitragvon Schmuddliger Typ » Mi 08 Dez, 2021 18:04

Hi!
Frag mal beim Brett!
Brett - ef - tech
Hier um die Ecke
Der Schmuddlige
Benutzeravatar
Schmuddliger Typ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 430
Registriert: Fr 08 Feb, 2008 23:37
Wohnort: maulbronn

Re: Dnepr MT-11 / Schwinge Seitenwagen

Beitragvon Lederclaus » Mi 08 Dez, 2021 18:12

Wenn Du sonst nichts findest, hat Ural Hamburg eine für 55 Euro. Eventuell gibts bei ebay was für 35. Ich hab keine mehr liegen.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Dnepr MT-11 / Schwinge Seitenwagen

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 08 Dez, 2021 18:35

Danke Männers, Sparsamkeit ist nicht die Priorität. Ich frag halt einfach mal rum. Gerne auch den Jochen oder den Dimitri oder den Gernot.

Oder ich packe das Schweißgerät aus :)
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Dnepr MT-11 / Schwinge Seitenwagen

Beitragvon andi » Mi 08 Dez, 2021 19:09

Wennst wirklich eine MT11 Schwinge suchst ist alles klar ;-)
Ansonsten gibt es ein paar unterschiedliche Versionen, vor allem weil ich vermute du willst vom Seitenwagenantrieb weg.
1. Welche bei den man die rechte Achse ziehen kann, wie bei der Hinterradschwinge.
2. Die bei denen die Achse fix ist und man muss die so irgendwie ausfädeln.
3. mit und ohne Momentabstützung für die Bremsankerplatte
4.Und es gibt unterschiedliche Längen bei der Schwinge, kommt halt drauf an aus welcher Bauserie der Rahmen ist MT12 oder 16 und ??? auch da gibt's eigene Militärausführungen.
Ich hab so eine liegen, da sind die Wellen anders ausgeführt als bei MT16 und 12
Anbauen kannst ja an das Motorrad jeden ;-)

p.s.
Du kannst aber auch einfach die Zahnräder ausbauen.

lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6135
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Dnepr MT-11 / Schwinge Seitenwagen

Beitragvon Schmuddliger Typ » Mi 08 Dez, 2021 19:29

Ich glaub sie ist einfach nur krumm
Oder durchgerostet!
Benutzeravatar
Schmuddliger Typ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 430
Registriert: Fr 08 Feb, 2008 23:37
Wohnort: maulbronn

Re: Dnepr MT-11 / Schwinge Seitenwagen

Beitragvon Schmuddliger Typ » Mi 08 Dez, 2021 19:35

Andreas, wo bist Du
Eingeschlagen?
Benutzeravatar
Schmuddliger Typ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 430
Registriert: Fr 08 Feb, 2008 23:37
Wohnort: maulbronn

Re: Dnepr MT-11 / Schwinge Seitenwagen

Beitragvon kahlgryndiger » Do 09 Dez, 2021 05:32

Ihr seit aber neugierig ... :shock:

Ich kann beruhigen. Nichts von alle dem :-D
Mein Gespann hatte noch nie einen Seitenwagenantrieb. Wohl aber ein MT16 Seitenwagenfahrgestell. Das harmonierte so gar nicht mit der MT11 Geometrie. Kwasi fast unfahrbar. Deswegen habe ich mir schon vor längerer Zeit ein gebrauchtes MT11-SW-Fahrgestell gegönnt. Das war mal an einen Nicht-Russen adaptiert wozu auch die untere Federbeinaufnahme an der Schwinge geändert wurde. Erst störte mich das nicht, der Justus spendierte mir ein SR500 Federbein das passte. Jetzt aber wo ich ein Sachsfahrwerk habe passt das nicht mehr. Eigentlich nichts was man nicht in ein paar Stunden mit dem Schweißgerät richten könnte, ich dachte nur wenn jemand noch so eine Schwinge rumliegen hat, dann könnte man die ja wieder ihrer ursprünglichen Verwendung zuführen können.

Neugierde befriedigt? :-D
In der Zeit hätte ich auch die Schwinge umschweißen können :ugly: :-D :smt023
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Dnepr MT-11 / Schwinge Seitenwagen

Beitragvon Zimmi » Do 09 Dez, 2021 10:43

Du hast 'ne PN...
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3968
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb


Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder