Suche Computerauskenner

Suche Computerauskenner

Beitragvon fleisspelz » Do 06 Jan, 2022 17:46

Ich habe hier ein Laptop, das von heute auf morgen sein betriebssystem nicht mehr erkennt. Auf der Festplatte sind Daten, die ich behalten möchte, an die ich aber nicht herankomme. Gibt es einen Computerauskenner, der mir helfen kann?
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25638
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Suche Computerauskenner

Beitragvon xs.rüdiger » Do 06 Jan, 2022 19:02

welches System?
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 608
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Suche Computerauskenner

Beitragvon altf4 » Do 06 Jan, 2022 19:08

hi -

wuerde es mit linux-lite auf usb probieren, damit kommst du bestimmt an deine daten ran.

https://www.linuxliteos.com/download.php#current
https://www.linuxliteos.com/manual/install.html

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9036
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Suche Computerauskenner

Beitragvon hiha » Do 06 Jan, 2022 20:08

Wenn die Festplatte nicht verschlüsselt ist, ausbauen und Daten mit externem Lesegerät auf einen anderen Rechner ziehen. Es gibt so USB-Dinger für alle möglichen Harddisk-Standards.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17554
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Suche Computerauskenner

Beitragvon fleisspelz » Do 06 Jan, 2022 21:56

Es handelt sich um ein Windows Laptop des Herstellers Acer.
Das Gerät war etw drei Jahre lang mein Standardrechner. Vor einem halben Jahr habe ich ihn ausrangiert. Seit etwa zwei Monaten benutzte ich ihn als Werkstattrechner. Vor etw drei Wochen liess er sich von heute auf morgen nicht mehr hochfahren und zeigte eine Fehlermeldung, dass er kein bootbares System gefunden hätte. Ich habe ihn jetzt drei Wochen nicht mehr angeschaut. Jetzt lässt er sich noch nicht einmal mehr einschalten.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25638
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Suche Computerauskenner

Beitragvon Nanno » Do 06 Jan, 2022 22:01

Wie der Hiha schon sagte: solang die Platte nicht verschlüsselt ist, lässt sie sich einfach auslesen und umspeichern. Ausnahme wären hier noch SSDs, wenn da zB der Controller stirbt...
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19617
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Suche Computerauskenner

Beitragvon fleisspelz » Do 06 Jan, 2022 22:04

Also meine Kenntnisse reichen genau so weit, dass ich mir einigermaßen sicher bin, dass das Gerät eine Festplatte hat. :gruebel:
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25638
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Suche Computerauskenner

Beitragvon schnupfhuhn » Do 06 Jan, 2022 22:36

Nimm mal den Akku raus und häng nur das Netzteil an. Dann Startversuch.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Suche Computerauskenner

Beitragvon ragman » Fr 07 Jan, 2022 01:06

Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Suche Computerauskenner

Beitragvon Boscho » Fr 07 Jan, 2022 01:32

Ich hab' ja selber keine Ahnung, aber: Womöglich bootet das Ding auch deshalb nicht, weil die Festplatte abgeritten ist zu den Ahnen. Wenn man dann noch Daten retten möchte, können weitere Startversuche arg kontraproduktiv sein.

Platte auslesen an einem anderen Rechner (wie schon beschrieben) könnte eine Lösung sein. Das nötige Zubehör, zumindest für ältere Platten, habe ich und kann's auch gern herleihen.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8945
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Suche Computerauskenner

Beitragvon Richy » Fr 07 Jan, 2022 06:47

So, wie ich Justus verstehe, hat er leider wenig Schimmer, wovon wir hier reden.
Grade Boschos Tipp ist daher hier sinnvoll: Justus sollte jetzt möglichst wenig unternehmen, jemand vom Fach muss ran.

Einfachste Lösung: Jemand aus seiner Nähe sollte die Platte ausbauen und diese an einen Linuxrechner hängen. Mittels "dd" dann die Platte klonen, das entstandene Image kann man dann in Ruhe sezieren und soviel wie möglich Daten retten. Das "dd"-Kommando kennt hierbei auch einen Modus zum Retten von Daten, bei dem es mehrere Durchläufe zum Erstellen macht, bis er nichts besseres mehr findet.
Auf die Art habe ich auch schonmal die Daten einer sterbenden Platte gerettet.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7963
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Suche Computerauskenner

Beitragvon motorang » Fr 07 Jan, 2022 08:55

Den Tipp mit dem Akku könnte man schon noch probieren. Akku rausnehmen (falls möglich, also vorgesehen ohne Geräteöffnung), Netzteil dran, und Startversuch. Hatte auch empfohlen den Rechner 1-2 Tage warm und trocken zu halten falls es ein Feuchteproblem (Werkstatt) ist.

Falls er wieder irgendwie erkennbar lebt, kann man als nächstes versuchen ins BIOS zu kommen (je nach Modell unterschiedlich, im Web nachsuchen) und schauen, ob dort die Festplatte aufscheint und als Boot Device ausgewählt ist. Die Uhrzeit im BIOS kann Aufschluss geben ob schlicht die CMOS-Batterie aufgegeben hat und das BIOS deswegen initialisiert wurde.

Falls das Umstellen auf die richtige Partition dann nix hilft wird es mühsam. Da würd ich zuerst die Platte ausbauen und versuchen, die Daten extern abzuzapfen wie von Richy vorgeschlagen. Dann kann man versuchen den MBR zu reparieren (falls nicht UEFI), und mit CHKDSK drangehen etc.

Oder versuchen, von einem externen Medium Linux zu starten (per USB oder CD) und so auf die Daten zu kommen, ist aber auch nix womit man als Nicht-Linux-Mensch vertraut ist. Stichwort Knoppix.

Falls vorhanden könnt man auch versuchen über den VGA-Anschluss einen externen Monitor anzuschließen und schauen ob es dort beim Booten ein Bild gibt. Je nach Modell gibt es dann wieder die passenden Tasten um auf den externen Monitor umzuschalten. Eventuell hat ja unter anderem auch die Grafikkarte ein Problem.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Suche Computerauskenner

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 07 Jan, 2022 09:22

Auf jeden Fall erst die Daten klonen, dann manipulieren.

Wie groß ist die Festplatte denn?
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Suche Computerauskenner

Beitragvon Herbert aus Hamburg » Fr 07 Jan, 2022 09:57

Wenn die Festplatte einen Schlag weg hat wird es mit jedem Bootvorgang schlimmer.
Also auf jeden Fall erst die Daten retten!
Ich würde folgende Möglichkeiten in Betracht ziehen:
1.: Platte ausbauen, per Adapter auslesen (wenns denn noch geht)
oder 2.: mit Knoppix per USB starten und die Daten auf ein passendes Medium kopieren (wenns denn noch geht)

Mit Knoppix sollte man auch den Zustand der Platte auslesen können um dann entstrechend vorgehen zu können.
Beispielsweise löschen, neu vormatieren und dann eine Neuinstallation.

Justus, vielleicht hast du ja jemand in der Umgebung dem du die Platte/den Läppi geben kannst.
Oder du verschickst die Platte. Ich könnte das machen, hab aber keinen Windowskram das um das neu aufzusetzten.
Das ginge auch nur auf der Original Hardware(dein Läppi). Das sollte jemand machen der sich mit Windows auskennt.
Ich könnte "nur" ein Ubuntu draufmachen.
Mit Religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Wenigschreiber
 
Beiträge: 854
Registriert: So 23 Dez, 2007 10:39
Wohnort: Doggerland

Re: Suche Computerauskenner

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 07 Jan, 2022 11:39

Hallo Herbert,
da hätte ich noch einen Punkt, ich hatte eine Festplatte die im Laptop nicht mehr lief. Ich nehme mal an Lagerschaden. Am Auslesegerät mit externem Netzteil lief sie dann wieder, Daten gesichert, wieder im Laptop eingebaut, gedacht alles gut. Im Laptop dann wieder keine Funktion. Grund: Reibung vom Lager zu hoch, das Laptop NT hat es einfach nicht geschafft den Strom her zu bringen.

Eine andere Laptopplatte hat nicht mehr gebootet, da hab ich ein Backup gemacht, das Backup hat einen sektor repariert, danach ging sie dann wieder. :-D Große Kartoffeln!

Vor dem Hintergrund das eine SSD mit 500 gig keinen 70€ kostet sollte man vielleicht beim Daten sichern gleich umsteigen. Unser Computermann in der Firma schwört auf die Samsung EVO Reihe. Vorteil: Das Ding bootet danach wie der Blitz!

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Nächste

Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder