Suche Computerauskenner

Re: Suche Computerauskenner

Beitragvon fleisspelz » Mi 12 Jan, 2022 16:07

Heute kam der empfohlene Adapter.

So sieht das jetzt aus:

Bild
Bild
Bild

Was mach ich jetzt sinnvoller Weise?
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25633
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Suche Computerauskenner

Beitragvon motorang » Mi 12 Jan, 2022 16:56

Schade. Es gibt ein paar Möglichkeiten. Vielleicht mag sich wer damnit spielen der sich auskennt.
Ich tippe auf einen zerschossenen MFT (Master File Table).

Damit könnte man versuchen den zu reparieren.
https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk

Es wär allerdings gescheit davor die Daten per Linux anzuschauen, und versuchen sie zu kopieren, bevor man an der Platte rumdoktert.
Leider bin ich da der Falsche. Aber vielleicht kann einer der Linux-Experten hier ... ?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22949
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Suche Computerauskenner

Beitragvon Richy » Mi 12 Jan, 2022 17:46

motorang hat geschrieben:Es wär allerdings gescheit davor die Daten per Linux anzuschauen, und versuchen sie zu kopieren, bevor man an der Platte rumdoktert.
Leider bin ich da der Falsche. Aber vielleicht kann einer der Linux-Experten hier ... ?


Das richtige Programm hierfür ist gddrescue (bzw. ddrescue).
Allerdings setzt es schon ein wenig Basiswissen voraus. Und natürlich ein Linux-System.
Letzteres ist relativ einfach auf einem USB-Stick zu installieren, hierfür verändert man den eigentlichen PC nicht. Ein Beispiel für ein solches Rettungssystem ist https://www.system-rescue.org/.
Dieses hat dann auch das ddrescue mit an Board.
Mit ddrescue erstallt man dann ein Image von der Platte, welches man wiederum direkt im Linux mounten kann. Da kann man sich dann die geretteten Daten auf eine andere Platte rüberkopieren.
Falls die Platte als NTFS formatiert ist (Standard im Windows), kann man auch ddrutility verwenden, was dafür optimiert ist.

Wenn die Platte noch nicht völlig hinüber ist, kann man da eigentlich noch was retten. Aber das Ding muss jemand in die Hand bekommen, der ein wenig Zeit und Ahnung hat...

Gruß,
Richard
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7960
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Suche Computerauskenner

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 12 Jan, 2022 22:12

Boscho hat geschrieben:Womöglich bootet das Ding auch deshalb nicht, weil die Festplatte abgeritten ist zu den Ahnen. Wenn man dann noch Daten retten möchte, können weitere Startversuche arg kontraproduktiv sein.
Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Wenn die Festplatte einen Schlag weg hat wird es mit jedem Bootvorgang schlimmer.
Genau. Und auch das wurde schon geschrieben:
Nanno hat geschrieben:Klassische Festplatten mögen keine Erschütterungen.
Das gilt auch für mechanische Notebookfestplatten, die sind allerdings härter im Nehmen.

Macht die Platte ungewöhnliche oder gar keine Geräusche?
Dann würde ich die Platte sofort stromlos machen und mir genau überlegen, welchen Wert die Daten haben.
Ein professioneller Datenrettungsdienst nimmt zwischen 150.- bis weit über 1000.-, je nach Aufwand.
Seagate (der Hersteller der Festplatte) bietet sowas wahrscheinlich an.

Dort gibt es Tools zur Selbsthilfe für Laien, wenn die Daten dann vielleicht doch nicht so wichtig sind:
https://www.seagate.com/de/de/support/d ... /seatools/
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7579
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Vorherige

Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder