Federn für Bilstein-Federn (Twinshock-Endurogespann)

Federn für Bilstein-Federn (Twinshock-Endurogespann)

Beitragvon Richy » Fr 18 Mär, 2022 15:02

Ich hätte da gerne mal ein Problem (ach nee, halt, ich brauch 'ne Lösung für mein vorhandenes Problem):

Für mein Wasp-Gespann brauche ich ein paar härtere Federn für die bereits vorhandenen Bilstein-Federbeine.

Im Dreiradler konnte oder wollte mir keiner helfen, Becki von Fahrwerk-B hat sich noch nicht zurückgemeldet auf meine Email (hatte es vorher telefonisch besprochen).

Erstmal ein Bild:
Bilstein-Federbein.jpg


Dann ein paar Daten:
Die Federn sollten einen Innendurchmesser von 43-46mm haben.

Die vorhandenen Federn (die zu weich sind), haben folgende Daten (mm):
lang: d_Draht 8,8, d_i=45,8 Länge=270, Windungen 8,5
kurz mitte: d_Draht=7,9, d_i=43 Länge=75, Windungen 3,5
kurz unten: d_Draht=8,4, d_i=43 Länge =72, Windungen 3,25

Ich brauche also weniger Windungen oder mehr Drahtdicke. Längere Federn nützen mir nix, es sei denn, ich säge sie ab (dann muss ich aber irgendwie die Windungen am Ende wieder auflegen).

Mir wäre es auch egal, ob jemand eine entsprechend lange Einzelfeder hat oder ich aus 3 Federn 2 mache. Ich brauch halt nur etwas, um irgendwo anzufangen. Dadurch, dass die Federbeine sehr schräg stehen, brauche ich kräftige Federn. Wenn man etwas abseits der Norm sucht, findet man halt leider nix. Standardkram möchte google einem aber immer verkaufen. :roll:

Vielleicht kann mir einer einen Tipp geben...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Federn für Bilstein-Federn (Twinshock-Endurogespann)

Beitragvon butzehund » Fr 18 Mär, 2022 17:21

Vielleicht den HU mal fragen,der hat div. Federn auch so rumliegen und berät super kompetent und nett und kann Dir
evtl. was zusammenstellen aus seinem Fundus.
Gruß,
Lutz
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 896
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Federn für Bilstein-Federn (Twinshock-Endurogespann)

Beitragvon butzehund » Fr 18 Mär, 2022 17:27

butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 896
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Federn für Bilstein-Federn (Twinshock-Endurogespann)

Beitragvon Lederclaus » Fr 18 Mär, 2022 17:29

Ansonsten bei Mobec anrufen oder mailen. Das ist der Generalvertreter für Bilstein Motorrad. Keine Ahnung, ob seit dem Besitzerwechsel noch dieselbe Fachkompetenz vorhanden ist, aber mit dem Meßschieber die Federdrahtstärke und Länge ermitteln sollte noch drin sein.
http://bilstein-motorrad.de/impressum.html
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Federn für Bilstein-Federn (Twinshock-Endurogespann)

Beitragvon Richy » Fr 18 Mär, 2022 18:04

Vielen Dank, ich werde mich bei beiden mal melden. Besonders an Bilstein selber habe ich garnicht gedacht...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Federn für Bilstein-Federn (Twinshock-Endurogespann)

Beitragvon gatsch.hupfa » Fr 18 Mär, 2022 22:31

magst mal die Federkonstanten/Federraten bekanntgeben?

https://www.federnshop.com/de/produkte/ ... hnung.html
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2502
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Federn für Bilstein-Federn (Twinshock-Endurogespann)

Beitragvon Richy » Fr 18 Mär, 2022 22:47

gatsch.hupfa hat geschrieben:magst mal die Federkonstanten/Federraten bekanntgeben?

https://www.federnshop.com/de/produkte/ ... hnung.html

Hatte ich dort mal ausrechnen lassen, ist aber vom Material abhängig und das kenne ich nicht...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Federn für Bilstein-Federn (Twinshock-Endurogespann)

Beitragvon WernerLE » Fr 18 Mär, 2022 23:09

ich bin immer gut bedient worden und würde da fragen:

http://fahrwerkstechnik-froese.de/
Benutzeravatar
WernerLE
Wenigschreiber
 
Beiträge: 266
Registriert: So 07 Nov, 2010 00:43
Wohnort: Eulachtal

Re: Federn für Bilstein-Federn (Twinshock-Endurogespann)

Beitragvon gatsch.hupfa » Fr 18 Mär, 2022 23:09

Ich glaub das ist wenig gewichtig für die Berechnung, nimm Federstahl (C)
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2502
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Federn für Bilstein-Federn (Twinshock-Endurogespann)

Beitragvon Aynchel » Do 24 Mär, 2022 10:55

moin auch
ich gehe zum Pepe und bin damit bei allen Mopeds gut gefahren
https://www.pepe-tuning.de/index.php
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09


Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]