Seitenständer R 45/65

Seitenständer R 45/65

Beitragvon Myke » Mi 24 Aug, 2022 08:19

da mein ständer verbogen ist, suche ich einen neuen alten. ;-)

wie man sowas bewerkstelligt, weiß der vorbesitzer. :smt005
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6414
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Seitenständer R 45/65

Beitragvon Puki » Mi 24 Aug, 2022 15:14

Hi,
wieder gerade biegen?
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Wenigschreiber
 
Beiträge: 856
Registriert: Sa 15 Aug, 2015 22:04

Re: Seitenständer R 45/65

Beitragvon maulwurf » Mi 24 Aug, 2022 16:09

Puki hat geschrieben:Hi,
wieder gerade biegen?


Geht net...der is aus Guss... :floet:

Gruß
Peter
Ich denke niemals an die Zukunft - sie kommt früh genug !
-Albert Einstein-
maulwurf
Wenigschreiber
 
Beiträge: 205
Registriert: Do 27 Nov, 2014 17:02
Wohnort: Isarwinkel

Re: Seitenständer R 45/65

Beitragvon Dreckbratze » Mi 24 Aug, 2022 16:11

Wie kann er dann verbogen sein? :gruebel:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20434
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Seitenständer R 45/65

Beitragvon maulwurf » Mi 24 Aug, 2022 16:29

Die genaue Legierung kenn ich nicht aber bis zu einem gewissen Grad kann er sich etwas verbiegen und dann passt er halt nicht mehr so an des Mobbed hin wie er soll... woher ich des weiß... :gruebel:

Gruß
Peter
Ich denke niemals an die Zukunft - sie kommt früh genug !
-Albert Einstein-
maulwurf
Wenigschreiber
 
Beiträge: 205
Registriert: Do 27 Nov, 2014 17:02
Wohnort: Isarwinkel

Re: Seitenständer R 45/65

Beitragvon heiligekuh79 » Mi 24 Aug, 2022 18:56

diese seitenständer taugen nichts. sie biegen sich am oberen Ende auf und mit der Zeit verbiegt sich die Aufnahme mit. da nützt dann auch ein neuer Ständer nichts mehr.
wenn jemand dafür eine Lösung weis, immer her damit.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4294
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Seitenständer R 45/65

Beitragvon andi » Mi 24 Aug, 2022 19:00

heiligekuh79 hat geschrieben:diese seitenständer taugen nichts. sie biegen sich am oberen Ende auf und mit der Zeit verbiegt sich die Aufnahme mit. da nützt dann auch ein neuer Ständer nichts mehr.
wenn jemand dafür eine Lösung weis, immer her damit.


Selber bauen, dann kannst den Winkel und die Länge selber bestimmen ;)
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6135
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Seitenständer R 45/65

Beitragvon Dreckbratze » Mi 24 Aug, 2022 19:33

Ich weiß ja nicht wie es hier ist, aber meist ist nicht der Ständer selbst das Problem sondern die "Gabel", in der er gelagert ist.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20434
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Seitenständer R 45/65

Beitragvon Laternenschrauber » Mi 24 Aug, 2022 19:47

Dreckbratze hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wie es hier ist, aber meist ist nicht der Ständer selbst das Problem sondern die "Gabel", in der er gelagert ist.


Bei meiner Dicken (DR 650 SP41 Dakar) ist die Gabel am Ständer. Die hab ich im Schraubstock zurück gebogen. Das hat genau zum 2 x Abstellen gereicht. Nun ist sie wieder geweitet. Hab keine Idee was helfen könnte. Normaler Weise kein Problem, aber wenn die Fuhre beladen ist, bekomme ich sie wirklich schwer aufgerichtet und das trotz meiner langen Haxen.
Glaube, das rührt, zumindest bei den Modellen, das die Vorgänger nicht kicken können. Also wird bei ausgeklappten Seitenständer auf dem Kicker rumgesprungen.
Habe das in meiner Jugend schon gehasst. Die setzten sich aufs Mofa auf den Hauptständer. Und was gibt nach?

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1371
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Seitenständer R 45/65

Beitragvon maulwurf » Mi 24 Aug, 2022 20:14

Dreckbratze hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wie es hier ist, aber meist ist nicht der Ständer selbst das Problem sondern die "Gabel", in der er gelagert ist.

Bei Der Kuh ist die "Gabel " am Seitenständer und nicht am Rahmen...des is des Problem...

Gruß
Peter
Ich denke niemals an die Zukunft - sie kommt früh genug !
-Albert Einstein-
maulwurf
Wenigschreiber
 
Beiträge: 205
Registriert: Do 27 Nov, 2014 17:02
Wohnort: Isarwinkel

Re: Seitenständer R 45/65

Beitragvon Myke » Do 25 Aug, 2022 09:56

jo. und die gabel macht die gabel. zrückbiegen bringt nüsse. für nen gebrauchtständer werden um die 100 eier verlangt.

wird wohl nix übrigbleiben, als zu basteln. geradebiegen und auf der gewindeseite noch ne mutter anpunkten, um so mit nem stärkren gewinde das aufbiegen zu verhindern.
bmw und die ständer, eine lange geschichte... :roll:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6414
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Seitenständer R 45/65

Beitragvon Dreckbratze » Do 25 Aug, 2022 10:51

Wenn die Gabel am Ständer ist, sollte doch ein stabiler Eigenbau von einem befreundeten Schlosser möglich sein?!
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20434
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Seitenständer R 45/65

Beitragvon Myke » Do 25 Aug, 2022 12:38

https://www.ebay.de/itm/195302456817?ha ... R9jCzczaYA

:gruebel:
mir ist ein nachbau nicht möglich. schlosser kenn ich keinen.
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6414
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Seitenständer R 45/65

Beitragvon hiha » Fr 26 Aug, 2022 05:48

Also entweder ist er aus Stahlguss, oder es ist ein Schmiedeteil. Warmmachen, dann kann man ihn biegen. Aus Grauguss macht sowas nichtmal BMW.... :floet:
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17545
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Seitenständer R 45/65

Beitragvon Gustav » Fr 26 Aug, 2022 07:57

Hans vielleicht ein schlecht gemachtes Spritzgussteil :-D Scherz - du bist immer böse oder neidisch..
Top Ständer - ich habe sogar noch dieses riesige Stritfass drauf.
Eine Empfehlung für ängsltichen Kutscher - Seitenständer an der Fussraste.. Das gab es mal für die Schwingen-BMW.
Der Hans hat bestimmt noch ein neidisches Bild auf Lager. Der Ständer wurde mit einer Drehbewegung von waagerecht in die Senkrechte gedreht.

Gruss vom glücklichen BMW ler
Gustav

(BMW - aus Reude am Fahren)
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1040
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Nächste

Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder