Stellenangebot Koch-Köchin

Re: Stellenangebot Koch-Köchin

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 06 Feb, 2023 10:58

Wolfgang, sei nicht so eine Zwiderwurzn. :-D

Den Jugendlichen die Heute genug Hirnschmalz haben einen Handwerksberuf ordentlich zu lernen kann man nur gratulieren, die werden sich eine goldene Nase verdienen. Die anderen können ja in Bali bleiben...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Stellenangebot Koch-Köchin

Beitragvon Richy » Mo 06 Feb, 2023 11:46

Die Anderen, die keinen Handwerksberuf lernen, taugen also nix? Hmm, seh ich anders. ;-)
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Stellenangebot Koch-Köchin

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 06 Feb, 2023 12:16

Hab ich so nicht gesagt, kannst Du aber gerne so lesen wenn Dir das besser in den weltanschaulichen Unterbau oder den Klassenstandpunkt passt. ;-) Jeder nach seiner Facon.
Zuletzt geändert von schnupfhuhn am Mo 06 Feb, 2023 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Stellenangebot Koch-Köchin

Beitragvon Färt » Mo 06 Feb, 2023 12:41

....entspannt euch mal wieder :wink:

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4230
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: Stellenangebot Koch-Köchin

Beitragvon Dreckbratze » Mo 06 Feb, 2023 13:03

Naja, wer kann es den jungen Leuten verübeln, wenn sie eher in die Industrie gehen, so lange ein ungelernter Arbeiter als Maschinenführer in der Nachtschicht bei einem süddeutschen Autohersteller soviel verdient wie ich als Handwerksmeister im 42ten Berufsjahr. Und ich verdiene für einen Handwerker nicht schlecht.
Abgesehen davon kenne ich keinen Handweksgesellen, der von seinem Chef eine Prämie von 6000 - 9000€ (Daimler/Porsche) erhält weil es der Firma gerade mal gut geht. (ein Dreivierteljahr vorher haben wir noch alle das Kurzarbeitergeld mitfinanziert)
Von den sonstigen Sozialleistungen ganz zu schweigen.
Ein Handwerksgeselle geht dafür min. ein Vierteljahr arbeiten.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Stellenangebot Koch-Köchin

Beitragvon GrafSpee » Mo 06 Feb, 2023 14:17

Wo der Dreckbratzerich recht hat, hat er Recht...
Als Kfz Mechaniker würde ich Brutto vermutlich nicht die Hälfte verdienen, hätte jeden Tag die Finger, Arme und das Gesicht schwarz und jede Menge hochgiftige und krebserregende Stoffe auf Haut und in der Nase. Von cholerischen Chefs, die der größte Zampano überhaupt sind, mangelnder Weiterbildung und ähnlichem ganz zu schweigen.
Und dabei sitz ich nicht im Büro, schraub trotzdem noch...
Nachtrag: ich hab als Junggeselle anno 2000 16,50Dm Brutto/h verdient, das war schon über Tarif. Die Stunde Arbeit wurde dem Kunden aber damals schon mit jenseits der 120DM in Rechnung gestellt.
Von dem überzähligen Geld wurden dann dicke Firmenwagen für die Verkäufer und die Chefs und deren Frauen angeschafft.... Noch Fragen?

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3894
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Stellenangebot Koch-Köchin

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 06 Feb, 2023 15:34

Wer über den Wasserkopf schimpft muß halt Selbstständig arbeiten. Hab ich auch mal 10 Jahre gemacht, man ist dann Herr über seine Taten, seine Freizeit und seinen Kontostand, die Fehler die gemacht werden gehören einem dann auch ganz selbst. Nur das Geld ist halt nicht am Monatsende auf dem Konto, da muß man sich dann auch selber drum kümmern.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Stellenangebot Koch-Köchin

Beitragvon butzehund » Mo 06 Feb, 2023 15:52

Ich suche noch immer für meine Freunde einen Koch-Köchin...nur mal so nebenbei....
Gruß,
Lutz
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 914
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Stellenangebot Koch-Köchin

Beitragvon Boxerfahrer » Mo 06 Feb, 2023 16:05

Moin!

Klar können die alle in die Industrie gehen, aber ohne Handwerk dreht sich kein Rad in Deutschland...... ;-)
Nix Strom, nix Mauer, nix Toilette, nix Heizung, nix Dach, nix nix nix.......
Das Handwerk macht fast 50% des Umsatzes in D aus.....aber die Kinder sollen was vernüpftiges lernen..... :roll:
Also bis dann,

Christian.

https://www.bmw-bike-forum.info
Boxerfahrer
Ganz neu
 
Beiträge: 32
Registriert: Di 17 Jan, 2006 18:33
Wohnort: Wehretal

Re: Stellenangebot Koch-Köchin

Beitragvon fleisspelz » Mo 06 Feb, 2023 16:45

Boxerfahrer hat geschrieben:... was vernüpftiges lernen...

Ein wunderbares Wort: vernüpftig! Danke dafür, ich werde es an wyrdiger Stelle in meinen Sprachschatz eingliedern! :smt023 :smt049 :rofl:
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25642
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Stellenangebot Koch-Köchin

Beitragvon Maybach » Mo 06 Feb, 2023 18:16

Ich bin keine Zwiderwurz'n.
Aber:
1. Ich habe vier Kinder großgezogen und zu 75% auch Erfolg dabei gehabt. Einer ist dabei, der meint immer noch, dass man direkt aus einem nicht abgeschlossenen Studium in eine opulente Pension gleiten könnte. Der Rest hat schon verstanden, dass man was leisten muss, um sich was leisten zu können.
2. Ich unterrichte seit 1999 an Universitäten. Und leider stelle ich fest, dass sogar so einfache Sachen wie Rechtschreibung immer weniger ausgeprägt sind. Ich frage die Heldinnen (meist sind es junge Frauen) dann schon, wie sie sich das eigentlich vorstellen in der Schulklasse. Und schaue in recht leere Augen, wenn ich denen sage, dass ich mich weigere eine Hauptseminararbeit zu korrigieren, die mit einem Großbuchstaben beginnt und mit einem Punkt endet. Dazwischen auf 30 Seiten Kleinschreibung ohne Interpunktion.
Aber um auch das zu sagen und klarzustellen: Es gibt prachtvolle Burschen und Mädels, die sich reinhängen. Sonst würde ich das eh nicht mehr machen. Aber das sind 5 bis 10 %Bezahlt bekomme ich das ja nicht ...
3. Mir wird angst und bange, wenn ich lese, dass 30.000 Lehrkräfte fehlen. Die müssen nicht alle den tiefen Teller erfunden haben, aber sie sollten halt in die Lage versetzt werden, Schüler zu unterrichten und auch festzustellen, wer das Zeug für eine weiterführende Ausbildung hat und wer nicht.
Aber das funktioniert ja nicht mehr: Da ist der Rechtsanwalt-Papa flugs dabei, so eine junge Lehrkraft mit einem Verwaltungsverfahren zu bedrohen, wenn der mißratene Bengel von Sohn nicht die erfoderlichen Leistungen zeigt und die Gefahr besteht, dass er nicht aufs Gymnasium gehen kann.
Aber es kann nicht funktionieren, wenn wir den Leuten, die wir notabene genau dafür mit viel Geld ausbilden, nicht die Beurteilung zutrauen über die ihnen anvertrauten Schüler/-innen. Vergessen wir bitte nicht: Die Lehrer/-innen haben idR mehr Zeit mit den Schülern verbracht als die Väter...
4. Und wir haben in unserer Gesellschaft auch noch ein grundlegendes Problem: Disziplin ist nicht mehr wirklich etwas, was Konjunktur hat. Dabei ist es genau das, was viele der erfolgreichen Absolventen auszeichnet.
Und mit Disziplin meine ich nicht Kadavergehorsam, sondern vor allem Selbstdisziplin. Und die bekommt man nicht, wenn man sie vom Nachbarn einfordert. Da muss man schon bei sich anfangen. Und vielleicht Eltern und Lehrer haben, die darauf Wert legen.

So, Schluss jetzt.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9576
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Stellenangebot Koch-Köchin

Beitragvon superknuffi » Mo 06 Feb, 2023 18:55

Da bin ich schon bei Dir, zumindest teilweise.
Meine Frau ist ja auch Lehrerin und wir haben einige Lehrer in verschiedenen Schularten als Freunde.
Auf eine Klage wegen unmöglicher Eltern, oder schwieriger Schüler kommen 100 Klagen wegen überbordernder Bürokratie und das Aufbürden bildungsunspezifischer Aufgaben.
Meine Frau sagt oft:
"Wenn ich doch nur mehr Zeit im Klassenzimmer mit meinen (Beruf)schülern verbringen könnte."
Die Schulen haben, besonders seit dem sogenannten Digitalpakt, einen bürokratischen Wasserkopf zu bearbeiten, der nochmal so viele Lehrkräfte benötigen würde um alles neben und während der Schulzeit zu erledigen.
Netzwerke einrichten, Software Updates, Geräte beschaffen, konfigurieren usw.
Alles neben des Unterrichts.
Ausgebrannte Lehrer sind keine guten Lotsen für wissbegierige Schüler
Stefan
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1362
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Stellenangebot Koch-Köchin

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 06 Feb, 2023 19:09

butzehund hat geschrieben:Ich suche noch immer für meine Freunde einen Koch-Köchin...nur mal so nebenbei....
Aber Lutz, wir sind hier schon auf Seite 3! Spätestens ab dem 4. Beitrag muß es - einem unumstößlichen Naturgesetz zufolge - um etwas komplett anderes gehen als zu Beginn.
Und ab Seite 3 geht es dann mit den Beleidigungen los.

Das ist hier zum Glück ja völlig anders, wenigstens letzteres ...
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7614
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Stellenangebot Koch-Köchin

Beitragvon lallemang » Mo 06 Feb, 2023 20:29

Stimmt, Lutz hat Recht

Worum's eigendlich ging? -> Da lang ;-)

Hier werden ja öfter Freds zu tatsächlichen Problemen und mit echter Hoffnung auf eine Lösung im wirklichen Leben eröffnet.
Danke allerseits für's aktiv halten :tach:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Stellenangebot Koch-Köchin

Beitragvon Boxerfahrer » Di 07 Feb, 2023 18:40

Moin!

Ist eben ein Forum, keine Datenbank.... :wink:
Wo ist nu der/ die Koch/ Köchin...?
Also bis dann,

Christian.

https://www.bmw-bike-forum.info
Boxerfahrer
Ganz neu
 
Beiträge: 32
Registriert: Di 17 Jan, 2006 18:33
Wohnort: Wehretal

VorherigeNächste

Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder