Ich hab deinen "Roman" ned ganz gelesen geschweige denn verinnerlicht
Ich brauch da immer einen Schaltplan, oder ein "Schaltschema" des Zyndschloss.
Was ich verstanden habe, wie ich meine, die Armatur ist dafür ausgelegt, das das Zyndschloss das Standlicht schaltet.
Du kannst das mit der Zyndung kombinieren. Zyndung an = Standlicht. So will das auch der Gesetzgeber.
Und mit Zündung an, kannst auch den Schalter versorgen, der verteilt auf Abblend oder Fernlicht, das hat der Gesetzgeber auch so vorgesehen.
Alles andere sind Relikte aus vergangenen Tagen.
Kann man machen, wird aber nicht gefordert.
Bei der Jialing wird beim ansteuern des Startermotor, das Licht abgeschaltet, ganz einfach über Relais (ich hab die Elektronik dort rausgeworfen)
Spannung liegt am Startermotor an, Relais zieht an und unterbricht den Lichtstromkreis.
Ja, und das Standlicht wird via Diode vom Rest getrennt, damit nicht die Zündung mitversorgt wird, wenn man nur das Standlicht einschaltet.
Des is keine Dnepr, bei der Guzzi wird die Lima funktionieren, und wennst magst kannst du dir einen stärkeren Akku im BW verbauen.
Ansonsten kannst du die Stromkreise mit Dioden trennen oder verbinden um das Zyndschloss besser nutzen zu können.
Wenn schon Dioden, dann würde ich eine Kombination aus Dioden und Relais präferieren, Dioden sind bei Kurzschlüssen/Überlastung sehr anfällig.
Und nicht darauf verzichten ein paar Sicherungen zu verbauen. Nur eine ist sch......... wenn die durchbrennt hast ned mal mehr einen Zyndfunken.
Und vielleicht is nur das Rücklicht hin, war bei der AWO vom Justus so .
Da war eine Zunge gebrochen, und hat sporadisch einen Kurzschluss mit Zündung aus verursacht.
lg
Andi