Zylinderlaufbuchse, innenØ zw.94 und 96mm

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Beitragvon hiha » Di 24 Okt, 2023 07:18

Moing zusammen,
mal wieder ein Hirngespinst in der Schiene, wofür ich eine Laufbuchse einer z.B. XT600, KLR600, DR600...bräuchte Sie wird eh allseitig bearbeitet, daher sind die genauen Abmessungen nicht ganz so wichtig.
Danke,
Hans
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Re: Zylinderlaufbuchse, innenØ zw.94 und 96mm

Beitragvon Aynchel » Di 24 Okt, 2023 07:39

guten Morgen

DR 650 Laufbüchsen sind ins Alu eingegossen, da wird es doch etwas triggi an die Büchse heran zu kommen :-D

https://www.autodoc.de/engitech/1972715 ... 434&gshp=1
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Zylinderlaufbuchse, innenØ zw.94 und 96mm

Beitragvon Nanno » Di 24 Okt, 2023 08:34

Ich müsste eine TR1-Buchse liegen haben von dem Zylinder der zur Gehäuse-Bohrlehre umgearbeitet wurde. Ich schau dir.

LG
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Re: Zylinderlaufbuchse, innenØ zw.94 und 96mm

Beitragvon hiha » Di 24 Okt, 2023 09:10

Die wird mit innen 87-90mm zu klein sein.
@Aynchel
bist Du sicher dass die bei der normalen DR650 eingegossen sind? Die 650SE hat beschichtete Aluzylinder und 100mm Bohrung, die ginge eh nicht.
Gruß
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Re: Zylinderlaufbuchse, innenØ zw.94 und 96mm

Beitragvon Aynchel » Di 24 Okt, 2023 12:06

Ja, zumindestens bei SP 41 bis 45
BIGs genauso
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Zylinderlaufbuchse, innenØ zw.94 und 96mm

Beitragvon Lindi » Di 24 Okt, 2023 12:16

Hans, ich hätte hier noch einen kopflosen 3TB-Motor mit rostiger Buchse rumliegen. Einen Backofen hab ich danebenstehen.
Vielleicht schaffe ich es dann mal endlich, Dir die SR-NWn + Kippler beizulegen :oops:
Viele Grüße

Dirk
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Re: Zylinderlaufbuchse, innenØ zw.94 und 96mm

Beitragvon hiha » Di 24 Okt, 2023 13:07

Das klingt prima :-)
Gruß
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Re: Zylinderlaufbuchse, innenØ zw.94 und 96mm

Beitragvon Nanno » Di 24 Okt, 2023 14:12

hiha hat geschrieben:Die wird mit innen 87-90mm zu klein sein.
@Aynchel
bist Du sicher dass die bei der normalen DR650 eingegossen sind? Die 650SE hat beschichtete Aluzylinder und 100mm Bohrung, die ginge eh nicht.
Gruß
Hans


Bohrung (0-Maß) TR1 ist 95mm.

Aber schaut so aus, als hättets da eh mit dem Lindi schon eine Lösung gefunden! :-)
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Re: Zylinderlaufbuchse, innenØ zw.94 und 96mm

Beitragvon hiha » Di 24 Okt, 2023 15:57

Oh, die TR1 ist so kurzhubig? Wieder was gelernt.
Gruß
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Re: Zylinderlaufbuchse, innenØ zw.94 und 96mm

Beitragvon Nanno » Di 24 Okt, 2023 18:02

TR1:95x69.2mm bzw. die XV1100 95x75mm

Sollte sich da mehr Bedarf ergeben, melde dich einfach.
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Re: Zylinderlaufbuchse, innenØ zw.94 und 96mm

Beitragvon hiha » Di 24 Okt, 2023 19:34

Danke, hatte es schon ergugelt, und war mir neu. Dachte, SR-Zylindermaß...
Gruß
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Re: Zylinderlaufbuchse, innenØ zw.94 und 96mm

Beitragvon Lindi » Mi 25 Okt, 2023 15:59

Buchse bleibt von 100°C (2x) unbeeindruckt. Ich produziere jetzt über Nacht einen Eiskolben und probiere es morgen nochmal.
Viele Grüße

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Re: Zylinderlaufbuchse, innenØ zw.94 und 96mm

Beitragvon Willy » Mi 25 Okt, 2023 16:53

Aynchel hat geschrieben:guten Morgen

DR 650 Laufbüchsen sind ins Alu eingegossen, da wird es doch etwas triggi an die Büchse heran zu kommen :-D

https://www.autodoc.de/engitech/1972715 ... 434&gshp=1


Sind das überhaupt Laufbuchsen?
Oder sind die Aluzylinder nicht einfach gebohrt und dann Nikasil beschichtet worden?

Das wäre ja doppelt gemoppelt....wenn die Laufbuchsen und Nikasil hätten.
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Re: Zylinderlaufbuchse, innenØ zw.94 und 96mm

Beitragvon hiha » Mi 25 Okt, 2023 17:04

Normalerweise reichen 120° in Mutters Backofen, dann fällt die Buchse raus. Gilt für alle XT600.
Ausnahmen sind m.W. SRX und frühe TT. Die haben eingeschrumpfte Alubuchsen mit Nikasilbeschichtung. Die fallen aber auch raus wenns warm wird.
Bei den DR650SE ist der Aluzylinder direkt beschichtet, 600 ist eingeschrumpfte Gussbuchse, und DR650 ohne SE laut Aynchel umgossener Grauguss, was mich allerdings wundert.
Gruß
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Re: Zylinderlaufbuchse, innenØ zw.94 und 96mm

Beitragvon KompressorMike » Mi 25 Okt, 2023 17:51

Frag doch mal den Motorritz nach einem SRX Zylinder, die hab ich auch genommen
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Gruß von Daheim
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