125er gesucht

125er gesucht

Beitragvon Martin Weiss » Mo 26 Feb, 2024 14:53

Hallo zusammen,

Daniel, mein älterer Sohn, macht grad den 125er Führerschein. Und eine Karre soll her. Beim Durchschauen des Angebots auf den einschlägigen Seiten wird mir klar:

1. die Dinger sind "erstaunlich" teuer. Für das was die kosten, kauf ich einen Mercedes 210er Kombi mit 2 Jahr TÜV...

2. Das Angebot ist völlig unübersichtlich, und ich hab keinen Plan von den einzelnen Moppeds und deren Stärken und Schwächen. Da liest man von der Steuerkette durchgescheuerten Ölkanälen, Laufleistungen von 10tkm bis 80tkm bis Exitus...Chinakracher neben Österreichischem (indischem) High End...Eine Wissenschaft für sich.

Bevor ich mich da völlig reinschaffe - ich such in von Stuttgart erreichbarer Nähe eine 125er in gutem, die nächsten 2 Jahre voraussichtlichem ohne große Probleme nutzbaren Zustand. Verschleißreparaturen vor Inbetriebnahme sind ok, aber keine strukturellen Schäden. Muß keine Ratte sein, darf gern einigermaßen gut aussehen, funktionieren und auch einen "reellen" Preis kosten. Alles ausser verkleideten "Rennern" ist eine Überlegung wert. Daniel kann sich "naked", Enduro oder auch Supermoto vorstellen, mit Tendenz zu Straße. Die erlaubten 15 PS sollte sie haben...

Wenn jemand was weiß oder hat, wär ich dankbar für eine Meldung

Schöne Grüße

Martin
Benutzeravatar
Martin Weiss
Wenigschreiber
 
Beiträge: 189
Registriert: Mi 05 Mär, 2008 14:56
Wohnort: Weinstadt

Re: 125er gesucht

Beitragvon Bernhard S. » Mo 26 Feb, 2024 16:52

Hallo Martin,

Viertakt-MZ SM/SX/RT 125 wäre meine Empfehlung!
Die ist eigentlich unkaputtbar, wenn die Steuerkette kurz genug ist, um nicht in den Ölkanal zu fräsen. :D
Aber das ist leicht zu kontrollieren: Moped auf die Seite legen, Kupplungsdeckel abnehmen, nachschauen, Deckel wieder drauf, eine Sache von einer Viertelstunde.
Wenn die Kette zu locker erscheint, ist die auch schnell gewechselt. Der Ventildeckel lässt sich bei eingebautem Motor demontieren und somit die Kette schnell tauschen.
Das ist aber wirklich der einzige mir bekannte Schwachpunkt.

Marinus hat sie jedenfalls in 3 Jahren auch mit Winterbetrieb nicht plattgekriegt und dann für den Kaufpreis wieder verkauft, und der hat sie wirklich rangenommen.

Ach ja, die Vorderradnabe hält es nicht aus, wenn man mit 60km/h in den Graben fährt, aber die Gabel... :weg:
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3572
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: 125er gesucht

Beitragvon Schmuddliger Typ » Mo 26 Feb, 2024 18:41

Hi!
Ich schau seit ca. einem Jahr
Nach einer 125 er für meine Nichte Anna.
Die emzetten sind fertig!
KTM, 20 Jahre alt für bis 5000!
Ich glaub es wird eine Enduro von Honda.
Sind um die 1000 zu bekommen,
mit altbewährtem Motor,
Millionenfach gebaut!

Muss halt schwarz mit lila sein!
Benutzeravatar
Schmuddliger Typ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 435
Registriert: Fr 08 Feb, 2008 23:37
Wohnort: maulbronn

Re: 125er gesucht

Beitragvon Matthieu » Mo 26 Feb, 2024 18:54

OT: schwarz mit lila war die klassische Farbe für ne Yamaha DT80
Matthieu
Wenigschreiber
 
Beiträge: 799
Registriert: Do 08 Jan, 2009 08:24
Wohnort: Franken

Re: 125er gesucht

Beitragvon Schmuddliger Typ » Mo 26 Feb, 2024 19:05

80er sind preislich
völlig abgehoben!
Benutzeravatar
Schmuddliger Typ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 435
Registriert: Fr 08 Feb, 2008 23:37
Wohnort: maulbronn

Re: 125er gesucht

Beitragvon Martin Weiss » Mo 11 Mär, 2024 09:04

Hallo zusammen,

es wurde eine Yamaha MT125...

Am Samstag gekauft. Erschreckend wie lahm die Dinger sind. Im Vergleich mit der 250er ETZ die ich grad daheim stehn hab, bei gleichem Gewicht und 1/3 mehr Leistung geht da gar nichts...Mit der MZ kann man lange Strecken fahren. Und bin ich auch schon. Aber mit der MT? Permanent auspressen und trotzdem kommts nicht vom Fleck...

Naja. Dani ist happy...

Und das ist das wichtigste..

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Martin Weiss
Wenigschreiber
 
Beiträge: 189
Registriert: Mi 05 Mär, 2008 14:56
Wohnort: Weinstadt

Re: 125er gesucht

Beitragvon Zimmi » Mo 11 Mär, 2024 09:43

Hubraum ist halt durch nix zu ersetzen... :floet:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3981
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: 125er gesucht

Beitragvon Laternenschrauber » Mo 11 Mär, 2024 10:30

Zimmi hat geschrieben:Hubraum ist halt durch nix zu ersetzen... :floet:


Doch, durch noch mehr Hubraum :weg: .
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: 125er gesucht

Beitragvon Myke » Di 12 Mär, 2024 06:58

die bmw r mit 1600 ccm. :shock:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: 125er gesucht

Beitragvon Therion » Di 12 Mär, 2024 07:12

Die YBR 125 hat ja noch ein paar PS weniger. Da hat ein Zahn weniger am Ritzel Wunder gewirkt.
Bergauf streckenweise fast 20kmh schneller, auf der Autobahn konnte ich immer mit den LKWs mithalten und meisten auch überholen. Bei deutlich über 100kg Körpergewicht und A4 Anzug.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4836
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland


Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder