Faltenbälge Yamaha XT350 Gabel / Adapterring

Faltenbälge Yamaha XT350 Gabel / Adapterring

Beitragvon KompressorMike » Fr 01 Mär, 2024 09:43

Moin zusammen,

ich baue gerade eine Yamaha XT350 Gabel in einen Yamaha XT500 Rahmen ein und benötige daher einige Neuteile

Zuerst bin ich auf der Suche nach neuen Faltenbälgen, finde auch diverse im Netz, aber nicht wirklich ein Angebot aus dem hervorgeht ob die auch an die gewünschte Gabel passen

Dann suche einen 4 oder 5mm Adapterring der oberhalb der unteren Lagerschale im XT500 Rahmen platziert werden soll da ich die Brücke der XT350 verwenden werde und die Höhe ausgeglichen werden muss

#ja man könnte sich dort im XT350 Forum registrieren und fragen, wenn man sich ab die User / Nutzer ansieht erkennt man schnell das es dort ganz viele gibt die auch hier registriert sind

Freue mich auf Hinweise und Anregungen

Gruß Michael
------------------------------
Gruß von Daheim
Benutzeravatar
KompressorMike
Ganz neu
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi 22 Jul, 2020 13:20
Wohnort: D-24629 Kisdorf

Re: Faltenbälge Yamaha XT350 Gabel / Adapterring

Beitragvon motorang » Fr 01 Mär, 2024 10:46

Von mir kriegst Du nix! Zumindest nicht zur Lagerfrage.
Der Umbau ist leider schon 30+ Jahre her. Ich weiß nur noch dass bei Verwendung der 350er Gabelbrücken der Lenkanschlag angepasst werden muss (Flex). Und die Halterung für Armaturen und Zündschloss braucht ein Adapterblech.
An eine Beilage bei den Lagern erinnere ich mich nicht, schon gar nicht OBERHALB der UNTEREN Lagerschale. Meinst Du unterhalb? Kanns mir grad nicht vorstellen ...

Faltenbälge hab ich einfach welche für XT350 genommen, Originalware, hält ewig ... gibt es die nicht mehr?

Ach ja, anlässlich einer Wechselung neulich: die Gabeldichtringe sind identisch mit XT500.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Faltenbälge Yamaha XT350 Gabel / Adapterring

Beitragvon Richy » Fr 01 Mär, 2024 12:15

War nicht die Gabel von der XT350 identisch mit denen der TT600 59x?
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Faltenbälge Yamaha XT350 Gabel / Adapterring

Beitragvon lallemang » Fr 01 Mär, 2024 12:47

:gruebel: Ich glaub', das passt nicht:

XT350 d36mm 255mm
TT350 d41mm 280mm
XT600 34L d41mm 255mm
TT600 59X d43mm 300mm
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Faltenbälge Yamaha XT350 Gabel / Adapterring

Beitragvon Richy » Fr 01 Mär, 2024 15:06

Sieht so aus. Ich hatte immer im Hirn, dass die TT der 350er XT sehr ähnlich sei. So kann man sich täuschen...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Faltenbälge Yamaha XT350 Gabel / Adapterring

Beitragvon Dreckbratze » Fr 01 Mär, 2024 15:55

Verguckt
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Faltenbälge Yamaha XT350 Gabel / Adapterring

Beitragvon KompressorMike » Fr 01 Mär, 2024 18:08

Ich seh schon das ist nicht so einfach

Ich bin nicht so der Typ der bei Amazon im großen Stil einkauft und wenns nicht passt geht es zurück !

Faltenbälge und Bremssattel waren halt nicht dabei, also warten auf den Teilemarkt in Brookstedt gleich um die Ecke
------------------------------
Gruß von Daheim
Benutzeravatar
KompressorMike
Ganz neu
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi 22 Jul, 2020 13:20
Wohnort: D-24629 Kisdorf

Re: Faltenbälge Yamaha XT350 Gabel / Adapterring

Beitragvon Puki » Fr 01 Mär, 2024 19:14

Servus,
Also rein nach den Daten könnten die schon passen:
https://www.louis.at/de/faltenbalg-paar ... r=10045810

Tauchrohrdurchmesser?

Gruß Simon
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Wenigschreiber
 
Beiträge: 856
Registriert: Sa 15 Aug, 2015 22:04

Re: Faltenbälge Yamaha XT350 Gabel / Adapterring

Beitragvon motorang » Sa 02 Mär, 2024 07:45

Die Sättel waren spezifisch zur XT350, da sind die Chancen auf einem Teilemarkt gering.
https://www.ebay.de/itm/134534198834

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Faltenbälge Yamaha XT350 Gabel / Adapterring

Beitragvon motorang » Sa 02 Mär, 2024 08:14

Rolf (Langzeitbetreiber von XT350.de) schrieb mal die Bälge wären 36 x 54 x 360mm

Louis hat ähnliche von Ariete, eine Spur zu weit, einen Versuch wert?
Etwas Gummi beilegen (Schlauch) wäre ja akzeptabel, oder?

Standrohrdurchmesser von 39-42 mm.
Tauchrohrdurchmesser von 57-62 mm.
Die Länge beträgt ca. 360-380 mm.

https://www.louis.at/de/ariete-faltenba ... r=10045815

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Faltenbälge Yamaha XT350 Gabel / Adapterring

Beitragvon KompressorMike » Sa 02 Mär, 2024 09:03

Puki hat geschrieben:Servus,
Also rein nach den Daten könnten die schon passen:
https://www.louis.at/de/faltenbalg-paar ... r=10045810

Tauchrohrdurchmesser?

Gruß Simon


Ich fahre mal zu Tante Louise mit der Gabel und dann probieren wir vor Ort

Da es ja eine Orange XT werden soll wäre auch die Farbe schon interessant
------------------------------
Gruß von Daheim
Benutzeravatar
KompressorMike
Ganz neu
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi 22 Jul, 2020 13:20
Wohnort: D-24629 Kisdorf

Re: Faltenbälge Yamaha XT350 Gabel / Adapterring

Beitragvon kowinaz » Sa 02 Mär, 2024 13:51

Serwus, ich(eigentlich sohnemann anatol) hab eine komplette 350er gabel mit gabelbrücke, komplette bremsanlage, felge mit gutem gummi, bremsscheibe, faltenbalg rot, einfach komplett!
Da ich letztn sommer diese in eine xt verbaut hatte, gleich wieder entvernt, da die einfach zu schwammig(instabil) ist!
Ich geb aber nur das gesamtpacket ab, falls bedarf bestünde, und da braucht mann keine zusätzliche scheibe u halt eine flexx wie andreas schon erwähnte!
kowinaz
Wenigschreiber
 
Beiträge: 366
Registriert: So 14 Jun, 2015 19:55
Wohnort: Mühlviertler Alm

Re: Faltenbälge Yamaha XT350 Gabel / Adapterring

Beitragvon motorang » So 03 Mär, 2024 07:41

Wieviel? Ich hab feststellen müssen dass meine eigentliche Ersatzgabel einen wilden Schlag hat ... und wäre interessiert
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Faltenbälge Yamaha XT350 Gabel / Adapterring

Beitragvon KompressorMike » Fr 08 Mär, 2024 10:24

Ich habe jetzt bei Louis Faltenbälge in schwarz bekommen wo die Durchmesser passen, mit der Länge muss ich nochmal schauen wenn die Gabel zusammengesteckt ist, ist eher zu kurz :(

am Adapterring wird noch gearbeitet, bzw. im Netz gesucht, selber drehen ist die zweite Option

kennt Jemand oder hat Jemand von Euch die Bestellnummer / die Typennummer vom Bremssattel um zu schauen wo der noch verbaut wurde ? (ein XT350 Handbuch ist mir gerade durch die Lappen gegangen)

ist das 59Y258101000 !
------------------------------
Gruß von Daheim
Benutzeravatar
KompressorMike
Ganz neu
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi 22 Jul, 2020 13:20
Wohnort: D-24629 Kisdorf


Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder