Kupplungsabzieher MZ M26x1.5

Kupplungsabzieher MZ M26x1.5

Beitragvon Bernhard S. » So 18 Okt, 2009 19:42

leihweise, gegen Unkostenaufwand
Ich will den kürzlich erworbenen 5-Gang-Motor fleddern, der sich auf der Werkbank als 4-Gang-Motor entpuppt hat... :roll:
Grysse Bernhard
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3572
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Beitragvon hiha » Mo 19 Okt, 2009 05:57

Mittlerweile hab ich auch einen M26x1,5. Aber Du hast die lange Abdrückschraube dazu :-)

Gruß
Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17558
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon motorang » Mo 19 Okt, 2009 07:15

Die Kupplungen sind austauschbar, man kann also von außen nicht sagen welchen Abzieher man benötigt ... die Viergangkupplungen passen auch in die Fünfgangmotoren ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Bernhard S. » Mo 19 Okt, 2009 15:14

motorang hat geschrieben:Die Kupplungen sind austauschbar, man kann also von außen nicht sagen welchen Abzieher man benötigt.

Kann man, wenn beide auf der Werkbank liegen... leider steckt die M26-Kupplung noch auf dem Konus ...
motorang hat geschrieben:... die Viergangkupplungen passen auch in die Fünfgangmotoren ...

Hab ich gelernt beim Studium diverser Ersatzteillisten gestern...
Und der innere Mitnehmer mit Antriebszahnrad auch...
Wenn ich's letzten Montag schon gewußt hätte, hätte ich beide mitgenommen vom Hans...

Hans, ich ruf Dich an...

Grysse Bernhard
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3572
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Beitragvon Fränky » Mo 19 Okt, 2009 19:05

motorang hat geschrieben:Die Kupplungen sind austauschbar, man kann also von außen nicht sagen welchen Abzieher man benötigt ... die Viergangkupplungen passen auch in die Fünfgangmotoren ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Hallo Andreas,
bei mir hats aber nicht gepasst. Ich erwischte ausversehen ne 4 gang Kupplung und baute die in den 5 Gang Motor ein.
Beim Fahren liess sich die Kupplung zwar recht schwer bedienen, aber beim Hebelziehen starb der Motor ab...... :shock: :shock:
Irgendwas ist da von den Massen her nicht gleich - ich habs mir leider nicht aufgeschreiben was(in meinem Alter muss man das :oops: ) genau anders war.
Ciao
Fränky
Benutzeravatar
Fränky
Wenigschreiber
 
Beiträge: 657
Registriert: Fr 04 Sep, 2009 18:21
Wohnort: Schwobaländle 744

Beitragvon Bernhard S. » Di 20 Okt, 2009 04:57

Also, die Ersatzteil-Nummern sind alle gleich...
...müssten also auch die Kupplungen gleich sein...

Vielleicht wars ein anderes Problem?
Wir werden sehen!

Grysse Bernhard
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3572
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Beitragvon hiha » Di 20 Okt, 2009 06:26

Bernhard S. hat geschrieben:Wenn ich's letzten Montag schon gewußt hätte, hätte ich beide mitgenommen vom Hans...

...was vielleicht schwierig hätt werden können, denn den 26er hab ich erst am Freitag gedreht...
:-D
Fränky hat geschrieben:Beim Fahren liess sich die Kupplung zwar recht schwer bedienen, aber beim Hebelziehen starb der Motor ab......


Das hatt ich bei dem frisch aufgebauten 250er-Motor. Abhilfe hat geschaffen, das Drucklager (was beim Fünfgangmotor ein ganz normales Kugellager 16005(?) ist, im Gegensatz zur Viergangkupplung die ein Axialkugellager hat) auszutauschen, und die Druckschnecke ein bisserl zu hinterdrehen, weil sie sonst nicht nur am Drucklager-Innenring, sondern auch an der ausgerückten rotierenden Kupplung geschliffen hat, wodurch die Druckschnecke mitgenommen, und damit der Motor runtergebremst wurde.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17558
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Fränky » Di 20 Okt, 2009 18:15

es war der Ausrück Mechanismus wo andere Masse hat - ist mir eingefallen.
Scheiss Alzheimer :shock:
Ciao
Fränky
Benutzeravatar
Fränky
Wenigschreiber
 
Beiträge: 657
Registriert: Fr 04 Sep, 2009 18:21
Wohnort: Schwobaländle 744


Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder