Teile fürs geschundene Dneprtier... beendet.

Teile fürs geschundene Dneprtier... beendet.

Beitragvon lilienstein » Mi 27 Sep, 2006 22:32

Von meinem Missgeschick habt Ihr ja sicher gelesen. Bin allerdings noch nicht richtig weitergekommen mit dem wiederherrichten. Und Hof-Klinger ist zu weit weg und da muss man ja gleich wieder mit malern anfangen..

Also kurzgesagt: Hat wer einen guterhaltenen Dnepr-Beiwagenrahmen + Boot (Kotflügel, Beleuchtung, Sitz, Rad wären vom alten Geschundenen noch brauchbar) für akzeptablen Preis abzugeben?

Alternativ (1) gäbe es noch die aus zwei mach eins Geschichte...

Alternativ (2) liebäugle ich mit nem schönen ES (0/1/(2)) Gespann, dass sollte dann aber top sein um die Aufgabe oder schuppenmässige Abstellung des Dneprtiers zu verschmerzen. Für zwei Gespanne ist leider kein Platz in der geheizten Garage vorhanden :? Ist mir aber auch noch nichts sofort den Kaufvertrag unterschreiben wollen müssendes über den Weg gelaufen..
Zuletzt geändert von lilienstein am Mo 04 Dez, 2006 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Unterwegs, ab und zu noch...
Benutzeravatar
lilienstein
Wenigschreiber
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 21:01
Wohnort: Brandis

Beitragvon motorang » Do 28 Sep, 2006 06:09

Hallo Bernd,

mit einem Beiwagen kann ich leider nicht dienen.

Aber eine ES als Gespann, hmm - da bist Du vom Russen fahrleistungs- und Zuladungsmäßig anderes gewöhnt.

Die Motoren sind, sagen wir mal, müde. Der Viergänger ist fürs gemütliche Spazierenfahren geeignet, aber um mit vollem Gepäck zum Tauerntreffen hochzurattern? Nö. Und das 4-Gang-Getriebe ist schlicht schlecht - nur laut zu schalten, und mit zu großen Sprüngen.

In ein mit Spaß bewegbares Wintergespann sollte schon der Fünfgangmotor rein, TS/1 oder ETZ!

Wo Du mit dem ES-Motor im zweiten Gang hochkurbeln musst (VMax 40), fährst Du mit dem Fünfgänger stolz mit dem Dritten hoch (mit 55 km/h).

Ich spreche da aus Erfahrung ...

ETZ-Gespanne gehen öfter mal recht günstig her in Deutschland.

Gryße!
Andreas, der motorang

PS: Du könntest ja eine schicke Transportkist statt des Personenbootes auf die Dnepr draufbauen? Ist der Rahmen wirklich kaputt ??
Die Mitnahme eines Passagiers ist im MZ-Gespann ohnehin eine der größeren Herausforderungen - darums kanns Dir also kaum gehen wenn Du mit sowas liebäugelst ...
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22955
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Dreckbratze » Do 28 Sep, 2006 16:24

wenn ich mir übelege wie krumm und dilettantisch geschweisst mein sw-rahmen original war, kann man sicher einiges richten ohne grösseren schaden zu verursachen :?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Beitragvon lilienstein » Do 28 Sep, 2006 19:36

War am Donnerstag mir mal ein paar gutgediente ES-Gespanne anschauen, zwei 1er und eine 0er: Hmm.. gefallen tun sie mir ja, aber der originale Zustand (standen alle seit der Wende) in Kombination mit den Preisvorstellungen haben mich dann doch unverrichteter Dinge wieder heimfahren lassen. Es ist halt mehr die Optik und das MZ verbundene Bauchgefühl was danach schaut... Die Leistung spielt eh nicht so eine Rolle, wenn ich mal Lust auf ungezügelten Vorwärtsdrang habe, dann steht ja noch die AfrikaTwin in der Garage.

Mitfahrertauglich sollte der Beiwagen schon sein, zum Tauerntreffen hat sich bereits ein Studienkumpel bei mir angemeldet und ich musste ihm versprechen alles erdenkliche zu tun, damit wir gemeinsam dahinfrieren können :wink:

Ans Richten des Rahmens hab ich schon mal gedacht, muss mal in einer Autowerkstatt danach fragen, nur halt das Boot bedarf schon grösserer Kraftanstrengung, um es wieder Soziustauglich zu bekommen.
Wir werden sehen sprach der Blinde und ging ins Kino...
Unterwegs, ab und zu noch...
Benutzeravatar
lilienstein
Wenigschreiber
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 21:01
Wohnort: Brandis

Beitragvon Blechroller » Do 28 Sep, 2006 20:32

Das Boot sollte ja nicht das Thema sein. Frag mal bei Klinger oder den ganzen Russenhöckerern wegen einem Gebrauchten an. Kostet zwar Transport mit der Spedition, aber innerhlab D sollte es bezahlbar sein und du hast ja nicht weit zu Grenze. Wenn der Rahmen also wird, ist es mit dem Boot eine kleinere Sache.

Olli
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Suche beendet

Beitragvon lilienstein » Mo 16 Okt, 2006 21:33

Wollte kurz mitteilen, dass die Suche beendet ist: Eine Hochzeit steht an; die zwischen dem schönen Dneprtier und einem CH-papierten altehrwyrdigen MT16 Gespann. Das Kind der beiden hoffe ich in so einem Monat zur Taufe dem Strassenverkehrsamt vorführen zu können :grin:

Es sieht also auch bei mir bald wieder gut aus...
Unterwegs, ab und zu noch...
Benutzeravatar
lilienstein
Wenigschreiber
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 21:01
Wohnort: Brandis

Beitragvon lallemang » Mo 16 Okt, 2006 22:50

Glückwunsch :smt023

freut mich für Dich und macht mir Mut! :-D

Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Nachtrag und neue Suche

Beitragvon lilienstein » Mo 30 Okt, 2006 20:27

Gut das neue Moped steht da und wird wohl hoffentlich morgen früh Schweizerverbrieft... Die gute alte Dnepr ist bereits halb auseinander und wandert auf zwei Haufen: Vergammelte Schrauben mit zermatschten Auspuff und Beiwagenrahmen, der gute Rest ins Ersatzteillager. Soweit alles nach Plan.
Um es auch amtlich zu machen habe ich Brief plus Nummernschild nach Hause geschickt, damit es dort von meinen Vater abgemeldet werden kann. Der Umschlag mit den Papieren ist nun aber schon fast zwei Wochen überfällig!!!
Nachfragen bei der Post ergaben nur, dass er nicht beim Schweizer Zoll :oops: sondern irgendwo in Deutschland umherirren muss... In der Regel brächten die Nachforschungen aber eher wenig...wenn was weg dann meist für immer weg :!:
Falls also jemand von Euch einen Briefträger oder bekannten eines Solchen kennt, der sein weissrussisch papiertes in der Garage auf ein bürokratisches Wunder wartendes Boxermoped plötzlich offiziel durch die Gegend fährt, könnt Ihr ihn ja mal leicht auf die Schulter tippen (bitte nicht bei 2Meter typen mit Kampfsporterfahrung ;-) ) und ihn fragen wie er das denn angestellt hat...

Grysse
Bernd
Unterwegs, ab und zu noch...
Benutzeravatar
lilienstein
Wenigschreiber
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 21:01
Wohnort: Brandis

Beitragvon lallemang » Mi 01 Nov, 2006 18:59

Nun, Herr Lilienstein,

wie seiht's denn aus mit der Einbürgerung des Russen?
Aufenthaltsgenehmigung erteilt? :wink:

Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Ratestunde

Beitragvon lilienstein » Do 02 Nov, 2006 00:30

Ja der neue Russe ist angemeldet in CH. Soweit so gut.

Beim Ventile einstellen (schande über mich es ist ein 800er Milchkuhmotor verbaut) fanden sich Teile unter dem Deckel die da sicher nicht hingehören, vermutlich aus dem Motorraum. An den Ventilrieb selber ist nichts abnormales zu erkennen, Spalt ist auch nach mehrmaligen Umdrehungen der selbe.

http://homepage.hispeed.ch/lilienstein/ ... llager.jpg

Jemand von Euch eine Idee?

Grysse vom Lilienstein, der den Kanal voll hat und jetzt ins Bett geht[/url]
Unterwegs, ab und zu noch...
Benutzeravatar
lilienstein
Wenigschreiber
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 21:01
Wohnort: Brandis

Beitragvon lallemang » Do 02 Nov, 2006 00:43

Nun ja Beemdoubleve iss andere Baustelle,
aber das sit kein Abrieb! Nadergelagerte Kipphebelchen??? :shock:

Gry§e Peter

(ich schalt mal lieber meine Signatur aus :shock: )
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon Christoph » Do 02 Nov, 2006 05:02

Das synd Abstoßungen :-D *duckundwech

Christopher
Christoph
 

Beitragvon lilienstein » Do 02 Nov, 2006 09:05

Sorry Trieb und Abrieb liegen nachts um 12 nicht mehr weit auseinander ohne Korrekturlesen :grin:

Hab gerade mit dem Händler telefoniert und er kennt offensichtlich das Problem - das seien die Lager vom Kipphebelblock, die sich manchmal verselbständigen würden, er hätte das schon dreimal wechseln müssen aber warum das Zeugs sich löst wisse er auch nicht.
Hoffe mal auf zuverlässige Lieferung der Ersatzteile mit der Post in den nächsten Tagen...

Geniesst die frische Wintersluft, hoffe mal auf nächste Woche um auch starten zu können.
Bernd
Unterwegs, ab und zu noch...
Benutzeravatar
lilienstein
Wenigschreiber
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 21:01
Wohnort: Brandis

Beitragvon lallemang » Do 02 Nov, 2006 20:03

Vielleicht mal Anlaufscheiben oder Blech- statt Plast-Käfig, oder ???
Sachen gibt's :shock:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten


Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder