[ERLEDIGT] Suche M16x280 8.8

Re: erl. DRINGEND: Suche M16x280 8.8

Beitragvon altf4 » So 13 Mai, 2012 09:51

hiha hat geschrieben:Mäx, das ist aus mehreren Gründen ein technisches Foul. Hauptgrund dagegen ist aber, dass
Bronze einen gehärteten Laufpartner braucht. Die Schraube ist weich, richtig rund ist sie auch nicht, und eine spielfreie, leichtgängige Lagerung somit nicht möglich.


der hans hat das schon richtig gelesen, helmut. zuganker direkt durch die buchsen, welche allerdings wesentlich laenger bauen als die originalen rollenlagerlis. das laeuft jetzt seit ewigkeiten so, und zwar unangeknallt spielfrei.
nur, eben, ich trau dem gealterten zuganker nimmer so richtig, drum die frage, von wegen welche art zuganker hier em empfehlenswertesten ist.

aber die krux scheint zu sein, wie der hans schreibt, dass einoriginal zuganker wohl am rundesten ist und auch eine ebene oberflaeche aufweisst.

das system zuganker in bronzebuchsen hatte der schosch daiber uebrigens jahrelang im uno-rotax-wettbewerb gefahren, drum hat er mir das seinerzeit auch so gemacht.

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9036
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: erl. DRINGEND: Suche M16x280 8.8

Beitragvon Rei97 » So 13 Mai, 2012 10:08

Also:
Nicht alles was irgendwie funzt, muss auch maschinenbaulich richtig sein.
Eine Schraube oder auch eine Passchraube , die den Rahmen als elastisches Element missbraucht biegt dieselbe je nach Vorspannkraft mehr oder minder durch. Da dieselbe relativ gering ist, wird es jedenfalls zur Lochlaibung mit Biegung kommen, da ja die Achse/Zuganker Montagespiel im Rahmen braucht.
Wenn jemand sowas in grossen Mengen auf die Gemeinde der Pflegenotständler losliesse, wäre heutzutage ein Produkthaftungsprozess wegen nachweislicher Fehlkonstruktion fast unausbleiblich.
Ok, und nun weiss ich auch , dass der Hans von diesem Fehlkonstrukt sprach und nicht von der Serienlösung, wenngleich mit Bronzebuchsen, denn auch das geht eigentlich ganz gut, wenn mans richtig macht.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: erl. DRINGEND: Suche M16x280 8.8

Beitragvon Robert » So 13 Mai, 2012 11:00

Rei97 hat geschrieben: Bei Winterfahrern sollte regelmässiges Nachfetten und ordentlicher Wiederanzug zum Repertoir gehören.

Rei97


Das sollte ich mir zu Herzen nehmen… :oops:
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Re: erl. DRINGEND: Suche M16x280 8.8

Beitragvon Rei97 » So 13 Mai, 2012 13:09

Also:
höchst löblich!!!
Habe gerade mal ausprobiert, wie das auf der Drehe mit dem Ablängen geht.
Ergebnis: supileicht
Den Sechskant durchs Backenfutter Abstechmeissel einmessen und dann gibt es Späne.
Keine Angst an die Selbermachenwoller. Es wird beim Abstechen zusammen keine Stunde für mich bedeuten.
Ans abgedrehte Ende kommt Zinkfarbe.
Die Polystop- Muttis bekomme ich beim lokalen Baumarkt um die dicken Scheiben bemühe ich mich gerade.
Die 10 Teile werden dann am Sölk in p&P fähiger Art für 18€ /Stück vorliegen. Wenn jemand Va Hutmuttis haben will, werde ich auch welche dabei haben (2€ Oncost)...
Zudem werde ich die 2 Beutelchen mit Distanzscheiben mitbringen.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: erl. DRINGEND: Suche M16x280 8.8

Beitragvon Dreckbratze » So 13 Mai, 2012 15:37

wenn ich aber sehe, unter welchen harten anforderungen (der mäx ist auch im gelände nicht gerade zurückhaltend) diese lösung soviele jahre und km gehalten hat, würde ich nicht unbedingt von nem fehlkonstrukt sprechen.
da sind viele dinge in den 70ern ab werk schon schlechter ausgeführt worden, man denke an die unsäglichen kunststoffschwingenlager diverser japaneisen!
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: erl. DRINGEND: Suche M16x280 8.8

Beitragvon altf4 » So 13 Mai, 2012 15:46

hmmmja.
die achse/der zuganker sitzt quasi zwischen den buchsen ca. 10cm nackt da. drum kann ich mir grossartiges geflexe nur schwer vorstellen.
die seitlichen lager, also die in den schalen drin sind zwar unbeweglich, aber gut gefettet und dazu mit zig unterlagscheiben extrem eng ausdistanziert.
also ich krieg die schwinge nur mit massiven fluchen montiert. angeknallt ist nix, der seitliche druck geht direkt auf die buchsen selbst. wie gesagt, die buchsen bauen wesentlich breiter als die nadellager. keine ahnung, ob man die jemals wieder rauskriegt o)
anyways: falls jemand einen nimmer soooo schoenen zuganker loswerden will, der noch keine massiven lagerauslutschungen hat...

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9036
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: [ERLEDIGT] Suche M16x280 8.8

Beitragvon Rei97 » Mi 16 Mai, 2012 15:24

Also:
Da wir am Samstag Richtung Tatra fahren, war ich froh, das heute das Zugankermaterial eintrudelte.
Habe dann 10 Schrauben auf Maß gebracht und am Schnitt mit Zinkfarbe beschichtet. Insgesamt habe ich 11.
Es gibt die Auswahl
Polystop-Mutter gelbglanzverzinkt mit verzinkter Scheibe. (10mal 18€ der Set)
Va Hutmutter mit Va Scheibe (5mal 20€ der Set)
Zudem bringe ich meine Restbestände an Distanzscheiben 0,5 und 1mm mit.
Bild
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: [ERLEDIGT] Suche M16x280 8.8

Beitragvon Rei97 » Do 31 Mai, 2012 19:11

Also.
HP hat mir lobenswerterweise die Zuganker zum Sölk transportiert.
Von den 11 Teilen kamen 5 wieder zurück.
Im Vorfeld schienen die Begehrlichkeiten höher.
Wenn jemand leer ausgegangen sein sollte, ohne Bescheid zu bekommen , bitte PN.
Sollten keine weiteren Wünsche vorliegen wandern die Teile in die Bucht.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: [ERLEDIGT] Suche M16x280 8.8

Beitragvon motorang » Do 31 Mai, 2012 19:15

Ich hab meine drei erworben - vielen Dank!

Ich glaub der Nanno wollte noch eine, aber der kam nicht.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: [ERLEDIGT] Suche M16x280 8.8

Beitragvon maxxxmax » Do 31 Mai, 2012 21:03

Hab e meine zwei bestellten erhalten und bezahlt.
Danke!
Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.
Helmut A. Gansterer
Benutzeravatar
maxxxmax
Vielschreiber
 
Beiträge: 2505
Registriert: Do 21 Apr, 2011 20:26
Wohnort: Wien, mittendrin

Vorherige

Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder