Also:
Hans, Du solltest wissen, dass die Büchse in der Bronze läuft und nicht der Zuganker.
Die Büchse ist die eigentliche Achse. Der Zuganker hat mit der Bronzebüchse keinerlei Berührung.
Beim Zusammenbau schlabbert die Schwinge natürlich erstmal im radialen Spiel vom Rahmen und im Spiel der Büchse zur Schraube.
Wennn man die Schraube beginnt anzuziehen wird das Gekippel allerdings kleiner und verschwindet, wenn die Büchse im Rahmen press ist. Hierbei sollte man darauf achten, in der Mitte des Spieles zu liegen, ehe die Büchse fest sitzt. Das bis dahin aufgewandte Moment ist sozusagen Verlustmoment zum Zusammenziehen des achsialen Restspiels. Deshalb macht es auch Sinn die Schwinge im Rahmen auszudistanzieren.
Ab diesem Verlustmoment beginnt der Zuganker Druckkraft auf die reibschlüssige Verbindung der Büchse im Rahmen zu bringen.
Um ein Wandern der Büchse zu verhindern, ist das Moment , das on top draufgegeben werden muss erheblich. 150Nm machen einen langen Hebel erforderlich.
Man sollte nach einer bestimmten Betriebszeit das nochmal nachknacken, da in achsialer Richtung schon einige Setzspalte sind.
Bei zu wenig Vorspannkraft im Zuganker beginnt die Büchse im Rahmen zu wandern (Anfahr und Bremsstösse bewirken das).
Dabei bekommt der Zuganker durch Lochlaibung Biegebelastung, was ein Zuganker, wie der Name schon sagt, gar nicht mag.
Man erkennt das recht gut an einem Verschleiss an der Zugankeroberfläche im Durchtritt durch den Rahmen. Da verschwindet nicht nur die Verzinkung, es gibt regelrechten Materialabtrag im Zehntelbereich. Das verschlimmert die Auswirkung der Biegung auf den Zuganker, die Vorspannkraft sinkt weiter, die impuls auf den Zuganker werden zu Biegeschlägen, die dann zum Anriss des Zugankers führt. Höherfeste Materialien (mehr als 10er Quali) reagieren mit schlagartigem Bruch.
Das kann durch Korrosion nochmals verschlimmert werden. Bei Winterfahrern sollte regelmässiges Nachfetten und ordentlicher Wiederanzug zum Repertoir gehören.
Die Verwendung von Polystopmuttern oder Hutmuttern verringert das Korrosionsproblem.
Regards
Rei97