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Auspuffrohr

BeitragVerfasst: So 05 Mai, 2013 12:37
von andi
Ich habe zwei Enfield Endtöpfe günstig erstanden, und würde die gerne an die Dnepr montieren.

Dazu muss ich die Krümmer verlängern.
Idealerweise hätte das benötigte Rohr außen 39 und innen 37 mm Durchmesser.
Hat einer von euch was passendes zu verkaufen, oder weis wo man was passendes kaufen könnte?

Bringt das Interferenzrohr unterm Getriebe wirklich was oder kann ich das weglassen ?

lg
Andi

Re: Auspuffrohr

BeitragVerfasst: So 05 Mai, 2013 13:32
von motorang
Welche Länge?
Eventuell ...

Re: Auspuffrohr

BeitragVerfasst: So 05 Mai, 2013 14:42
von fleisspelz
Ja. Das Interferenzrohr bringt Dir Auspuffvolumen und damit Drehmoment

Re: Auspuffrohr

BeitragVerfasst: So 05 Mai, 2013 14:45
von andi
2 x 50 cm
bin noch nicht sicher ob Interferenzrohr aber wenn kein Problem dann bitte noch
1 x 40 cm

Gar schön bitten ;-) Andi

Re: Auspuffrohr

BeitragVerfasst: So 05 Mai, 2013 16:01
von motorang
Hi
hab mich in die Werkstatt geschleppt aber leider nix passendes gefunden. Sorry.

Vielleicht so was?
http://edelstahlrohre.info/shop/article ... ahlrohr-Außen-Ø-29-x-1,5-mm-(Innen-Ø-26-mm)-L-%3D-1000-mm.html?pse=apq
Die haben auch 30x1 und 30x1,5 (und somit 27 mm innen).

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Auspuffrohr

BeitragVerfasst: So 05 Mai, 2013 17:11
von fleisspelz
Ich hab nur 43er Rohre hier....

andi hat geschrieben:...
Bringt das Interferenzrohr unterm Getriebe wirklich was oder kann ich das weglassen ?
...


Im Auspuffsystem entsteht eine Schwingung des Abgasstromes. Das Interferenzrohr dient dazu, diese Schwingungen zu verstärken und zeitlich aufeinander abzustimmen. Dadurch wird ein kleiner Ladeeffekt (Vorverdichtung) bei der Zufuhr von Frischgas in den Verbrennungsraum erreicht (ähnlich dem Turbolader, nur viel geringer), woraus eine geringe Erhöhung von Leistung und Drehmoment resultieren. Bei Motoren, die kein Drehmoment im Überfluss haben, ein nicht zu verkennender Effekt.

Mit absichtlich falsch dimensionierten Interferenzrohren wird der gegenteilige Effekt, also eine Leistungsreduzierung erreicht. Bei Plastikrollern wird der Effekt zum Beispiel gerne mal zur Drosselung der Motoren genutzt. Es ist in diesen Fällen gängige Maßnahme, das Interferenzrohr zur Entdrosselung zu entfernen. Das gilt aber für Deinen Russen nicht

Re: Auspuffrohr

BeitragVerfasst: So 05 Mai, 2013 17:18
von scheppertreiber
Plastikroller mit 2 Zylindern ???

Re: Auspuffrohr

BeitragVerfasst: So 05 Mai, 2013 19:46
von fleisspelz
scheppertreiber hat geschrieben:Plastikroller mit 2 Zylindern ???

Hab ich nirgendwo geschrieben.

Bild

Re: Auspuffrohr

BeitragVerfasst: So 05 Mai, 2013 20:44
von andi
fleisspelz hat geschrieben:Ich hab nur 43er Rohre hier....


Danke Justus, Andreas,

Bei dem Händler den der Andreas genannt hat, gäbe es was passendes.
20€ das Rohr, 20€ Versandspesen.
Ich such noch ein wenig, wenn ich nix passendes finde, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
Hättest du den die passende Länge ? Was hätte ich zu bezahlen ?
LG
Andi

Re: Auspuffrohr

BeitragVerfasst: So 05 Mai, 2013 22:07
von stefenle
andi hat geschrieben:
fleisspelz hat geschrieben:Ich hab nur 43er Rohre hier....


Danke Justus, Andreas,

Bei dem Händler den der Andreas genannt hat, gäbe es was passendes.
20€ das Rohr, 20€ Versandspesen.
Ich such noch ein wenig, wenn ich nix passendes finde, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
Hättest du den die passende Länge ? Was hätte ich zu bezahlen ?
LG
Andi

Also VA Rundrohr 40x2 (evtl. 1,5) ( innen 36 / 37) mm hätte ich rum liegen ... pro meter ca. 10 - 12 €
Ich hätte noch ca. 42, ca. 33 und ca. 27 mm... aber alles VA

Re: Auspuffrohr

BeitragVerfasst: So 05 Mai, 2013 22:42
von KNEPTA
fleisspelz hat geschrieben:Ja. Das Interferenzrohr bringt Dir Auspuffvolumen und damit Drehmoment


Wenn es an der richtigen Stelle ist und nicht dort wo grad Platz ist, wie beim Russen.

Ich hab kein Interferenzrohr an der Knepta. Wozu auch Drehmoment......Hauptsache schwer.

Uwe

Re: Auspuffrohr

BeitragVerfasst: Mo 06 Mai, 2013 05:43
von scheppertreiber
Ich hab kein Interferenzrohr an der Knepta. Wozu auch Drehmoment......Hauptsache schwer.


Ich habe das mal auf meiner Hausstrecke durchprobiert (750er Uralmotor Bj 06):

Mit einem Interferenzrohr vorne zieht er spürbar besser durch wie ohne. 2 bringen nichts.

Re: Auspuffrohr

BeitragVerfasst: Mo 06 Mai, 2013 07:09
von AIAndy
scheppertreiber hat geschrieben:
Ich hab kein Interferenzrohr an der Knepta. Wozu auch Drehmoment......Hauptsache schwer.


Ich habe das mal auf meiner Hausstrecke durchprobiert (750er Uralmotor Bj 06):

Mit einem Interferenzrohr vorne zieht er spürbar besser durch wie ohne. 2 bringen nichts.


"Vorne" meinst wahrscheinlich gleich nach der Krümmung - unterm Stirnradkasten..... hätt' ich für die 650iger auch schon überlegt. Ist aber irgendwie auch ein philosphisches Thema..... Und die Abbauerei mit dem Intererenzrohr ist ja auch nicht so lustig, wenn die Krümmer solber sich schon sehr zieren....

Scheppi sind bei deiner 750er die Krümmer/Interferenzrohr gemufft gewesen?

Re: Auspuffrohr

BeitragVerfasst: Mo 06 Mai, 2013 08:51
von andi
[quote="KNEPTA"
Ich hab kein Interferenzrohr an der Knepta. Wozu auch Drehmoment......Hauptsache schwer.
Uwe[/quote]

:smt005 :smt005

Interferenzrohr kann ich immer anschweißen.

Ich immer sofort gespürt, wenn wiedermal das Inerferenzrohr aus einem der Töpfe gerissen ist.
Das hat spürbar Leistung gekostet.

Hat schonmal jemand ergründet, wo es den sein sollte ?
lg Andi

Re: Auspuffrohr

BeitragVerfasst: Mo 06 Mai, 2013 09:06
von andi
stefenle hat geschrieben:Also VA Rundrohr 40x2 (evtl. 1,5) ( innen 36 / 37) mm hätte ich rum liegen ... pro meter ca. 10 - 12 €


Servus,
Ich habe gerade bei einem Bekanten nachgefragt, ob er was auftreiben kann.
Darf ich mich bei dir melden wenn des nix wird ?
lg
Andi