Antwort erstellen

Werkstatt-Aussentüre 120cm breit...

Mo 26 Aug, 2013 06:05

Servus Leut,
für unsere "neue" Werkstatt brauchen wir noch einen Eingang, da die Hälfte vermietet ist, und wir da nicht immer durchlatschen wollen/können.
Eine Aussentüre aus Stahl oder Kunststoff mit Rahmen wäre hilfreich, aber die Neuen, die ich bisher gesehen hab, sind entweder zu papierern, oder viel zu teuer.
Weiß da jemand was Brauchbares, Erschwingliches, oder hat gar was übrig?

Merci,
Hans

Re: Werkstatt-Aussentüre 120cm breit...

Mo 26 Aug, 2013 08:55

Ich könnte mit einer alten Haustür dienen, die allerdings nur knapp 'nen Meter haben dürfte oder mit gebrauchten Garagentoren (deutlich breiter). Eine Stahltür hätte ich demnächst auch, die ist aber ebenfalls schmaler.

Ich halte ansonsten mal die Augen offen. Ab und zu bin ich ja mal auf 'ner Baustelle zugegen... :D

Mo 26 Aug, 2013 09:45

120er Türen sind selten. Oft sind die dann zweiteilig (Gehteil 90 und Zweitflügel mit Panikschloss). Selten ist teuer.
Geht nicht auch eine 90er oder 100er die Du billig bekommst, und für die Fälle wo man was größeres in die Halle rollen muss halt doch durch die andere Hallenhälfte?
Oder ein 90er Türblatt kaufen, ein 30er Blatt selberschweißen? 120er Zarge beim Schlosser anfragen.

Gibt es schon ein "Türloch"? Sonst würd ich auch gleich auf Garagentorbreite gehen, eventuell mit Gehtür (angenehme Sache). Wenn es keine zusäzlichen Anforderungen gibt (Brandschutz, Wärme etc) dann ist eine 120er Tür aus Baumarktmaterial relativ schnell gebaut. Ich hab bei meiner Werkstatt einen Rahmen aus Rechteckprofilen geschweißt und den mit Nut-Federbrettern verkleidet (Selbstschneidende Schrauben helfen da). OSB-Platte geht auch. Türstock aus Baumarktstaffeln 5/8, Aufsetzscharniere, Standard-Sicherheitsschloss. War am billigsten ...

Etwas wackelig und kaum nennenswerter EInbruchschutz, dafür komplett: Gartenhäuschentüren.
Sowas:
http://www.ebay.at/itm/Einbau-Doppeltur ... 8361694634

Kann man selber durch aufschrauben einer OSB-Platte noch verbessern ...

Einfacher ist ein Schiebetor, aber auch lauter.
Sektionaltore beginnen halt auch erst knapp unter 1000 Euro.

Gryße!
Andreas, der motorang

Mo 26 Aug, 2013 10:10

Das Problem ist: An der Stelle ist bereits ein 1,20m breites Fenster drin, für eine Metertür könnten wir schmäler mauern.
Rolltor mit Eingangstür hätten wir natürlich auch gern, aber da brauchen wir noch einen Sturz, sonst bricht die Bude zsamm.
Hätte allerdings den Vorteil, dass man mit dem Gespann rein käme.
Wenn der Schwager vom Urlaub retour ist, werden wir uns nochmal zusammen setzen und das genauer bequatschen...

Gruß
Hans

Mo 26 Aug, 2013 10:58

Für eine eventuelle Neubesturzung wären in der AiA kompetente Kräfte vertreten, die vermutlich gerne mit Baugerät und Wissen aushelfen (ich unterstelle mir das jetzt einfach mal ungefraft, dass ich das gerne täte... :D )

Mo 26 Aug, 2013 11:02

Im Sturz einbauen hab ich grade Übung :-)

Mo 26 Aug, 2013 11:20

hiha hat geschrieben:Das Problem ist: An der Stelle ist bereits ein 1,20m breites Fenster drin, für eine Metertür könnten wir schmäler mauern.
Rolltor mit Eingangstür hätten wir natürlich auch gern, aber da brauchen wir noch einen Sturz, sonst bricht die Bude zsamm.
Hätte allerdings den Vorteil, dass man mit dem Gespann rein käme.
Wenn der Schwager vom Urlaub retour ist, werden wir uns nochmal zusammen setzen und das genauer bequatschen...

Gruß
Hans

grundsätzlich wäre die Frage wie dicht soll die Türe sein?
wenn das ohne wirklichen Anspruch ist, kann man solche Türen problemlos selber schweißen... ich mach mal ein paar Foto´s...

Mo 26 Aug, 2013 11:29

Boscho hat geschrieben:Für eine eventuelle Neubesturzung wären in der AiA kompetente Kräfte vertreten, die vermutlich gerne mit Baugerät und Wissen aushelfen (ich unterstelle mir das jetzt einfach mal ungefraft, dass ich das gerne täte... :D )

"Cheffe Du rufen ?" :grin:

Mo 26 Aug, 2013 11:41

Loch-mach-und-Türeinbauparty beim Hiha?

Mo 26 Aug, 2013 11:57

Sturz ausmessen
Sturz besorgen
Sturz einpassen
Sturz besoffen ... :-D

Di 27 Aug, 2013 18:22

magst Du mal ein Foto von der Situ posten? Wenn´s etwas Zeit hätte, stiege die Chance, dass mir was zuläuft

Mi 28 Aug, 2013 06:37

Grundsatzfrage: Wie breit kann die Tür max. sein, wenn ein Sturz eingebaut werden müßte?

Ich hab noch nicht nachgemessen, gehe aber von ungefähr 1,50m aus. Es ist eine weiße Kunststoffaußentür mit Doppelflügel, die hier in der Firma ausgebaut wurde und seit ca. 2 Monaten rumsteht. Ich würde fragen, ob die noch gebraucht wird und wenn nicht, für was sie mitgenommen werden kann. Ich hab nur das Problem, dass ich den Rahmen wahrscheinlich nicht ohne weiteres ins Auto bekomme. Notfalls aber auf den Dachträger.

Bild kann ich von hier leider nicht hochladen...

Mi 28 Aug, 2013 08:06

Klingt interessant. Der Tom ist grad im Urlaub, und ohne den kann ich nicht viel entscheiden, ist immerhin seine Lokation.
Einen Türsturz kriegen wir so oder so gebacken, der Großbasti hat da Erfahrung, und sitzt an der Quelle für Doppel-T-Träger...
(O-Ton: Die haben wir als Meterware...) :D
Abholung könnte evtl auch klappen, denn beruflich gurkt der Schwager ja in ganz D. rum, und hat oft den fetten Anhänger dabei.

Gruß
Hans

Mi 28 Aug, 2013 08:14

Gut. Ich geh dann mal Fragen fragen.

Mi 28 Aug, 2013 20:59

hiha hat geschrieben:(O-Ton: Die haben wir als Meterware...) :D

:oberlehrer: Ein Meter wäre aber doch noch weniger als ihr schon habt... 8)

Wenn ihr euch wirklich den Akt mit dem Sturz geben wollt, dann möchte ich nochmals geflissentlich an das hier zur Verfügung stehende Garagentor erinnern. Dann ist der Aufwand pro Meter Öffnungsbreite geringer... :D
Antwort erstellen