Fr 09 Jun, 2023 17:13
Ich muss sie abgeben, sie steht seit einem Jahr, wie viele andere meiner Kräder halt auch. Neue Bremsscheiben vorn mit ca. 0km auf der guten Showa-Gabel, zwei Koffer mit Topcase, Verkleidung separat, usw.
Recht wenig benutzte BT45,
mehr fällt mir grad nicht ein. Tüv läuft aus, kann ggf noch gemacht werden. Zweitgetriebe, Kühler, Kleinkram, Endantrieb mit Normalübersetzung, aktuell ist die kurze Behördenübersetzung drin, Tillsche Vierloch-Einspritzventile verbaut, Originale dabei.
Fixpreis=2000.- wegen der Bremsscheiben und der neuwertigen Kupplung.
Gruß
Hans
Fr 09 Jun, 2023 17:28
Schlechter Zeitpunkt, ich find die saugeil, aber gibt weder das Konto noch der Platz gerade her.
Muss leider jemand anderes damit glücklich werden...
Fr 09 Jun, 2023 17:30
Mir tät die auch gefallen, aber es paßt grad nicht.
Mo 12 Jun, 2023 08:42
so einen Dreischeiben Toster mit RT Telefonzelle hatte ich auch mal
ein tolles Autobahnmoped, aber auf kurvigen Strecken ...
Mo 12 Jun, 2023 10:11
Wenn sie auf kurvigen Strecken nicht will, ist entweder der Visco-Block verharzt, oder Du hast tote Reifen drauf. ICH finde das Teil echt kurvengeil.
Sie ist übrigens reserviert.
Gruß
Hans
Mo 12 Jun, 2023 12:02
damals kamen die Reifen vom Avon Berater
Mo 12 Jun, 2023 12:10
Was ist denn dieser Visco-Block?
Mo 12 Jun, 2023 12:17
hiha hat geschrieben:Sie ist übrigens reserviert.
Mi 14 Jun, 2023 05:59
Hans was ist der Visco Block??
Mi 14 Jun, 2023 06:34
Eine provisorische Dauerlösung: Bei der Entwicklung der K75 wurde bei BMW zum ersten Mal ein steifes Motorradfahrwerk produziert, was durch den Dreiecksverbands-Rohrrahmen in Verbindung mit dem mittragenden Antriebsstrang gelang. Dadurch entstand ein bis dahin unbekanntes Problem, nämlich massives
Lenkerschlagen (Kickback). Man konnte es reproduzieren, indem eine gerade Teststrecke mit einer nur 2cm hohen Welligkeit und einer bestimmten Wellenlänge aufgebaut wurde. Durchfuhr man diese Strecke mit 120km/h kam es immer zum Lenkerschlagen. Es wurde von der Firmenleitung lange als harmlos belächelt, bis sich ein Testfahrer beim Versuch den Lenker festzuhalten, den Arm brach. Dann aber musste eine Lösung her, und es musste schnell gehen, die Serie lief bereits an. Es wurden zwei Kunststoffteile in den Lenkkopf eingebaut, die durch Silikonfett miteinander gekoppelt wurden, also ein Visco-reibungs-Lenkdämpfer.
Dirk Wisselmann (GtF-Fahrer kennen ihn, ebenso Gäste vom Mike, bei dem er Fahrwerksvorträge gehalten hat) hat seinerzeit eine Simulation dieser Fahrwerksresonanzen geschrieben und seine Doktorarbeit draus gemacht. Teile dieser Arbeit muss ich irgendwo noch als pdf haben, mit der Erlaubnis sie zu veröffentlichen.
Gruß
Hans
Mi 14 Jun, 2023 11:05
D.h. dieser "Lenkungsdämpfer" funzt ja nur so lange wie er soll, als die Konsistenz dieser Schmiere so ist wie sie sein soll. Wenn der Kram harzig wird oder emulgiert durch Wassereintrag (geht das?) muß neues Fett in definierter Menge rein?!
Mi 14 Jun, 2023 12:34
Genau, nach gut 30 Jahren ist das Silikonfett nicht mehr ganz frisch. Die Spezifiaktion von BMW entspricht recht gut dem Liqui-Moly-Silikonfett. Zum Zerlegen muss allerdings der äußere Ring des oberen Lenkkopflagers raus. Mit modernen Reifen ist das Risiko des Lenkerschlagens aber auch schon deutlich geringer, ich fuhr die K immer ohne den Dämpfer, denn man muss nur zwei Schrauben am Lenkkopf weglassen (die bei der RT die Verkleidung halten), dann drehen sich die Kunststoffteile miteinander statt gegeneinander...
Gruß
Hans
Sa 17 Jun, 2023 07:52
Moin
Mit Lenkerschlagen hatte ich nie Probleme
Mir war diese teigige Gefühl auf der Vorderhand suspekt
Die unubersichtliche Telefonzelle
Der Gummi gelagerte Lenker, der die Fahrerposition massiv nach hinten aufrecht rückte
kurzum
es war nicht mein Moped
Die darauf folgende DR Big passte dafür wie ein lang getragener Handschuh
Sa 17 Jun, 2023 07:59
Jeder jeck ist anders.
Würden alle auf Moppeds wie die K stehen, wäre die Welt recht eintönig.
Davon ab, fand ich die K vom Hans sehr schön zu fahren. Ein wunderbares Fernreisemopped, sofern man auf dem Asphalt bleibt.
Aber man kann nicht alles haben.
Sa 17 Jun, 2023 10:43
Gummigelagerten Lenker hatte nur die K100 wegen der Vibrationen, derjenige der 75er war immer starr verschraubt.
Gruß
Hans
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.