So 15 Dez, 2024 18:45
So 15 Dez, 2024 19:16
andi hat geschrieben:Dan einen von HP auch aus der Zeit, mit dieser eigenartigen Rechenlogik erst schreibt man die Werte in einen Stak, und dann gibt man an, was damit geschehen soll
Das hat sich nicht wirklich durchgesetzt
So 15 Dez, 2024 23:09
So 15 Dez, 2024 23:35
ABr hat geschrieben:Funktioniert der TI59 noch? Meinen '58 habe ich letztens entsorgt weil die Tastatur und die LED - Leiste nicht mehr richtig funktionierten. Für den TI59 hatte ich Anfang der 80er Programme geschrieben für die statistische Auswertung von Messergebnissen bei einem Praktikum in der Qualitätskontrolle bei Otto Bock. Da gab es sogar einen kleinen Drucker für die Dokumentation der Stichprobenergebnisse.
Mo 16 Dez, 2024 14:23
ABr hat geschrieben:Funktioniert der TI59 noch? Meinen '58 habe ich letztens entsorgt weil die Tastatur und die LED - Leiste nicht mehr richtig funktionierten. Für den TI59 hatte ich Anfang der 80er Programme geschrieben für die statistische Auswertung von Messergebnissen bei einem Praktikum in der Qualitätskontrolle bei Otto Bock. Da gab es sogar einen kleinen Drucker für die Dokumentation der Stichprobenergebnisse.
Mo 16 Dez, 2024 14:50
Di 17 Dez, 2024 02:13
andi hat geschrieben:...
Liegen ja sicher schon 35 Jahre herum.
Ich leg sie mal auf den Haufen der Sachen, die ich mal zerlegen und nachlöten sollte.
Und dann entsorge ich sie![]()
lg
Andi
Di 17 Dez, 2024 10:47
Für eine Lösung, oder für alle?ABr hat geschrieben:... Lösung des 8-Damen Problems geschrieben, da brauchte der Rechner Stunden für ein Ergebnis.
Di 17 Dez, 2024 11:03
ABr hat geschrieben:... Mein Bruder hatte zum Beispiel ein Programm zur Lösung des 8-Damen Problems geschrieben, da brauchte der Rechner Stunden für ein Ergebnis.
Di 17 Dez, 2024 11:51
fleisspelz hat geschrieben:ABr hat geschrieben:... Mein Bruder hatte zum Beispiel ein Programm zur Lösung des 8-Damen Problems geschrieben, da brauchte der Rechner Stunden für ein Ergebnis.
Wenn ich mir vorstelle, ich hätte ein Problem mit 8 Damen, bin ich überzeugt, ich bräuchte Tage oder Wochen für die lösung. So gesehen ist das echt schnell ...![]()
Di 17 Dez, 2024 12:01
Di 17 Dez, 2024 15:32
Straßenschrauber hat geschrieben:Bei so einem Oszi hab ich vor Jahren mal kurz gezuckt.
Aber inzwischen gibt es brauchbare USB-Oszilloskope. 2-Kanal 20MHz ist nicht teuer.
Manchmal wäre ein gutes altes analoges Oszi aber schon praktisch, das macht keine Artifakte.
Di 17 Dez, 2024 15:42
Nanno hat geschrieben:@Andi: Wir haben eh schon wegen dem Oszi geredet...
Di 17 Dez, 2024 15:45
Straßenschrauber hat geschrieben:Bei so einem Oszi hab ich vor Jahren mal kurz gezuckt.
Aber inzwischen gibt es brauchbare USB-Oszilloskope. 2-Kanal 20MHz ist nicht teuer.
Manchmal wäre ein gutes altes analoges Oszi aber schon praktisch, das macht keine Artifakte.
Di 17 Dez, 2024 15:47
dirk hat geschrieben:Straßenschrauber hat geschrieben:Bei so einem Oszi hab ich vor Jahren mal kurz gezuckt.
Ein paar Jahren (Jahrzehnten?) war ich auf nem Lehrgang von Tektronix für schnelle Sampling Osciloscope und TDR. Da waren auch einige Mitarbeiter von Ostdeutschen Instituten. Die hatten all das aus Russland stammende analoge HF Equipment gleich entsorgt um es später zu vermissen. Einmalvorgänge ließen sich danach mehr erfassen.