Richy hat geschrieben:Hinweis zu den Skischuhen:
Ein Bekannter hat mal seine alten Skieschuhe (>10 Jahre) ausgegraben, stand damit am Lift und als wir loslegen wollten, riss bei ihm die komplett Sohle vom Schuh. Sämtliche Weichmacher hatten sich verflüchtigt, der Schuh war einfach auseinandergebrochen. Ähnliches passierte mir mal bei meinen Langlaufschuhen, dort brach die Befestigungsnase (noch die alte Bindung über die Gummisohle) einfach ab beim ersten Schritt.
Sollte man vielleicht beachten bei steinalten Schuhen.
Skier selber sind bei richtiger Lagerung (nicht zusammengedrückt) durchaus auch länger haltbar, ich verwendete bis letztes Jahr noch 20 Jahre alte Skier (echte "Pommeslatten"), die verloren nur gegen Ende komplett ihre Spannung.
Gruß,
Richard
Eben. 10 Jahre sind ja auch ein Witz.
Als wir letztens (paar Jahre her erst) mit meinem kurzen, rauschebärtigen Schwager international skierisch aktiv unterwegs waren, trug sich Folgendes zu:
- Am Einstieg der Talstation wurde ihm geraten, seine Skier an den höchstbietenden Hotelier zu verhökern als Deko
- Bei der ersten Abfahrt wurde ihm der Spitzname "Pumuckl" zugesprochen, aufgrund des entsprechenden, figurbetonten Anzugs
- Vorbeifahrende kamen spontan zum Ausruf: Jesus lebt!
Die Schuhe waren aus Leder und herrlich zu fahren. Nur die Skier hatten keine Chance gegen Carver.