LED-Lamperl zum Probieren

LED-Lamperl zum Probieren

Beitragvon maxxxmax » Do 14 Feb, 2013 13:41

Ich möchte einige meiner Lichter auf LEDs umbauen und habe mir dazu einige Lamperl aus Hongkong schicken lassen. Von den Soffitten hab ich immer 10 Stück genommen, die ich nicht alle brauche. Hat noch jemand Lust damit herumzuexperimentieren?

Bild

Projekt 1: Zweikammerrücklicht für Beiwagen mit LEDs auf Drei-Funktionen-Leuchte umbauen.
Projekt 2: Zweikammerfrontlicht (Blinker und Positionsleuchte) für Beiwagen mit LEDs ein wenig aufhellen.
Projekt 3: Das Motorrad-Rücklicht, das immer wieder mit durchgeschüttelter Birne ausfällt, haltbarer machen.
Projekt 4: Die Instrumentenbeleuchtung, die gelegentlich ausfällt, mit LEDs haltbarer machen.
Projekt 5: Den Justus nachäffen und einen schönen hellen LED-beleuchteten Zusatzscheinwerfer am Beiwagen anbauen.
Projekt 6: Die Blinker verLEDden und das Blinkrelais ersetzen.

Bild

oder

Bild
Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.
Helmut A. Gansterer
maxxxmax
Vielschreiber

Re: LED-Lamperl zum Probieren

Beitragvon motorang » Do 14 Feb, 2013 14:28

Servus,
gerne hätte ich von den ganz kurzen Soffitten 1-2 (für Innenbeleuchtung im Bus).

Würd mich freuen!

Und wenn Du die Entsprechung einer 18 oder 21 Watt Blinkerbirne als Bajonettsockel in LED hättest, rundum leuchtend, dann würd ich die gerne in der Rundumleuchte ausprobieren (leihweise).

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon ETZChris » Do 14 Feb, 2013 14:40

hmm. das nach SG zu schicken, machts vermutlich sinnfrei teuer, oder?
aber ich tät so eine kurze 29 bis 32mm sofitte als positionslicht mal testen wollen...anziehend deinem projekt 2.

und die für ersatz der zweifadenrückleuchte leuchten die rot? ansonsten wirds als rücklichtersatz kaum funktionieren.
in rot würde ich auch zwei davon testen wollen, eben um die karre von hinten trotz hella- bzw. louisleuchte heller zu machen.

wenn versand zu teuer ist, wovon ich ausgehe, wäre ein testeinbau auf der burg machbar?
Gruß
Christian
ETZChris
Vielschreiber

Beitragvon maxxxmax » Do 14 Feb, 2013 14:55

ETZChris hat geschrieben:... wenn versand zu teuer ist, wovon ich ausgehe, wäre ein testeinbau auf der burg machbar?

Klar. Oder auch ein Mitgeben am Sölk nach D-Land. Oder so.
Helmut A. Gansterer
maxxxmax
Vielschreiber

Beitragvon scheppertreiber » Do 14 Feb, 2013 15:09

Mit den Dingern habe ich neulich auch mal herumgespielt. Auf dem Schreibtisch sind die
Soffitten sauhell - macht man den Deckel drauf sieht ma sie nicht mehr (liegt vermutlich
am Spektrum der LEDs).
scheppertreiber
Vielschreiber

Beitragvon maxxxmax » Do 14 Feb, 2013 16:03

Vor Allem das orange ist so hell, dass es blendet! Auch rot ist wesentlich heller als mit einer Glühlampe!

Bild
Helmut A. Gansterer
maxxxmax
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Do 14 Feb, 2013 17:13

probier mal, wie hell es ist, wenn die sofitte verdreht wird. die erste generation dieser dinger hatten ja nur 2 leds, wenn die sich durch vibrationen verdreht haben, war´s zappenduster.
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Do 14 Feb, 2013 17:40

In meinem rechten Lukasblinker ist so eine LED Sofitte. Durch die Lichtfarbe wirkt das Blinkerglas so, als sei es völlig verblichen, also beinahe weiss. Nachts ist es einigermassen normal, Tagsüber eher schlecht zu sehen. Da die LED Sofitten einen sehr schweren Kühlkörper haben schüttelt sich die LED-Sofitte gerne mal aus ihrer Halterung, was die konventionelle Glühfadensofitte nie getan hat.
Fazit: in den Suchscheinwerfern genial, in den als LED Lichter konzipierten Lampen stark schwankende Qualität, als Leuchtmittel für konventionelle Beeuchtung meiner Meinung nach eher ungeeignet
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Zurück zu Biete