sejerlänner jong hat geschrieben:Hallo
Bezgl. Wanderdüne kann ich ja bisschen mitreden. Mein T1 ist zwar flotter als der T3 vom Andreas aber mitunter trotzdem ein Verkehrshindernis. Heutzutage marschieren Scania und Co auch bergauf 80 km/h und mehr. Und je nach Länge und % der Steigung geht meinem Flori dann doch der Schwung verloren. Ich könnte denken " Stau ist nur hinten doof" aber ich habe habe Freizeit und der LKW Fahrer den Druck vom Disponent. Der ist nicht entspannt hinter mir. Auch haben nicht alle LKW einen Notbremsassistent. Wenn der 40 Tonner mit einem Plus von 20 km/h ins Heck vom Flori fährt ist der Platt, vielleicht auch ich. Wenn Platz vorhanden ist fahre ich auf die Standspur ( ja ist nicht erlaubt) und lass das arbeitende Volk vorbei.
Reisen statt rasen ist das eine, ein mulmiges Gefühlt wenn dir der 40 Tonner an der Stoßstange schnuppert das andere.
Das waren damals genau meine Überlegungen!
Wir hatten Anfang der 90er die ersten LKW mit 470 und 500PS auf dem Hof.
Von daher weiß ich aus eigener Erfahrung, dass ein 16Liter-Turbodiesel mit angeflanschtem 16Gang-Getriebe und 12PS/Tonne ganz anders marschiert als ein 1,6Liter-Sauger mit 4Gang und 18PS/Tonne