Ein paar Sachen können weg

Re: Ein paar Sachen können weg

Beitragvon Straßenschrauber » Di 17 Dez, 2024 17:17

Nanno hat geschrieben:Ich geb gern mein Philips 15MHz 2-Kanal-Analog-Oszi weiter... Problem ist nur, das ist nicht so glücklich mit der Kälte und Feuchtigkeit bei mir in der Werkstatt, sprich das will vermutlich auch mal ein bissl Liebe und Kontaktspray :-)
Danke Greg, aber ich brauch das Oszi so dermaßen selten. Wenn, reicht mir das billige USB-Oszi.
Nächster Einsatz (schon lange geplant): PickUp-Signale XT600. Dafür reicht es. Aber mit was analogem würde man eben vielleicht auch die Störungen sehen.
Mit dem Digital-Dings kann ich aber ein 3-Kanal-Oszi simulieren: Ein Durchgang 1200 - 5000 U/min PickUp 1 und Zündimpuls nach der Blackbox, 2. Durchgang 1200 - 5000 U/min PickUp 2 und Zündimpuls nach der Blackbox.
Dann mit einer Bildbearbeitung beide übereinanderlegen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Di 17 Dez, 2024 20:53

Straßenschrauber hat geschrieben:Mit dem Digital-Dings kann ich aber ein 3-Kanal-Oszi simulieren: Ein Durchgang 1200 - 5000 U/min PickUp 1 und Zündimpuls nach der Blackbox, 2. Durchgang 1200 - 5000 U/min PickUp 2 und Zündimpuls nach der Blackbox.
Dann mit einer Bildbearbeitung beide übereinanderlegen.

Dazu müssten aber beide Durchgänge Drehahlmäßig exakt identisch ablaufen. Ich fürchte, das wirst du selbst mit einer sensiblen Gashand nicht hinbekommen...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Straßenschrauber » Di 17 Dez, 2024 21:25

Danke für's Mitdenken. Guter Punkt!

Die Zündung an der XT macht eine ignitech mit Ausgang für Drehzahlmesser.
Ich brauche also eine Software mit 4 Kanälen, z.B. PulseView.
Über Stereo-Soundkarte, mit einer Schutzschaltung davor natürlich, Drehzahlmesserimpuls und Zündimpuls (mit ein paar Windungen am Zündkabel abgenommen).

Sorry Andi!
Ich werde davon weiter in einem PickUp-Fred berichten, wenn ich die Messungen endlich mal schaffe.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Vorherige

Zurück zu Biete