Diskussion: spirituelle Eigenschaften von Multi Super 5

Re: Diskussion: spirituelle Eigenschaften von Multi Super 5

Beitragvon fleisspelz » Do 05 Feb, 2015 18:06

Mich freut die Entwicklung in diesem Thread nicht, ich möchte aber Euer Gespräch auch nicht abwürgen. Daher schlage ich vor, diesen Thread zu nutzen, um die Eigenschaften von Multi Super 5 zu diskutieren Für die Sammelbestellung habe ich einen neuen Thread eröffnet. Bitte gebt dort Eure Bestellungen ab. Danke!
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Do 05 Feb, 2015 22:20

Ich hab ja auch nicht an das Zeug geglaubt. Ich dachte mir auch es ist nicht anders wie WD40, Debus-Kontaktöl oder Kontakt60 oder was ich schon alles probiert habe. Nur hat dieses Zeug nachhaltig einige Stromgeschichten bei uns im Park positiv beeinflußt.

Ich hab geflutete Schaltschränke, abgesoffene Motoren, versiffte Steuerkästen, grünspanige Kontakte, Kurzschlüsse auf Grund von Wasserschäden usw. nachhaltig unter Kontrolle gebracht.

Gefallen hat mir auch der Vertreter, der eine Lampenfassung aus Metall mit einem Kabel samt Stecker versehen hat. Er hat sich einen Eimer Wasser bringen lassen, eine 60 Watt Glühbirne eingeschraubt und die Fassung mit Multi Super 5 (den Namen merkt sich zumindest jeder) eingesprüht. Dann den Stecker in die Steckdose und an der Fassung haltend diese samt glühender Birne in den Eimer getaucht. Die Lampe hat geleuchtet und er sich gefreut.

Außerdem haben wir einen Isolierungsbruch bei einer Steuerleitung vom Lift. Innerhalb des Erdkabels ist Wasser eingedrungen, durch die Adhäsionskräfte nach oben gestiegen und hat den Kasten in dem die 30 Kabel durchgeschliffen sind in ein Aquarium verwandelt. Natürlich ist irgendwann der Lift ausgefallen aber Dank MS5 konnten wir ihn leer fahren. Aber jetzt kommt es. Ich hab beim Einsprühen der Schaltleiste auch etwas auf das Kabel gesprüht, genau auf die Stelle an der die Einzelkabel aus der Gesamtisolation austreten. Plötzlich hat das Wasser, das zuerst nur ganz langsam herausgesickert ist wie aus einem Wasserhahn zu rinnen begonnen, da die Oberflächenspannung scheinbar herabgesetzt wurde.

Egal, ich hab an der Knepta nur die besten Erfahrungen mit dem Zeug gemacht.

Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon scheppertreiber » Do 05 Feb, 2015 22:30

Oh Leute,

jetzt wird's aber echt esotherisch.

Klar, die Erde ist eine Scheibe und man fällt so leicht da herab.

Ich habe lediglich gewagt, Eure Durchlaucht auf das Sicherheitsdatenblatt hinzuweisen. Liest man
das, sieht man was da drin ist. Man muß nicht jeden Kram überteuert kaufen. Punkt.

Nehmt es wenn ihr daran glaubt. Wer nichts weiß muß halt glauben. Die Katholen leben davon (und
alle anderen Religionen auch). Hier im Kaff haben wir gerade "Funkmast". Das reicht mir eigentlich.
Das Sicherheitsdatenblatt habe ich als neutrale Info hier verlinkt, nicht um jemanden ans Bein zu
pissen. Entschuldigen werde ich mich dafür mit Sicherheit nicht.

Grüße Joe.
scheppertreiber
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Do 05 Feb, 2015 23:00

Ich möchte Dich ja gerne verstehen, Joe.

Aus dem von Dir verlinkten Datenblatt geht hervor, dass das Produkt zu 50 % aus Kerosin besteht und zu 2,5 % aus Isopropanol. Über die 47,5 % der restlichen Bestandteile kann ich keinerlei Angaben finden.
Woher kennst Du sie und woher weisst Du, dass ich sie wesentlich preisgünstiger herbekomme wenn ich Kleinstmengen einkaufe?
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Do 05 Feb, 2015 23:00

Najo, so esoterisch sind meine praktischen Erfahrungen mit dem Zeug nicht.

Aber egal.

Was es wirklich gut, eigentlich viel besser kann als all das Zeug, das ich die letzten 14 Jahre auf die Knepta gesprüht habe und das konnte ich die letzten 1500km ausreichend testen, ist Salzwasser von Kontakten, sei es Kerzenstecker oder sonstiges Kabelzeugs, fernhalten. Sogar die Feldwicklungen meiner externen Lichtmaschine schauen immer noch aus wie neu.

Auf jeden Fall ist der Name a Traum :smt005

Und aus.

Ach ja, 2 Dosen bitte.

Danke

Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon scheppertreiber » Fr 06 Feb, 2015 00:15

Der Rest ist H2O. Steht auch drinnen.

Kabeln macht Streusalz nichts aus, Kontakte gammeln im Streusalz bis man den Stecker nicht mehr abbekommt.
Ich kenne das. Ei Uwe, ich fahre doch das gleiche Modell, mit der Karre habe ich im Winter noch keine Probleme
gehabt. Die "wasserdichten Industriesteckverbinder" waren nach 12 Jahren halt hin. Passiert. Austausch und gut.
Das nächste Mal mache ich das halt besser.

@Justus,

Du machst doch eine Sammelbestellung, also eher keine Kleinstmenge. Ich könnte mir vorstellen, beim Chemiefritzen
mal nachzufragen was ein Faß von dem Zeugs kostet (wenn man das unbedingt haben muß). In AB gibt es bestimmt
eine Händler für Chemikalien. Mal ein Faß holen und ein bißchen Geschmack reinrühren und wie bei Miraculix direkt aus
dem Zopf in den Kanister.
scheppertreiber
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Fr 06 Feb, 2015 00:24

Ich finde den Vermerk mit 47,5% Wasser nicht. Sagst Du mir bitte, wo der steht?
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Boscho » Fr 06 Feb, 2015 00:50

Ich denke, wir können mal ein paar Tatsachen festhalten:

1. Das Zeug zeigt deutlich (!) Wirkung. Sagt der Uwe, und dem traue ich zu, das zu beurteilen. (Am TT durften ybrigens auch andere Wyrdige des Mirakels gewahr werden. Aber egal...)

2. Das Zeug besteht laut Datenblatt Abschnitt 3.2 zu mindestens (!) 50% aus Kerosin oder so und zu mindestens 2,5% und maximal 10% aus irgendeinem Schnaps. Der Rest mag Wasser sein oder auch nicht - ich finde keine entsprechende Information da. Wenn jemand anders sie findet: her damit bitte.

Fehlt noch was?
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Fr 06 Feb, 2015 07:08

Ich hatte ja noch vor dem Scheppertreiber Ähnliches gepostet, habs dann aber gelöscht, weils den pfred zersabbelt. Jetzt will ichs aber auch nicht mehr hinschreiben :floet:
Soweit mir das mal jemand erklärt hat, muss im Sicherheitsdatenblatt jeder Inhaltsstoff drinstehen der sicherheitsrelevant sein könnte. Und das ist ausser Wasser eigentlich alles.

Jetzt meine Theorie:
Der Hersteller vom [Alzheimer] super 5 (wie war das Uwe? Den Namen könne man sich merken? :omg: ) holt bei Flughäfen sogenanntes Drain-Fuel ab, also Kerosin, das aus den Flugzeugtanks am tiefsten Punkt in vorgeschriebener Menge vor dem Start abgelassen werden muss, um eventuelle Wasseransammlungen zu drainieren. Das darf dann nicht wieder als Sprit in Verkehr gebracht werden. Das im Kerosin abgesetzte Wasser wird soweit es geht entfernt, der Rest wird mittels Isopropanol gelöst, wie halt beim Mopedtank auch, wenns reingeregnet hat...
Der vom Uwe beschriebene Effekt mit Glühbirne und Wasserkübel, ist bei Vertretern aller möglichen Mittelchen gebräuchlich, denn normalerweise geht das auch ohne Zauberkunst.

Ich versuche mal am Schleissheimer Flugplatz Kerosin zu bekommen, die haben jedenfalls welches in ihrer Tankstelle. Ich brauch eh welches für meinen Kocher und für die Modelldiesel, die ich mal wieder laufen lassen wollte. Mit Petroleum geht das nämlich nicht mehr gescheit.

Gruß
Hans
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Arne » Fr 06 Feb, 2015 08:09

hiha hat geschrieben:Der vom Uwe beschriebene Effekt mit Glühbirne und Wasserkübel, ist bei Vertretern aller möglichen Mittelchen gebräuchlich, denn normalerweise geht das auch ohne Zauberkunst.

Ich versuche mal am Schleissheimer Flugplatz Kerosin zu bekommen, die haben jedenfalls welches in ihrer Tankstelle. Ich brauch eh welches für meinen Kocher und für die Modelldiesel, die ich mal wieder laufen lassen wollte. Mit Petroleum geht das nämlich nicht mehr gescheit.

Gruß
Hans

Danke Hans ich wollte das jetzt nichtschreiben ( Wasser ist ein Isolator und der Strom geht den Weg des geringsten Widerstandes) , hast du schon nach Petroleum geschaut wie in der Metallverarbeitung eingesetzt wird ?

@Färt,
Ich hab das Kontakt60 selber im gebrauch. Ich find das dass Multi Dingens das Wasser besser verdrängt.

So was wollte ich hören.
Arne
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Fr 06 Feb, 2015 08:35

Arne hat geschrieben: hast du schon nach Petroleum geschaut wie in der Metallverarbeitung eingesetzt wird ?

Das Petroleum ist für Modelldiesel nicht mehr geeignet, weil das im Handel Befindliche einen höheren Flammpunkt hat wie früher, und Petroleum nicht so richtig genormt ist.
Es gibt da verschiedene von Shell, Shellsol D40 sollte gehen, aber Kerosin erst recht.

Gruß
Hans
hiha

Beitragvon fleisspelz » Fr 06 Feb, 2015 11:36

hiha hat geschrieben:...
Jetzt meine Theorie:
Der Hersteller vom [Multi] super 5 ... holt bei Flughäfen sogenanntes Drain-Fuel ab, also Kerosin, das aus den Flugzeugtanks am tiefsten Punkt in vorgeschriebener Menge vor dem Start abgelassen werden muss, um eventuelle Wasseransammlungen zu drainieren. Das darf dann nicht wieder als Sprit in Verkehr gebracht werden. Das im Kerosin abgesetzte Wasser wird soweit es geht entfernt, der Rest wird mittels Isopropanol gelöst, wie halt beim Mopedtank auch, wenns reingeregnet hat......

Ich verstehe jetzt ein paar Sachen nicht bei dieser Theorie:

Punkt 1
Zuerst entfernt der Hersteller von dem Wundermittel soweit möglich Wasser, gibt dann Isopropanol dazu, um den Rest des Wassers zu binden, und streckt die so entstandene Suppe dann mit .... nahezu 1 zu 1 Wasser? Das scheint mir nicht logisch.

Punkt 2
Ich nehme jetzt Mal an, daß Du Recht hast mit Deiner Drain-Fuel-Theorie, Hans, weil ich auf speziell Deine Meinung sehr viel gebe. Du bist schliesslich kein substanzloser Schwätzer.
Dann nehme ich an, daß ich nicht die Möglichkeit habe, zu einem Sportflugplatz zu gehen, und zu sagen: "Hey Jungs, ich hätte gerne Mal einen Kanister Drain-Fuel." Ich nehme an, dass es da Auflagen gibt, wer das aus den Tanks entnehmen darf, und wie er dabei vorzugehen hat. Man könnte also dem Hersteller nur mehr den Vorwurf machen, dass er zum Einen den Drain-Fuel - wahrscheinlich sogar gebührenpflichtig - aus den Flugzeugtanks entnimmt und eine Entsorgungsgebühr kassiert, um danach zum Anderen von mir als Endverbraucher noch einmal kräftig dafür zu kassieren, dass ich die Brühe tröpfchenweise über meine technischen Geräte verteile.

Das ist geschäftstüchtig, sagt aber über die Tauglichkeit des Produktes noch garnichts aus. Weder im Positiven, noch im Negativen. Wenn der "Hersteller" nun also erkannt hat, dass Drain Fuel hervorragende Wasser-Verdrängungs-Eigenschaften, Rostlösequalitäten und so weiter hat, und ich eh keine Chance habe, mir das Zeug am Flughafen billig zu beschaffen, sehe ich nicht, weshalb es bei den beschriebenen und empirisch überprüften Eigenschaften ein Fehler sein sollte, das Zeug zu erwerben und anzuwenden.

Ausgang der Kritik vom Scheppertreiber war ja: "Kerosin bekomme ich billiger". Deine Kritik stützt sich auf die Annahme, dass alle sicherheitsrelevanten Ingredenzien im Datenblatt erfasst sein müssen, und es faktisch nur Wasser gäbe, das nicht sicherheitsrelevant sei. Das stimmt so meines Wissens aus zwei Gründen nicht:
a) weil Wasser sehr wohl je nach Anwendung sicherheitsrelevant sein kann, deshalb gibt es ja beispielsweise überhaupt Drain-Fuel.
b) weil es durchaus Inhaltsstoffe gibt, die nicht Deklarationspflichtig sind, aber auch kein Wasser. Z.B. die nachweisbar vorhandenen aber nirgendwo dokumentierten Parfumstoffe in WD40
Gibt es etwas, das aus Deiner Sicht, Hans, gegen die Verwendung des Multi Super 5 spricht?

P.S. Kerosin kann man bei einem örtlichen Sportflugplatz erwerben, ich stelle den Kontakt gerne her.
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Fr 06 Feb, 2015 12:01

Is fei nur eine Theorie, die ich ohne tiefgründig zu ermitteln, in den Raum geworfen hab. Ohne Gewähr...
fleisspelz hat geschrieben:Zuerst entfernt der Hersteller von dem Wundermittel soweit möglich Wasser, gibt dann Isopropanol dazu, um den Rest des Wassers zu binden, und streckt die so entstandene Suppe dann mit .... nahezu 1 zu 1 Wasser? Das scheint mir nicht logisch.

Er gibt reines Isopropanol dazu, theoretisch also 100%iges, in der Praxis wohl maximal 96%. Bei 10% maximalem Inhalt ist das 100ccm/Liter. Das kann sicherlich 400ccm Wasser binden, vielleicht sogar mehr. Isopropanol bleibt natürlich 100ccm. Würde man aber vom Kerosin getrennt betrachten, wäre es jetzt 500ccm 25%iges Isoprop.
(grob über den Daumen, weils ja andere Volumina beim Mischen ergeben kann.)

Dann nehme ich an, daß ich nicht die Möglichkeit habe, zu einem Sportflugplatz zu gehen, und zu sagen: "Hey Jungs, ich hätte gerne Mal einen Kanister Drain-Fuel."

Mir wurde von der Modellfliegerfraktion erzählt, dass das bei vielen Flugplätzen tatsächlich ginge. Man muss halt aufpassen, dass man Kerosin kriegt, weil AVGAS und anderes Benzin wird auch drainiert... Mittlerweile haben sehr viele Flugplätze auch Kerosin an der Tanke, es gibt doch einige Luftfahrtdiesel und turbinengetriebene Sportflieger.

Gibt es etwas, das aus Deiner Sicht, Hans, gegen die Verwendung des Multi Super 5 spricht?

Natürlich nicht. Ausserdem hab ichs ja noch nicht probiert. Interessant wäre tatsächlich, ob NOCH ein nicht deklarationspfilchtiges Wirkmittel drin ist..

Gruß
Hans
hiha

Beitragvon hiha » Fr 06 Feb, 2015 13:25

Hab gerade experimentiert: Zu 20ccm Petroleum 2ccm hochreines Isopropanol hinzugefügt, mischt sich einwandfrei.
Dann 1ccm Wasser dazu. Mischt sich überhaupt nicht. Auch nicht, wenn ich 50%igen Isoprop mit Petroleum mische.
Hmm.. Ich bin kein Chemiker, kenn auch keinen..
Hans
hiha

Beitragvon Mister B » Fr 06 Feb, 2015 14:20

Hau noch ein wenig Whiskey und fein geschroteten Weizen hinzu, dann kannst
Du es erstens mischen und zweitens dem Herrn Bärbel verkaufen. :-D :-D :super: :dance:

Grüße
MB
Mister B
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Biete