Hallo Ihr Lieben!
Eines kurz vorab:
Ich finde meine Ural super!
Vielleicht bin ich auch der einzige, der das so sieht.
Seit 15 Jahren fahre ich damit regelmäßig zu Treffen und habe damit schon schöne Reisen gemacht.
Zweimal im Winter durch Norwegen, 10 mal zum Tauerntreffen, 3 mal zum Sölk , 13 mal zum Nürburgring, 3 mal zur Henneburg und sogar zweimal zur Arbeit.
1999 habe ich die Ural, die keinen Namen hat, neu beim Ural-Team in Oberhausen gekauft.
Im Laufe der Jahre habe ich in das Gespann permanent relativ viel Geld investiert.
Der Rahmen ist gestrahlt, einbrennpulvergrundiert und einbrennpulverbeschichtet (http://www.rh-sandstrahlarbeiten.de/lei ... chten.html)
Die Blechteile und das Boot sind gestrahlt, grundiert (die gute alte verbotene Zink-Chromat-Grundierung) und lackiert.
Das hat bis jetzt trotz häufigem Wintereinsatz wirklich sehr gut gehalten.
Den Kabelbaum habe ich komplett neu gemacht mit vernünftigen KFZ-Kabeln und Steckern. Gekrimpt, nicht gelötet und auch schön brav die originalen Kabelfarben verwendet.
Das hat zwei Wochen gedauert und die Krimpzange war so teuer, wie zwei Russenkabelbäume.
Die Russische Typ2 Zündung habe ich durch eine elektronische Laubersheimer-Zündung ersetzt und seit 2008 nicht mehr angefasst.
Nach ständigem Stress mit den russischen Federbeinen habe ich bei einem Tauerntreffen mit Volkmar Prietz von Motek über Bilstein-Federbeine gesprochen.
Wir haben in dem Jahr häufiger Pakete mit verschiedenen Federn hin und her geschickt, bis die Abstimmung richtig war. Seit dem sind vorne, hinten und am Beiwagen Bilstein Federn und -Dämpfer verbaut.
Nach dem Verschleiß von gefühlten 12 Auspüffern habe ich bei René Goldstein die Edelstahl-Auspuffanlage gekauft. Die hat jetzt eine WD-40 Einbrenn-Patina, sieht nach altem Eisen aus und rostet nicht.
Jetzt hätte ich fast Motor und Getriebe vergessen.
Im letzen Jahr war das eine große Reparatur. Kurblewelle neu, Nockenwelle neu, Herzog Stirnräder und Limaritzel neu, Schwungmasse neu, Kupplung neu, Getriebehauptwelle und -Zahnräder neu, Lager Endantrieb neu.
Wie gesagt:
Ich finde meine Ural super!
Und trotzdem möchte ich sie verkaufen und hoffe, dass sie innerhalb der AIA weiterreisen darf.
Bei uns im Ort gibt es einen Moppedschrauber, der auch mit gebrauchten Mopeds handelt.
Da stand letzte Woche ein Guzzi Gespann.
850 T-4 mit EML 1,5 Sitzer in Donal Duck Optik.
Ich habe den Fehler gemacht und bin das Ding probegefahren.
Jetzt steht sie bei mir in der Garage.
Zwei Gespanne kann ich nicht und will ich nicht.
Also mache ich jetzt irgendwie auch sehr schweren Herzens einen Schnitt.
Verkaufe die Ural und freu mich auf die nächsten 15-20 Jahre mit der Guzzi.
Für die Ural würde ich sehr gerne 4000€ bekommen
Innerhalb der AIA würde ich zu dem Kurs auch alle Ersatzteile und Reifen dazugeben:
2x IKOV Vergaser
1x 300 Watt Lima
1x Russische Typ2 Zündung
1 x Russische Typ1 Zündung
1x 18" Hinterrad aussermittig eingespeicht für fetzigen Schneekettenbetrieb
3x Immler auf Heidenau Karkasse noch gut für drei Winter
1x Russische Winter-Verkleidungsscheibe
1x nitrierte Endantriebsverzahnung (das Ding, das man auf das Tellerrad schraubt)
Zur Zeit ist das Hinterrad ziemlich am Ende (Felge durchrostet, Verzahnung fast platt.
Ich versuche dafür noch Ersatz zu beschaffen.
Aber es gibt auch noch ein 19" Ersatzrad dazu.
Bilder?
Hier:
http://vogtbild.de/Ural