Seite 1 von 2
[verkauft] Armanilaster
Verfasst: Do 05 Nov, 2015 11:46
von fleisspelz
Meine Frau Mama kauft ein neues Auto und da bleibt in unserem Haushalt ein guter Wagen mit persönlichen Erinnerungen übrig, den ich weiter fahren will. Es ist das letzte Auto, das mein Herr Papa angeschafft hat. Also bleibt ein Armanilaster übrig:
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.0 JTS
Erstzulassung 2/2003
ca. 137 000 km
2 Liter Benziner, 166 PS, E10 geeignet
grüne Feinstaubplakette
AHK, Ledersitze, Zweizonen Klimaautomatik, Tempomat etc.
Sommerreifen und Ganzjahresreifen jeweils auf Alufelgen
TÜV März 2017
Ein paar Lackkratzer sind vorhanden, insgesamt aber ein ordentlicher Wagen. Zündkerzen, alle vier Lambdasonden, Auspuff, Kühler, Kühlwasserbehälter, Bremsscheiben vorne, Zahnriemen, Wasserpumpe, Federn rundrum sind neu. Die Diagnoseelektronik spinnt manchmal, ohne weitere Auswirkungen, ausser dass die Motorüberwachungslampe dann grundlos angeht.
Preisvorstellung 1200 Euro.
Für AiA Mitglieder 100,- Euro Preisnachlass



Re: Biete Armanilaster
Verfasst: Fr 06 Nov, 2015 16:12
von maxxxmax
Krieg ich den in A-Land (ohne gröbere Probleme und Kosten) zugelassen?
Hat das schon jemand einmal gemacht? Christoph, Du hast doch erst vor Kurzem Dein Auto angemeldet?
Re: Biete Armanilaster
Verfasst: Fr 06 Nov, 2015 19:21
von motorang
Servus,
ich hatte mich neulich mal wegen sowas erkundigt. Es geht relativ problemlos wenn der Wagen eine Eurozulassung (Euro-CoC) hat und der Importeur mitspielt. Du schickst die Papiere zum österreichischen Importeur, der Dir gegen eine Gebühr österreichische Papiere dafür ausstellt.
Dann mit Kaufvertrag und gültigem Pickerl zum Anmelden (deutscher TÜV wird normalerweise anerkannt).
ABER: Nova ist fällig, erst nach Begleichung wird die Zulassung von der Finanz freigeschalten und Du kriegst die Taferl. Und die sind relativ humorfrei wenn es um günstige Gebrauchtpreise geht. speziell bei Privatverkäufen. Sprich, wenn denen der Wert zu niedrig erscheint, wird halt nach Liste geschätzt. Je nach Verbrauch (CO2) sind dann einige Prozent vom Wert an die Finanz abzuführen. Bis zu 30% um genau zu sein (wollte einen Diesel importieren ...)
Bei dem Baujahr und Plakettenstand wäre auf Problemlosigkeit und wenig Nova zu hoffen.
http://www.deutschlandimport.at/Gryße!
Andreas, der motorang
Re: Biete Armanilaster
Verfasst: Fr 06 Nov, 2015 19:53
von Nanno
UND: Trotz CoC-Papier stellt der Importeur den Typenschein aus, was zB beim Firmenvolvo 180 Euro gekostet hat.
Re: Biete Armanilaster
Verfasst: Sa 07 Nov, 2015 07:10
von motorang
Sers
wieso UND, das hatte ich doch schon geschrieben?
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: Biete Armanilaster
Verfasst: Sa 07 Nov, 2015 09:10
von Nanno
Weil ichs überlesen hab...

Re: Biete Armanilaster
Verfasst: Sa 07 Nov, 2015 17:36
von maxxxmax
Na sann die verbleibenden Fragen:
an Jusrus: hat er eine Eurozulassung (Euro-CoC)?
An den Importeur: mach ich am Montag.
Wenn's passt, hätt ich ihn gerne und zeige hiermit auf!
Re: Biete Armanilaster
Verfasst: Sa 07 Nov, 2015 17:50
von fleisspelz
maxxxmax hat geschrieben:...die verbleibenden Fragen:
an Jusrus: hat er eine Eurozulassung (Euro-CoC)?...
Da die entsprechende Gesetzesgrundlage erst am 5. September 2007 geschaffen wurde, und irgendwann 2009 bindend in Kraft getreten ist, besitzt der Alfa aus 2003 die entsprechenden Konformitätspapiere nicht. Er hat die Euro 4 Typgenehmigung WC 911404. Eine CoC muss vom österreichischen Importeur, oder direkt bei Alfa Romeo Milano gebührenpflichtig beschafft werden
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32007L0046
Re: Biete Armanilaster
Verfasst: Sa 07 Nov, 2015 20:06
von Shikamaru
Der Wagen ist Bj 2003 und hat somit eine EU-Betriebserlaubnis. Die ist seit 1997 zwingend vorgeschrieben. Das COC Papier wird üblicherweise nur auf Verlangen ausgestellt, fehlt das muß man dessen theoretische Existenz aus z.B. dem deutschen Fahrzeugbrief ableitbar sein. Für Gebrauchtwagen stellt das niemand aus, nur für Neuwagen.
http://www.salzburg.gv.at/coc_papier
Re: Biete Armanilaster
Verfasst: Sa 07 Nov, 2015 23:24
von Nanno
Für den Maxmax, isses aber vermutlich von Vorteil, weil dann "nur" der reguläre Satz an die Landesprüfstelle abzuführen ist und nicht ein willkürlicher Betrag an den Importeu(e)r.
Re: Biete Armanilaster
Verfasst: So 08 Nov, 2015 05:39
von motorang
Sorry,
ich dachte die EU-Betriebserlaubnis und Euro-CoC wär das gleiche. Wieder was gelernt.
Leider ist das bisher der einzige Irrtum.
Zumindest als ich mich wegen dem Hyundai vom Tomze erkundigt habe, wurde ich zum Importeur geschickt. Der war von 2003, also EU-Betriebserlaubnis.
Irgendwo müssen die österreichischen Papiere ja herkommen, die Zulassungsstelle macht die nicht ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: Biete Armanilaster
Verfasst: So 08 Nov, 2015 06:19
von Shikamaru
Den österreichischen Amtsschimmeln muß man ihre Arbeit ganz genau erklären. Tut man das nicht glauben sie, sie können mausxheln wie vor zwanzig Jahren, EU Vorgaben einhalten ein Fremdwort. Klingt blöd, ist aber so.
Schau Dir die Geschichte Westbahn gehen VOR/BMVIT/SCHIG bezüglich der zusätzlichen REX Leistungen an, da glaubten letztere auch sie könnten Leistungen, wie zu Kreiskys Zeiten, direkt verschummeln und jetzt wird abermals geprüft und wohl nichts daraus - sie haben die zeitlichen Vorgaben nicht eingehalten, sonst hättens eh direkt vergeben dürfen.
Mein Rat: im RIS die relevanten Gesetze selber heraussuchen und ausdrucken. Den Amtsschimmel mit erst mit dem gesammelten Konglomerat heimsuchen und das Begehr mit dem Papierkram belegt vortragen, dann könnens nimmer aus - ham dann ja die SOLL Vorgehensweise schwarz auf weiß vor der Nase.
Re: Biete Armanilaster
Verfasst: So 08 Nov, 2015 08:12
von hiha
Moing Jungs,
ich heb mal präventiv den Finger, für mein Töchterlein, deren Polo wohl bald abgrätscht..
Unter Vorbehalt bitte, danke.
Hans
Re: Biete Armanilaster
Verfasst: So 08 Nov, 2015 09:23
von hiha
Nee, doch nicht. Zu groß..
Merci,
Hans
Re: Biete Armanilaster
Verfasst: So 08 Nov, 2015 16:54
von Shikamaru
Zu groß gibt es doch nicht...