Kohte / Tipi Zelt

Kohte / Tipi Zelt

Beitragvon Wolfgang » Mo 30 Jan, 2017 17:19

Ein guter Bekannter will sein Zelt (Kohte) verkaufen.

Er schreibt mir folgendes:

die Kohte hat ca. 5 m Durchmesser, Ist in der Mitte ca. 2,20 m hoch und wiegt ca. 15 Kg + Gestänge.
Preisvorstellung ist schwierig. Neu kostet allein die Baumwollhaut ca. 600 Euro + Kohtenkreuz + Abdeckplane + Spannstange. Ob ich den halben Neupreis bekomme weiß ich nicht.
Wenn es einen Interessenten gibt, muss man ihn fragen, was er freiwillig bezahlt und dann weitersehen.

Hersteller oder Markenname ist mir nicht bekannt. Lieferant ist die "Freizeit und Fahrten GmbH", das ist der Ausrüster der Pfadfinderbewegung. Dort werden eigentlich nur gute Qualitäten geliefert. Man findet sie im Internet. Es ist eine sogenannte Wanderkohte, die aber nicht, wie sonst üblich, aus 4 Kohtenblättern zusammengesetzt ist, sondern an einem Stück zusammengenäht.



Falls wer Interesse hat, stell ich die Verbindung gerne her.


Wolfgang
Es war nicht alles schlecht.....
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Re: Kohte / Tipi Zelt

Beitragvon Boscho » Mo 30 Jan, 2017 18:49

Moin!

Die Freizeit- und Fahrtenbedarf GmbH (http://www.fahrtenbedarf.de) ist der Ausrüster des VCP. Das sind quasi die evangelischen Pfadfinder. Die Qualität von F&F ist amtlich. Soweit mir bekannt, werden deren Kohten von Stromeyer hergestellt.

Wäre die Kohte nicht einteilig, sondern aus vier Kohtenblättern (also: so wie sich das gehört ... :D ), dann hätte ich sofort "Hier!" geschrien. Das Zelt taugt einteilig allerdings nur nicht zum Wandern. Für ins Gespann ist das sogar von Vorteil, weil: schneller aufgebaut, weniger potentiell undichte Stellen.

Wer Kohten noch nicht kennt, befasse sich mal damit: man kann nämlich prima ein Feuer drin anzünden. Wenn mans kann. (Kann mans nicht, dann hat man immerhin noch 'ne astreine Räucherkammer. :fiessgrinz: ) Und dank Kohtenkreuz kann man dann 'nen Gulaschkessel drüber hängen ohne dass Stangen, ein Dreibein oder sonstiger Trödel im Wege sind.

@Wolfgang: Sollte dein Bekannter die Kohte nicht loswerden, dann möge er mal Kontakt zu umliegenden Pfadfinderstämmen aufnehmen. Oder ich geb das mal über den RdP-Verteiler weiter - brauchen kann das sicher irgendwer.

Grüße!
B.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Kohte / Tipi Zelt

Beitragvon Wolfgang » Di 31 Jan, 2017 07:58

Hallo Boscho,

danke für deine Ausführungen.

Wenn es dir keine ganz so große Mühe macht, würd ich mich freuen, wenn die das Angebot weitergeben könntest.

Das mit der Info an die Pfadfinderstämme gebe ich weiter.

Wolfgang
Es war nicht alles schlecht.....
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Re: Kohte / Tipi Zelt

Beitragvon Boscho » Di 31 Jan, 2017 10:36

Mach ich gerne, Wolfgang. Du kriegst noch 'ne PN. ;)

Sollte sich jemand aus unserer illustren Runde für die Kohte erwärmen können (was mich sehr freuen tät), dann gebe ich gerne einen Grundkurs in Aufbau, Wartung und Pflege. Das erste Mal ist sonst wenig ersprießlich. :D
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Kohte / Tipi Zelt

Beitragvon nattes » Di 31 Jan, 2017 21:21

Da hätte ich wohl Interesse. :-)

Kannst du mir den Kontakt herstellen?

Gruß Norbert
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4902
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Kohte / Tipi Zelt

Beitragvon nattes » Di 31 Jan, 2017 21:22

Oh, da hab ich vor lauter Begeisterung Boschos Beitrag überlesen. :oops:
Oder hab ich das jetzt doch falsch verstanden? :gruebel:
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4902
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Kohte / Tipi Zelt

Beitragvon Boscho » Di 31 Jan, 2017 21:36

Den Kontakt zum Verkäufer stellt Wolfgang her.

Den Grundkurs zum Aufbau gebe ich.

An was von beidem hättest du denn Interesse? Dann wüssten wir auch, ob du ggf. was falsch verstanden hast. :D
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Kohte / Tipi Zelt

Beitragvon nattes » Mi 01 Feb, 2017 17:19

Ich hätte Interesse an der Kohte.

Und aufgestellt hab ich schon Kohten/Jurtencombis mit 12m Durchmesser auf dem 14. World Jamboree 1975 in Lillehammer. :-D

Ok, da war ich erst 12 und schwer beeindruckt. :D Aber eine mit kompletter Haut, ohne viel schnüren werde ich noch hinbekommen. ;-)
Das mit dem Feuer machen hat mich schon immer gereizt und welche Zeltart ist da besser geeignet?

Gruß Norbert
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4902
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL


Zurück zu Biete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder