Na ja, nanno, andere Vergaser, sofern die BST Mikunis drinnen sind, würd ich nicht nehmen, ausser, wenn du Sprünge machen willst. Dann würden sich die Keihins von der 625 SXC empfehlen. Sonst gehen die Mikunis perfekt.
SXC Topf bringt 3 kg, Leistung bleibt.
Die Lufikästen von den kickgestarteten sind größer, bieten aber keinen Platz für die Batterie. Und Leistung hast ned wirklich mehr.
Die Dinger sind eh schon leistungsmäßig super beinand. Derfahr die mal. Was willst mehr? Eine 690er?
Aluheck dann, wennst kein Gepäck/ Sozius hast und nicht in unterentwickelte Gebiete fährst.
Aber von Anfang an:
Das sind 2 2002er Modelle, mit Hi Flow Motoren nachgerüstet, also ab 2003.
Danach wird die Front schwerer, der Tank kleiner, die Felgen weicher und alles oranger.
Also, das passtert super, zwischen 2002 und 2003 gabs am Fahrgestell nicht viel Änderungen.
Am Motor schon, Ventile, Getriebeeingangslager, hydraulische Kupplung ...
LC4s sind ziemlich sturzresistent, ich würde sagen, man kann kaum ein anderes Bike so oft auf den Boden haun bei so wenig Schaden.
Gute Komponenten verbaut, Brembos, Protaper Lenker, White Power ...
Die ist dort, wo andere erst anfangen umzubauen.
Das Fahrwerk, ein Traum, das kann alles, sogar am Pass.
Und das bei DEM Gewicht!
Der Motor hält, keine Rede mehr von KeineTausenMeter. (Das waren die mit dem blauen Motor).
Die haben, aufgrund von Paris - Dakar, den Motor letztendlich super hingebracht.
Der Motor ist, abgesehen von den Hardcoreenduros, der leichteste. Alles etwas kleiner, dünner, gewichtsoptimierter, trotzdem stärker als die meisten anderen.
So 50.000 km sind im Schnitt drinnen. Alle 5000 gutes öl wechseln, alle 20.000 Einlasskipphebelrollenlager tauschen, Wasserpumpenrepsatz mitführen. Nachbaukupplungsnehmer.
Und man spürt die Racing Gene - der will marschieren. Kleine Schwungmasse, hängt super am Gas, will einfach.
Man ist immer verleitet, mit Grinsen im Gesicht, das auszukosten. Performant.
Nix für gemütlich dahingleiten. Geht nicht.
Und vibrieren tut das Ding, am Lenker kann man Alu Handschützer dranschrauben, dann ists besser.
Sattel orginal eine Katastrophe.
Riesiger Nachteil, der fehlende 6. Gang. Wennst richtig Gelände fahren willst brauchst 15/48 oder kürzer, dann fährst aber auf der Autobahn ungern schneller als 120. Mit 17/48 (passt beides mit derselben Kette) machst einen Meter, quälst aber die Kupplung im Wald.
Ich wechsle oft, ist in 3 Min. geschehen.
Ich fahre auf Reisen mit 40 Kg Gepäck, und bin dort, wo andere Reiseenduros nackert dastehen. Oder man nimmt eine Leichte (Dr650se z.B.), baut aber LANGE dran herum, dass sie so wird wie die Adv.. Für mich auch ein Motorrad, um um die Welt zu fahren.
Ersatzteilpreise sind billig. Aber es wird echt kaum was hin.
Sonst schauns ziemlich zusammengeritten aus.
Oben geschwärmtes gilt für eine gut erhaltene.
So wie meine.
Und ich schone sie nicht.
Edit: "einen Meter machen" heisst auf Wienerisch: kommst ordentlich weiter)