gehärtete Scheiben unter Ventilfeder 24x34x0,3

Re: gehärtete Scheiben unter Ventilfeder 24x34x0,3

Beitragvon mike58 » Sa 22 Dez, 2018 11:25

mike58 hat geschrieben:Passt doch
wenn man auf ein so großes Angebotso vieler Orts zurück greifen kann, gut gemacht, bei Bedarf kann man sich ja nach 'Gusto handeln.
LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1838
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: gehärtete Scheiben unter Ventilfeder 24x34x0,3

Beitragvon Straßenschrauber » Di 25 Dez, 2018 00:56

"torpedieren":
In der großen Kneipe weist Frank explizit auf Helmuts Aktion im Forum sr-xt-500.de hin.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: gehärtete Scheiben unter Ventilfeder 24x34x0,3

Beitragvon mike58 » Di 25 Dez, 2018 11:10

Große Kneipe,
wenn ich ein Bier will geh ich den Keller und hol mir mein eigenes und sonst sind immer liebe Leuts in meiner Werkstatt.
Andersrum, wenn man Leistung haben will kostet das immer was, nix ist umsonst, vor allen Dingen Pflege und Sorgfalt.
Die überschliffenen Nocken besitzen, da oft Gas nitriert eine gar winzig dünne harte Schicht auf der die Gleifläche des Kipphebels mit enormen Druck gleitet, wobei noch dazu kommt das der eine Nocken aufzieht und der andere aufschiebt und die beiden Gleitflächen sowohl Nocke als auch Kipphebel müssen exakt zueinander passen.
Also nix Weißwurscht und des passt scho.
Die mit feinstenSchleifpapier sanft und sorgsam polierten Nocken. Nicht zuviel und nicht zu wenig, grad so das die nadlige Rauhheit der Nitrierspitzen abgetragen ist. Genauso die Kipphebel am liebsten die Hartblock müssen glatt und unbeschadet sein.
Beim Probeeinbau mit weichen Ventilfedern oder nur den äußeren wird das Ganze abtuschiert, wobei man gleich feststellen kann, ob die Gleitfläche der Kipphebellaufbahn reicht.
Schließlich kommt man zur Einbauhöhe und der Winkligkeit der Federn. kann man nachlesen.
ein guter Wert ist in Anfangsdruck von 30-35 und ein Enddruck bei 100-110 kg , wobei hier die maximal Drehzahl sich bei 8000Umin ein pendeln sollte. Höher drehen können die Dinger immer, wobei meist nicht mehr Leistung zu erwarten ist.
Leichtere Ventilfederteller und leichter Ventileinstellschrauben erhöhen das Sicherheitspolster desgleichen einen Dutt tiefere Ventiltaschen im Kolben.
Wenn das alles passt, köönnts eigentlich losgehen. Für das Einbalsamieren der Nocken für den schmerzhaften Erstlauf, hat jeder sein Spezialzaubermittelchen, ich nehm gern das Cam lube oder red lube, auf jeden Fall wer gut schmiert der gut fährt.
Und Ganz wichtig den Motor am besten schon im Trockendock entlüften.
Zum Einfahren muß es nicht das Teuerste Ol sein und sollte tunlichst nur zum spülen verwendet werden, heißt nach 100km raus, dann ein gutes Öl. da nehm ich gern das motul 300 V geiles Zeug klebt wie Pech und erhöht die Notlaufeigenschaften, gleicht auch etwaige Ölverdünnungen aus.
Des weiteren tuckert nicht mit euren Einzylindern, moderate Drehzahlen immer gut, verringert die Fresserneigung, besonders beim ersten Antritt 3000 Umin tut nicht weh und schont das Material, wenn sich eine Nocke verabschiedet passiert das eh in den ersten Minuten.
Dann geht's ans Einfahren, hier auch nicht bummeln bei wechselnden Drehzahlen.
Und wichtig nach jeder kleinen Kontrollfahrt, Steuerkette spannen und Ventilspiel.
Dann könnte man Glück haben , wenn man alles richtig gemacht hat das die Nocke überlebt.
LG
Mike
Wenn ihr Euch jetzt fragt was das Ganze soll, hier geht's eigentlich um Pitting der Nocken und möchte nur aufzeigen das die Baustelle,
wesentlich größer ist, warum soetwas passieren kann. :floet:
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1838
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: gehärtete Scheiben unter Ventilfeder 24x34x0,3

Beitragvon Rei97 » Di 25 Dez, 2018 11:43

Also:
Ja, das hat zwar jetzt weniger mit dem Auslöser des Freds zu tun, gehärtete dünnere (Schrick) Scheiben anzubieten, als die allzumeist verbauten 0,5er und 0,8er die zwar durchaus ihren Dienst tun ,aber zum Verschleiss nach ein paar zig Tausend km neigten, weil sie zu weich waren.
Prinzipiell hat der Mike den Ablauf einer Motormontage im Kopfbereich und die Vorbeölung richtig beschrieben und man sollte sich auch daran halten, sonst kanns rasch teuer werden.
Ich sollte noch erwähnen, dass es auch Alternativen gibt und eine Politur der Nocken bei einer 48T mit den Hartblöcken ab Werk nie gemacht wurde. Wenn verfügbar verwende ich gute gebrauchte nicht schief gelaufene polierte verchromte Kipphebel ganz gerne, weil die mehr Tragbild zulassen und leichter sind. Dazu ist es aber absolut notwendig die Nocken zu polieren, (was ich bei allen Kipphebelsorten mache), weil sonst die nadelspitze Nitrieroberfläche der Verchromung rasch den Garaus macht. Diese Erfahrung gab es auch bei QPQ behandelten Kugelzapfen in Achsgelenken. Das P im QPQ steht für polish und damit liefen diese Kugelzapfen in einer POM Kugelschale verschleißfrei. Für den Neustart nehme ich handelsübliches Litiumseifenfett und das reicht auch, wenn sorgfältig vorbeölt wird, weil dann praktisch nach Sekundenbruchteilen Öl an der Nocke ist. Ich vorbeöle alle Motore mit 0,5ltr. Grund ist, weil ich allzuoft Ruinen bekomme, wo dies offensichtlich sträflich missachtet wurde.
Zum Thema Verfügbarkeit hat erst nach 2 maligem Hinweis jemand nach geschaut und den Fred in SR-XT-500.de gefunden. Das war aber erst nach meinem vieleicht zu spitz formulierten 'torpedieren', wobei ignorieren vieleicht zutreffender gewesen wäre. (Habs editiert)
Regards
Rei97
Zuletzt geändert von Rei97 am Di 25 Dez, 2018 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: gehärtete Scheiben unter Ventilfeder 24x34x0,3

Beitragvon hiha » Di 25 Dez, 2018 11:59

Das Q stecht für Abschrecken, das P für Polieren. Danach wird noch nachoxidiert.

https://blessing.ch/Tenifer_QPQ_deutsch_neu.pdf

Ansonsten möchte ich noch bemerken, dass man vor dem Einbau dünnerer Scheiben vielleicht mal messen sollte, ob nicht die Sitze schon nachgefräst wurden, und die Einbaulänge mit Originalscheiben schon erreicht wird...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: gehärtete Scheiben unter Ventilfeder 24x34x0,3

Beitragvon Rei97 » Di 25 Dez, 2018 12:28

hiha hat geschrieben:Ansonsten möchte ich noch bemerken, dass man vor dem Einbau dünnerer Scheiben vielleicht mal messen sollte, ob nicht die Sitze schon nachgefräst wurden, und die Einbaulänge mit Originalscheiben schon erreicht wird...
Gruß
Hans

Also:
Hans, das wird bei jeder Instandsetzung geprüft, weil es mir schonmal passiert ist, daß durch mehrmaliges Sitzfräsen der Rezess des Ventils dazu führte, daß die OEM Einstellschrauben am Deckel anschlugen. Dann wäre theoretisch mit einer Kedo Einstellschraube noch was zu retten und die 1,5er Scheibe könnte bleiben, weil sonst die Federkraft im Betrieb zu niedrig werden könnte. Wie gesagt, ich hatte das mal und deshalb wird das Ventil obenraus nach der Nacharbeit der Sitze vorsichtshalber gemessen. Fast immer war dies aber das erste mal und da gehen wenige hundertstel verloren, wenn man nicht gewaltsam hungert. Meist reicht der Diamantfräser um die Sitze sauber zu bekommen. Verhunzte Sitze zu tauschen, übersteigt meist den Wert so eines Kopfes.
QPQ wurde sehr häufig bei VW eingesetzt.
MB hat aber davon Abstand genommen weil schon Verformungen des Kugelzapfen im elastischen Bereich zu Mikrorissen in der Verbindungsschicht führten, die dann die Biegewechselfestigkeit dramatisch herabsetzte und durch Kerbwirkung zu Sprödbrüchen der Zapfen. Die Fa. Bodycoat hat das damals eingesetzt.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: gehärtete Scheiben unter Ventilfeder 24x34x0,3

Beitragvon mike58 » Di 25 Dez, 2018 19:06

Hans mein reden.
Erst mal gucken wo man steht und dann das nötige unterlegen, wenn es gar nicht geht brauchts halt geeignete Federn, Ist doch schon mal schön das die Nocken so gut behirnt wurden, das das mit Originalfedern überhaupt hinhaut, danke Hans. Trotzdem sollte man immer die Federn genau betrachten, besonders Bei gebrauchten, ob noch lang genug und noch genug Spannung.
Bei den Kipphebeln kann man sagen das bei den >Crom mit Loch KH die Reibpaarung da fast ommer passt, aber leider dieses Ölförderloch halt an der der Chromschicht als erstes zu bröseln beginnt wie ein Schlagloch in der Terdecke, des weiteren stellt dies eine Unterbrechung der Gleitfläche dar, zu dem noch bei heißem Öl und geringen Druck das ÖL hier eher zurückgedrückt wird und sich somit der fragliche Ölkeil erst gar nicht aufbaut, somit erklärt sich meine Vorliebe für die Hartblockkipphebel was schon immer die grundsätzliiche Empfehlung von Campro war zumindest schon vor 30 Jahren wo ich noch meine Nocken bei Ihnen schleifen lies und das wird sich sicherlich bis jetzt so verblieben sein.
Ist alles nur eine Weitergabe an Erfahrung die man nicht selbst teuer erfahren muß, ein bescheidener kleiner Beitrag. :gnack:
LG
Mike´´
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1838
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: gehärtete Scheiben unter Ventilfeder 24x34x0,3

Beitragvon SR oldman » Di 25 Dez, 2018 19:33

:smt023
mike58 hat geschrieben:Ist alles nur eine Weitergabe an Erfahrung die man nicht selbst teuer erfahren muß


Ich dehne das mal auf alles aus, was der Mike aus seinem langjährigen Erfahrungsschatz, in seinen letzten Beiträgen ohne großes umherschweifen dazu geschrieben hat. Das ist noch lange nicht selbstverständlich sein Wissen so offen mit anderen zu teilen, da würde mancher Zeitgenosse ein großes Geheimnis draus machen.

...einfach nur mal Danke
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: gehärtete Scheiben unter Ventilfeder 24x34x0,3

Beitragvon Straßenschrauber » Di 25 Dez, 2018 19:36

Da schließ ich mich gerne an.
Es ist aber bei Weitem nicht nur der Mike, der hier bereitwillig sein Wissen teilt.
Da weiß ich noch den Einen oder Anderen, der gut zuhört und oft was zu sagen hat.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: gehärtete Scheiben unter Ventilfeder 24x34x0,3

Beitragvon mike58 » Di 25 Dez, 2018 21:02

Danke für die Blumen,
Ich sag nur gemeinsam sind wir starck, oder Jugend forscht hat nie ein Ende.
LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1838
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: gehärtete Scheiben unter Ventilfeder 24x34x0,3

Beitragvon hiha » Mi 30 Jan, 2019 14:08

Weil ich grad was Passendes zum Thema gefunden habe, möcht ich Euch das nicht vorenthalten.

Analyse der Ventilfederbewegungen als Beitrag zur Beeinflussung der Verschleißursachen an den Auflageflächen
Obacht, 177 sehr wissenschaftliche Seiten. Ich hab sie noch nicht durch, aber allein schon vom Versuchsaufbau her kann man sehen, dass so eine Feder ein recht bewegtes Leben hat...

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: gehärtete Scheiben unter Ventilfeder 24x34x0,3

Beitragvon Rei97 » Sa 16 Feb, 2019 12:05

Also:
Die Schrick Scheiben sind da und wer aus diesem Forum bestellt hat, möge mir bitte eine PN mit Adresse senden. Die Bankverbindung und der Betrag m. Porto kommt retour.
Regards
Rei97
schrick.JPG
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: gehärtete Scheiben unter Ventilfeder 24x34x0,3

Beitragvon Rei97 » Mi 27 Feb, 2019 08:34

Also:
Alle Bestellungen sind raus.
Da die Meisten im unversicherten Brief versandt wurden, bitte um Rückmeldung, wenn nichts ankam.
Zudem sind noch Scheiben am Lager, falls jemand noch Bedarf hat
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: gehärtete Scheiben unter Ventilfeder 24x34x0,3

Beitragvon Rei97 » Do 13 Jun, 2019 14:19

Also:
Melde mich nochmal zum Thema, weil ich am Sölk darauf hingewiesen wurde, daß Schrick die Scheiben im Katalog als lieferbar und für 1,99€ hätte.
Das hab ich überprüft und tatsächlich den Eintrag gefunden. Man muß zwar 16 Stück abnehmen, aber der Preis lag 1€ unter dem, was ich gezahlt habe.
Ich habe darauf hin den Kontaktpartner bei Schrick angerufen und gefragt, was da los sei. Er erklärte mir, daß ich die gesamte Nachfertigung bekommen hätte, aber durch den Kauf hat sich die Scheibe wieder ins Warenwirtschaftssysten gemogelt und als lieferbar gemeldet, obwohl da nichts am Lager ist. Der Mehrpreis für mich kam aus der Mindermenge von 200 Stück, sonst hätte ich 1000Stück nehmen müssen. Damit ist für mich die Welt wieder IO, denn manchmal langt ein EDV Fehler, um Verwirrung zu stiften.
Nach meinen Aufzeichnungen habe ich noch 70 dieser Scheiben und die weiteste Lieferung ging nach Australien.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: gehärtete Scheiben unter Ventilfeder 24x34x0,3

Beitragvon Dreckbratze » Do 13 Jun, 2019 16:51

australien :gruebel: da muss man die andersrum einbauen, was? :D
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Vorherige

Zurück zu Biete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder