gehärtete Scheiben unter Ventilfeder 24x34x0,3

gehärtete Scheiben unter Ventilfeder 24x34x0,3

Beitragvon Rei97 » Mi 19 Dez, 2018 11:01

Also:
Ich habe die Produktion von 200 gehärteten Scheiben 24x34x0,3mm zur Reduktion der Federkräfte bei Tuningnocken für SR/XT500 angeleiert. Der Kaufpreis wird ca. 3€+ Porto/Scheibe betragen. Damit sollte das Problem von 'weichen ' Scheiben behoben sein. Die Anlieferung wird ca. in 6 Wochen sein.
Bei Bedarf PN.
Regards
Rei97

[Ich hab das in die richtige Rubrik verschoben ...
Gryße!
Andreas, der motorang]
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: gehärtete Scheiben unter Ventilfeder 24x34x0,3

Beitragvon Lindi » Mi 19 Dez, 2018 14:27

Hier! 2x bitte
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10413
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: gehärtete Scheiben unter Ventilfeder 24x34x0,3

Beitragvon Rei97 » Do 20 Dez, 2018 19:28

Also:
Nun soll man die weichen Frankschen Scheiben für 4€ / Paar nachhärten lassen können.
Warum dann nicht gleich das Original von Schrick?
Weil es nicht von SR500.de stammt?
Erstaunlich diese Entwicklung.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: gehärtete Scheiben unter Ventilfeder 24x34x0,3

Beitragvon Straßenschrauber » Do 20 Dez, 2018 19:34

Das war jetzt ein Anlaß, mal wieder dort da hinten in jenem Forum da nachzusehen.
Ich bin ja jetzt wirklich kein Fan von Frank, aber das ist doch eine korrekte Ansage!
wenn jemand meint er müsse über die Scheiben aus Stage 1,2
meckern kann er das gern bei mir tun denn die hab ich besorgt,
leider hatte zu der Zeit keiner an das Thema Härte und Verschleiß
gedacht, somit war das bei Bestellung auch kein Kriterium,
...nobody is perfect
Die gehärteten Scheiben gibt's vom Solist, klasse Aktion!
Voraussichtlich 4 - 5€ + Briefversand fürs Paar (2 Stück), schreibt er.
So wahnsinnig viele Scheiben wird er nicht gemacht haben.

Die zeitgleich von "Privat" :-D bei Schrick georderten Scheiben würde ich aber vorziehen, allein schon, weil's naheliegt :check:
und damit Helmut nicht auf den Kosten sitzenbleibt.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Do 20 Dez, 2018 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: gehärtete Scheiben unter Ventilfeder 24x34x0,3

Beitragvon Rei97 » Do 20 Dez, 2018 20:06

Also:
Wenn Du Scheiben vom Frank hast, dann ist das die billigere Version die nachhärten zu lassen.
In der summe hast Du dann 4+2 € / Scheibe bezahlt , ohne Garantie von Schrick und ohne 0,3mm Dicke, weil die Frankschen 0,8mm haben.
Da wäre dann die Frage nach dem Benefit zu 1,5mm Ausgangsdicke.
Mir ging es um Kompensation der Serienfedern durch die 1,2mm geringere Dicke bei der F1.
Das löst das Problem von Pittings durch die höheren Federdrücken.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: gehärtete Scheiben unter Ventilfeder 24x34x0,3

Beitragvon Straßenschrauber » Do 20 Dez, 2018 20:08

Soweit ich das verstanden habe, geht es da nicht ums Nachhärten, sondern um neue gehärtete Scheiben 0,5 und 1,0mm.

Schade, da haben sich 2 Aktionen (Deine und die vom Solist) überschnitten.
Wobei ich denke, da finden sich für alle Scheiben Abnehmer :)
Auswahl: 1mm, 0,5mm, 0,3mm
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Do 20 Dez, 2018 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: gehärtete Scheiben unter Ventilfeder 24x34x0,3

Beitragvon Rei97 » Do 20 Dez, 2018 20:10

Also:
Egal,
Die Schrickscheibennachfertigung hat 0,3mm
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: gehärtete Scheiben unter Ventilfeder 24x34x0,3

Beitragvon Straßenschrauber » Do 20 Dez, 2018 20:13

Ich stell mich mal an, 2 Stück bitte ...
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: gehärtete Scheiben unter Ventilfeder 24x34x0,3

Beitragvon Rei97 » Do 20 Dez, 2018 20:16

Also:
Du bist auf der Liste
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: gehärtete Scheiben unter Ventilfeder 24x34x0,3

Beitragvon SR oldman » Fr 21 Dez, 2018 11:01

Ich hoffe es dient zur Aufklärung und bevor hier und per PN weiter rumspekuliert wird ...

Rei97 hat geschrieben:Also:
Nun soll man die weichen Frankschen Scheiben für 4€ / Paar nachhärten lassen können.

Helmut, deine Aussage ist schlichtweg falsch!

Der Straßenschrauber hat es genau richtig wiedergegeben.
Die Scheiben auf SR500.de kommen vom Solist und haben mit den damaligen Scheiben von Frank aus 2011 rein garnix zu tun. Jeder Interessierte kann das auf den letzten Seiten im Thread im SR500 Forum gerne nachlesen.

Rei97 hat geschrieben:Also:
Egal,

Sorry, aber warum ist das jetzt plötzlich egal, bist du zu weit vorgeprescht und müsstest da nun einen Fehler einräumen?

Rei97 hat geschrieben:Also:
Mir ging es um Kompensation der Serienfedern durch die 1,2mm geringere Dicke bei der F1.
Das löst das Problem von Pittings durch die höheren Federdrücken.

Guter Ansatz, das Ziel wollen wir nach dem jetzigen Kenntnisstand wohl alle erreichen. Ein weiterer prima Ansatz wäre zu hinterfragen wie der Zustand der in den letzten Jahren verbauten Scheiben ist, auf SR500 geschiet das und läuft im Hintergrund ab. Im Augenblick sieht es so aus, das sowohl die Scheiben aus der 2011 Aktion als auch seit dieser Zeit verbaute DIN988 Scheiben sich aufreiben. Was ist zB. mit allen deinen Motoren wo du in den letzten Jahren dünnere Scheiben verbaut hast?

Gruss Peter

btw...deinen Kleinkrieg mit dem Frank wissen wir ja mittlerweile alle Bescheid, aber für das bei jeder Gelegenheit ständige nachschlagen habe ich langsam kein Verständnis mehr. Es gibt nix, was sich nicht aus der Welt schaffen lässt. Spring(t) mal über deinen(eueren) Schatten.
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: gehärtete Scheiben unter Ventilfeder 24x34x0,3

Beitragvon Rei97 » Fr 21 Dez, 2018 14:17

Also:
Was mich an der Geschichte stört ist die Tatsache, daß der Versuch RICHTIGE Scheiben für die F1 zu beschaffen, regelrecht ignoriert wird.
Die 25x35x0,5 Scheiben, die ich bislang verbaut habe, wurden bislang noch nicht vermessen, sind zwar schon etwas dünner als die 0,8er vom Frank, aber die Suche nach dünnen, harten Scheiben endeten eben bei den 24x34x0,3 gehärteten beim Schrick. Die wird es auch geben, aber ich trage das Risiko, weil ich für die Produktion in Vorlage gehen musste. Schrick will die nicht mehr anbieten, weil sie befürchten auf 1000 Teilen sitzen zu bleiben. So ist die Lage. Wie auch imer die Solistenscheiben zustande kamen, weiß ich nicht, aber die haben halt 0,8mm und das passt noch nicht zur F1. Das war aber Ziel und deswegen hab ich mich da bemüht.
Regards
Rei97
Zuletzt geändert von Rei97 am Di 25 Dez, 2018 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: gehärtete Scheiben unter Ventilfeder 24x34x0,3

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 21 Dez, 2018 18:02

Also nochmal:
Solist 1mm, 0,5mm
Helmut 0,3mm
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: gehärtete Scheiben unter Ventilfeder 24x34x0,3

Beitragvon mike58 » Fr 21 Dez, 2018 18:42

Bisserl was zum mitdenken,
Der Idealzustand der Ventilgeometrie sollte eigentlich der rechte Winkel sein also 90 Grad,Mitte Radius der Auflagefläche der Einstellschraube, durch Kipphebeldrehpunkt durch Mitte Radius Gleitfläche Kipphebel zum Ventilwinkel, bei halben maximalen höchsten Ventilhub, was die gesün deste Auslegung wäre. Nun hat man bei dieser Konstruktion Mühhe das alles auf einen Nenner zu bekommen, da Kipphebeldrehpunkt vorgegeben, und bei Nacharbeiten des Ventilsiztes das Ventil nach oben wandert,Abhilfe evt ein größeres Ventil, übrig bleibt die richtige jeweilige Vorspannung der jeweiligen Ventilfederzu realisieren, wozu es da mehr braucht, was für eine Nocke welche angestrebten Höchstdrehzahlen je nach Auslegung der Steuerzeiten usw, was am ehsten noch geht :floet: die Ventilfedern auszuwiegen, was grob Anfangsdruck und Enddruck anbelangt, was der jeweilige Nockenwellenhersteller empfiehlt.
Einfach zu denken man gleicht den geringeren Grundkreis einer überschliffenen Seriennocke aus, ist mit Verlaub ein wenig zu wenig, kommt ja der Mehrhub und die verönderten Beschleunigungswerte hinzu, ganz so einfach ist es nicht und bei aller Vorspannerei wann geht die Feder auf Block, wie weit konnten die bewegten Massen reduziert werden. Ich bin etwas einfach struckturiert, aber ich denk mal das sollte im Vorfeld doch abgeklärt werden und je dünner so gehärtete Scheiben sind desto eher bricht und bröselt so etwas, auch sollte man Ventilfedern, wurscht ob neu oder alt überprüfen ob sie überhaupt gerade stehen, so schiefe Türme von Pisa ziehen stemmen so ordendlich schief.
Nur so am Rande. ;-)
LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1838
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: gehärtete Scheiben unter Ventilfeder 24x34x0,3

Beitragvon Rei97 » Sa 22 Dez, 2018 08:28

Also:
Bei meiner XT funktioniert die F1 Nocke seit Jahren mit Serienfedern, Retainer und Scheibe problemfrei. Da immer wieder auf die zu großen Federkräfte durch den grösseren Ventilhub hingewiesen wurde, gab es 2 Lager.
Das eine ging in Richtung anderer Ventilfedern und Retainer, das andere ging in Richtung dünnerer Scheiben. Beides funktioniert nachweislich, aber das Material der dünneren Scheiben wurde bei Vielfahrern zum Verschleißproblem durch Abrieb des zu weichen Materials der Scheiben. Die Fa. Schrick bot seit Jahren eine gehärtete 0,3er Scheibe an und das so lange, bis der Vorrat erschöpft war und sich eine Neuauflage aus Kostengründen scheinbar nicht lohnte. Da ich nun bereit war, das Vermarktungsrisiko zu tragen, erklärte man sich bereit doch noch eine Charge aufzulegen, die ich allerdings komplett abnehmen muß. Da Franks 0,8er Scheiben wohl in der Menge in der Gemeinde verteilt wurden, der Bedarf an F1 Nocken aber weiterrhin steigt mache ich mir wenig Sorgen, dafür die passenden Scheiben aus einem erprobten Material der Fa. Schrick zu haben. Bedenken über dies oder das zu äußern ist sicher legitim aber derartig viele F1 Nocken im Feld stellen nun mal die Frage nach der Berechtigung der Bedenken oder gibt es da andere Gründe?
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: gehärtete Scheiben unter Ventilfeder 24x34x0,3

Beitragvon mike58 » Sa 22 Dez, 2018 11:25

Passt doch
wenn man auf ein so großes Angebotso vieler Orts zurück greifen kann, gut gemacht, bei Bedarf kann man sich ja nach 'Gusto handeln.
LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1838
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Nächste

Zurück zu Biete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder