Seite 1 von 1

Benzin Standheizung

BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2019 17:35
von Christoph
High,
ich hab da noch eine Eberspächer Standheizung, wie sie vermutlich in alten VW Bussen eingebaut wurde:
Bild

Bild

Christoph

Re: Benzin Standheizung

BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2019 19:07
von hiha
Kuhl!
Ich erzähl jetz nicht, wie ich sowas in kleiner und 6V in meinem Dieselpassat betrieben hab. Ging jedenfalls hervorragend.
:omg:
Hans

Re: Benzin Standheizung

BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2019 19:09
von bastardo
Separaten Bootstank angeschlossen?:-D

Re: Benzin Standheizung

BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2019 19:12
von Lindi
Hier!

Re: Benzin Standheizung

BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2019 19:25
von Boscho
Das ist vom Typ her der "Heiztorpedo", der in den T2 mit 50 PS links im Motorraum eingebaut wurde.

Einbauanleitung: http://www.vw-t2-bulli.de/data/document ... er-bn4.pdf

Reparaturanleitung: http://www.vw-t2-bulli.de/data/document ... eitung.pdf

Bedienungsanleitung: https://www.vw-t2-bulli.de/data/books/m ... ual-insert

Re: Benzin Standheizung

BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2019 19:38
von Lindi
wat'n Service :smt023

Re: Benzin Standheizung

BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2019 19:55
von Boscho
Uffbasse: von der BN4 gibt es wohl drei verschiedene Typen - http://www.kuebel-klub.de/content.php?mobil=0&item=403

... und früher zumindest musste die Brennkammer alle 10 Jahre neu. ;)

Re: Benzin Standheizung

BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2019 19:58
von Christoph
High Dirk,
ja an Dich hatte ich dabei als erstes gedacht.
Boscho hat geschrieben:... und früher zumindest musste die Brennkammer alle 10 Jahre neu. ;)

nur fürn Tüv ...
Christoph

Re: Benzin Standheizung

BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2019 20:02
von Boscho
So isses.

Re: Benzin Standheizung

BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2019 20:19
von sejerlänner jong
Die Regelung mit den 10 Jahren gab es nicht immer. Ich habe irgendwo, aber wo??, ein Schreiben von Eberspächer. Es ging um die 10 Jahresfrist und von E. wurde bescheinigt dass die vorliegende Heizung zu alt ist um unter diese Regelung mit der Frist zu fallen.
Nehmen wir an die Mimik mit Frist wurde 1970 ins Leben gerufen dürfen Heizungen die vorher gebaut wurden betrieben werden. So irgendwann Ende der 60iger -Anfang 70iger war das mit der Frist.
Wenn die BN4 vernünftig eingestellt und und installiert ist ist das eine super Heizung für Bulli und Co.

Karsten

Re: Benzin Standheizung

BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2019 20:27
von Boscho
In Kfz vor Erstzulassung 1975 dürfen Luft-Standheizungen, deren Brennkammer nicht gekennzeichnet ist, mit Bestandschutz betrieben werden. Für Kfz mit EZ 1975 und später, für Luft-Standheizungen mit gekennzeichneten Brennkammern sowie für Luft-Standheizungen, die nach 1975 erstmals in das betreffende Kfz eingebaut wurden, gilt die 10-Jahres-Regel.

Re: Benzin Standheizung

BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2019 21:03
von Lindi
Danke! Dann gilt die 10-Jahres-Regel für unseren Bus ('79)
Dann muss ich noch mal nachdenken und trete erstmal zurück.

Re: Benzin Standheizung

BeitragVerfasst: Fr 11 Jan, 2019 07:55
von fleisspelz
Wenn Dirk sie nicht möchte, nehme ich sie gerne.

Re: Benzin Standheizung

BeitragVerfasst: Fr 11 Jan, 2019 20:11
von Christoph
High Justus,
ich denk mal dann möchte sie wohl zu Dir.
Christoph