Die AiA-Forum-Verkaufsgarantie ...

Die AiA-Forum-Verkaufsgarantie ...

Beitragvon motorang » Mi 16 Jan, 2019 10:00

Die AiA-Forum-Verkaufsgarantie
.
... gibt es nicht.

Genausowenig wie in anderen Foren.

Ich hab das schon öfter miterlebt, beispielsweise im Dreiradler oder im MZ-Forum aber auch hier, dass rein aus dem Auftreten im Forum oder der Tatsache, dass Verkäufer und Käufer im gleichen Forum sind, Annahmen hergeleitet werden, die in der Realität zerbröseln können. Vorausgesetzte Handschlagqualität quasi.

Beispiel:
Ich kaufe einen Ersatzmotor für meine Tenere. Der VB ist schon länger im XT600-Forum und verkauft wegen Modellwechsel seinen Ersatzmotor, den er selber einige tausend Kilometer gefahren ist, sagt er.
Als ich den Jahre später einbaue, stellt sich heraus, dass die Ölpumpe kaum rückfördert, Klar kann man so rumfahren, hoffentlich nur bei kaltem Wetter. Wahrscheinlich wurde ein Wellendichtring falsch eingebaut. Ich hatte halt angenommen der Mensch kennt sich aus ...

Beispiel:
Ich verkaufe einen Lastenbeiwagen ins MZ-Forum. Ich schreibe dazu dass der LBW im Winter gefahren wurde, aber neulich entrostet und von mir mit Spraydose lackiert wurde, und technisch OK sei. Es gibt auch Bilder dazu. Entrostung erfolgte mechanisch, dann Rostumwandler, Rostschutz, 2 Schichten Lack.
Der Käufer kauft ohne Besichtigung und macht später Wind, weil die Lackierung unprofessionell war und schon nach einem Jahr unter dem Lack wieder Rost zu finden war. Er hat angenommen ich kann zaubern. Anscheinend.

Beispiel:
Einer verkauft sein WASP-Gespann im Dreiradler. Ein anderer kauft es eiligst und unbesehen (Abholung nachts) gegen Cash, und macht später Wind weil das Gespann unsicher sei - die (originale) WASP-Scheibenbremse sei von der Konstruktion her unsicher und einige Teile seien nicht original, er kriege das so nicht zugelassen. Der Verkauf wird vom gutmütigen Verkäufer rückabgewickelt, obwohl die Kohle schon anderweitig ausgegeben wurde ...

Ich möchte festhalten, dass Verkäufe hier zwischen zwei Personen zu Stande kommen und mit dem Forum bitte nichts zu tun haben. Das Forum ist weder Vermittler noch irgendwie (nichtmal moralisch) haftbar, falls ein Geschäft platzt oder zur Unzufriedenheit eines der beiden Geschäftspartner ausgeht.

Es ist ganz ausdrücklich NICHT anzunehmen, dass
- der Verkäufer einen besseren als den marktüblichen Preis ansetzt
- eine Besichtigung nicht notwendig ist, weil man ja eh im gleichen Forum ist
- der Käufer das gekaufte Objekt liebhaben und niemals weiter verkaufen wird, schon gar nicht zu einem höheren Preis
- der Verkäufer Arbeiten an Fahrzeugen oder Teilen so vorgenommen hat, wie es Stand der Technik ist oder vom Verkäufer (warum auch immer) erwartet wurde
- der Verkäufer mit einem erworbenen Teil oder Fahrzeug keinerlei Ärger haben wird
etc etc

AUSSER DAS WURDE AUSDRÜCKLICH SO VEREINBART. SCHRIFTLICH.

Ich empfehle ausdrücklich:
1) Fotos
2) Besichtigung
3) Probefahrt
4) Schriftform bei Kaufvertrag inklusive aller Zusicherungen
5) Schriftform für möglichen Rücktritt oder Rückkauf oder Vorkaufsrecht
6) Terminvereinbarungen (schriftlich) für Abholung/Übergabe und Bezahlung
7) Anzahlung
8) Annehmen dass die Kraxn nach 2 km mit einem kapitalen (wenn auch unvorhersehbaren) Schaden liegen bleibt. Wie bei JEDEM Gebrauchtkauf. Wer das nicht mag, muss beim Händler kaufen und für die Garantie halt blechen.

Es steht jedem frei, darauf zu verzichten, wo er glaubt dass es passt. Aber dafür ist er selbst verantwortlich.
UND
Ich mag darüber hier im Forum keine Diskussionen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Zurück zu Biete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder