[Verkauft] Biete Drehbank Interkrenn IKD 400

[Verkauft] Biete Drehbank Interkrenn IKD 400

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 10 Jul, 2020 18:47

So,
bei mir bleibt eine IKD 400 übrig.

Die Maschine kann 250mmx400mm als jeweils maximale Abmessung.
Anstrom ist Lichtschluss, oder so, also 230V/550Watt Stromspannung.
Gewicht so ca. 120 Kilo, je nachdem welcher Anleitung man glaubt.
Spindelstock Mk3, Reitstock Mk2.

Richtige Größe für Sachen um Haus und Moped. Die Drehfutter haben ein Schnellwechselsystem das gar nicht so Doof gemacht ist.

Ersatzteillage ist OK, es gibt Teile bei Ar-tec.de in Kaufering. Wer unter die Haube schauen will:

https://ar-tec.de/ersatzteile/Ersatzteilliste__IKD.pdf

Anleitung:

https://www.westfalia.de/service/dat_do ... _id=185760

Hier im Forum läuft die Maschine beim Andi als IKD555, also nur etwas längeres Bett. Den könnte man als Unparteiischen zu den Maschinenqualitäten im guten wie im schlechten befragen.

Was ist dabei?

- natürlich das montierte 125mm Dreibackenfutter, samt Innen- und Außenbacken

- Drehmeisselsatz

- Futterflansch mit 4 Backen Futter 125mm. Das Futter ist Guss, der Rost geht ab und ist nur oberflächlich- wurde nicht eingeölt gelagert. Außenbacken sind verschollen aber bei Ar-Tec nachkaufbar. Habe ich nicht gemacht da man aktuell ein neues Futter um wenig Geld bekommen würde sofern man es wirklich braucht. Deswegen steht hier nur der Futterflansch, der kostet aber auch schon nen Hunni wenn man ihn neu kauft. Ich würde mir eher ein 160er Futter holen statt für das 125er Teile zu holen. Kostet etwas mehr aber macht die Maschine flexibler.

- mitlaufende Spitze MK2

- Bohrfutter Mk2

- Kurzeinweisung von mir an der Maschine

Was ist nicht dabei?

- die Zahnräder zum Gewindeschneiden, diese sind bei Artec nachkaufbar, es gäbe aber inwischen auch andere Lösungen wie die elektronische Leitspindel von rocketronics.de. Wäre die Idealläsung wenn man auch anderweitig basteln will. Das hatte ich vor, aber die Projektzahl passt bei mir einfach nicht zur Menge an Zeit.

Was ist dran zu machen?

- das Vorschubhandrad vom Schlitten ist gespungen weil ich blöd mit Material dagegen gerannt bin, würde ich mit noch Epoxidharz reparieren. Wenn man weniger Patina und mehr Neuteil will, Ar-Tec und neu das Ding.

- die Schaltbox für den Motor hat einen Notausschalter, der ist hin. Ich würde einen von Telemequanique dran knattern und die Ausnehmung im Schaltkasten mit einer Kunststoffplatte verschließen.

Standort Wuppertal
Preisvorstellung 650€
Maschine steht Ebenerdig, Hilfe einladen kein Problem.

Man hört es munkeln das zeitnah, also bis Ende Juli, eine Reisemöglichkeit Richtung Süden besteht. Allerdings nicht durch mich, das müsste ich erst klären.

Zubehör.jpg
So,
Gesamtansicht Drehbank.jpg
Dateianhänge
Bison 4 Backen.jpg
Bison 4 Backen.jpg (140.5 KiB) 3736-mal betrachtet
Zuletzt geändert von schnupfhuhn am Sa 11 Jul, 2020 09:32, insgesamt 2-mal geändert.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Biete Drehbank Interkrenn IKD 400

Beitragvon hiha » Fr 10 Jul, 2020 18:54

Hätt ich nicht schon welche, tät ich sie nehmen.. Ein sehr brauchbares Stück, der Preis ist auch gut.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Biete Drehbank Interkrenn IKD 400

Beitragvon Laternenschrauber » Fr 10 Jul, 2020 19:07

Nur gut, dass ich keinen Platz in meinem gigantischem 8qm Keller habe. Sonst müsste ich jetzt die Hand heben.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Biete Drehbank Interkrenn IKD 400

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 10 Jul, 2020 19:19

Hör auf, ich hatte auf 8m² einen ausgewachsene Fräsmaschine, eine Drehbank, einen Schnellhobler, eine Tischfräse in der RF40 Klasse und noch 2 frei Werkbänke. Deckenhöhe 2,10 Meter. Du musst im R3 denken :-D
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Biete Drehbank Interkrenn IKD 400

Beitragvon bastardo » Fr 10 Jul, 2020 19:25

Ich hab leider keinerlei Ahnung vom drehen, interessiert mich aber schon länger. Die Einweisung müsste also evtl. etwas länger ausfallen...:-D
Ich hirne mal, ob ich soll ;-)
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4485
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Biete Drehbank Interkrenn IKD 400

Beitragvon hiha » Fr 10 Jul, 2020 19:30

Einweisung gibt es bei det AiA..
:-D
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Biete Drehbank Interkrenn IKD 400

Beitragvon Laternenschrauber » Fr 10 Jul, 2020 19:53

schnupfhuhn hat geschrieben:Hör auf, ich hatte auf 8m² einen ausgewachsene Fräsmaschine, eine Drehbank, einen Schnellhobler, eine Tischfräse in der RF40 Klasse und noch 2 frei Werkbänke. Deckenhöhe 2,10 Meter. Du musst im R3 denken :-D


Aah, ein Leidensgenosse. Der Schxx Keller iss halt jetz schon voll. Und ja, in die Höhe bauen iss auch nicht, wegen der 2,1 m.
Kann auch nicht alles wegschmeißen.
Was ist denn R3? Rechnest du schon in cm umbauten Raum.
Bring mich nicht ins Grübeln, sonst steht die Drehbank noch im Wohnzimmer.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Biete Drehbank Interkrenn IKD 400

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 10 Jul, 2020 19:54

schnupfhuhn hat geschrieben:die elektronische Leitspindel von rocketronics.de.
Spannende Sache! Gut, daß ich gerade keine Zeit, kein Geld und keinen Platz habe ...
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Biete Drehbank Interkrenn IKD 400

Beitragvon gatsch.hupfa » Fr 10 Jul, 2020 20:00

Mahhhh
Ich will eigentlich drehen lernen
Ist das was für mich?
Hasn, du kennst mich.
120 kg schaffert man zu zweit in den Keller.

ich stell mich mal hinten an

:omg: wobei, ich hab das Gefühl, dass der Maybach, der Hasn, der Mike, der Didi, der Andreas .... herzlich gerne für mich drehen
Ned dass die arbeitslos werden :gruebel: :-D




Edit: Bastardo auf jedenall first!
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2502
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Biete Drehbank Interkrenn IKD 400

Beitragvon hiha » Fr 10 Jul, 2020 20:20

Lang zu!
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Biete Drehbank Interkrenn IKD 400

Beitragvon gatsch.hupfa » Fr 10 Jul, 2020 20:29

OK ich lang zu :omg:

Aber bitte warten wir noch a wengerl ob ned jemand anderer das Teil dringender braucht.

Wo steht denn die Drehbank?

Wuppertal?
Na servas!

Ich mein, ich könnts Hannerl vorbeischicken, hint auf der Kowinazschen Tenere würd sichs sicher gut spedieren.
:weg:
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2502
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Biete Drehbank Interkrenn IKD 400

Beitragvon kowinaz » Fr 10 Jul, 2020 21:01

Jaehh, genau, auf der tenere schussvoulee zu mir, anatol könnts gebrauchen, tom zahl u eingstellt bei uns,
Zugang frei für jedermann/frau
Merci
kowinaz
Wenigschreiber
 
Beiträge: 364
Registriert: So 14 Jun, 2015 19:55
Wohnort: Mühlviertler Alm

Re: Biete Drehbank Interkrenn IKD 400

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 10 Jul, 2020 22:52

S'Hannerl kann auch a so kommen, bekommt ein eigenes Zimmer ein Stockwerk tiefer damit Sie kommen und gehen kann wie es Ihr passt und einen Schlüssel und kann Tagestouren per Radl, Zug oder wie Sie will im Ruhrgebiet machen damit die hier mal mitbekommen wie ein gescheiter Dialekt geht... da brauch mer net Extra a Lasttätterä dafür. An Leut in Ihrer Altersklasse wirds scho andocken können, die san eh da dahoam wos a WLAN ham.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Biete Drehbank Interkrenn IKD 400

Beitragvon bastardo » Fr 10 Jul, 2020 23:12

Tom, tu es! :-)
Ich bin raus;-)
Ein anderes Mal vielleicht.
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4485
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Biete Drehbank Interkrenn IKD 400

Beitragvon Richy » Sa 11 Jul, 2020 07:52

Uii, jetzt bin ich schon zu spät dran (wieder einmal).

Machmers so: Der Tom nimmt die Drehbank und ich schick ihm ein paar Zeichnungen als Übungsstücke, TT-Hinterraddistanzen und so ein Zeuch... :weg:

edit: Und falls der Tom doch noch das Muffensaufen kriegt, nehm ich das Ding halt... :ugly:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Nächste

Zurück zu Biete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder