von Rei97 » Sa 06 Feb, 2021 12:41
Also:
Gebrochene Federn bei Mc-Phersonachsen sind eine bekannte Sache.
Das liegt an 2 Dingen.
Um ausreichende Federwege her zu bekommen, muss der Draht dünn und extrem hoch vergütet sein.
Da geht dann nur KTL Beschichtung und die ist empfindlich auf Steinschlag und durch die dann einsetzende Korrosion erfolgt Wasserstoffversprödung.
Wer demnach öfters auf Naturstraßen fährt, sollte wirklich beide Federn bei einem Schaden tauschen.
Bei meinem A170CDI hat es mich auch mal ereilt, aber dort ist noch der fragile untere Aluteller bei einem Federbruch mit dran.
Das bedeutet dann eh 2 neue Federbeine.
Der W202 ist da deutlich unempfindlicher, weil da die sehr dicke Feder auf halbem Hebelarm sitzt und auch ausserhalb des Steinwurfes des Reifens.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery)
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