Mal meinen Senf zur KLE:
Ich habe über 2 Jahre hinweg eine besessen, hatte sie billig in gutem Zustand gekauft, Einsatzzweck war ganzjähriges tägliche Fahrt nach Wien, Alltagfahrerei halt, Arbeitstier. 30000Km.
Ich bin nie wirklich glücklich damit gewesen. Zwar ist sie bis jetzt (und ich habe bis jetzt Kontakt mit meinem Freund, dem ich sie verkauft hatte) unglaublich zuverlässig über fast 50000 Km, ausser Verschleissteile nix, aber:
In dem Moment, in dem ich sie ein bisserl über gemütliche Gondelei gefordert habe, passt nix mehr: Der Sattel eignet sich überhaupt nicht für Reisen, die über 2 Stunden hinausgehen, der Motor mit seiner Straßencharakteristik ist untenrum wirklich schwach, flotteres Bewegen braucht viel Schalten. Das Getriebe passt von den Anschlüssen, speziell 1. zur 2ten für den forcierten Apelstart garnicht, es quittiert den Vorgang mit einem gut vernehmbaren Krachen. Und die Bremsen, speziell vorne, sind ein Graus, wenn man ordentlich ankern will: Hohe Betätigungskraft, die ein feines Modulieren absolut verhindert.
Ganz das Gegenteil von Transalps, ich habe davon 3 besessen, also immer wieder gekauft, da gibts die oben angeführten Probleme nicht. Am meisten taugt mir die aktuelle Alp, eine ganz frühe 600er PD06 mit (tauglicher) Trommelbremse hinten: 187 Kg ohne Sprit. In jeder Lebenslage ein rundes Mopped! Meine erste PD10 mit 3 Scheiben war da deutlich schwerer (197 Kg) und drehmomentschwächer unten und in der Mitte und hat um nix besser gebremst.
Dazwischen hatte ich eine 650er Alp, überhaupt kein Fortschritt gegenüber der 600er PD10, ausser dass das Gewicht nochmal höher war: 209 Kg! Der Motor hatte die Leistungscharakteristik meiner jetzigen 600er, also haben die wohl 50 ccm mehr eingefüllt um die neueren Lärmvorschriften zu kompensieren. Eine Katastrophe war bei der 650er allerdings das Zerlegen und Zusammenbauen der Verkleidung
Meine KLE hatte übrigens 195 Kg, also eigentlich erstaunlich schwer, alle Messungen auf der gleichen Waage, ohne Benzin, sonst fahrbereit und ohne extra Anbauteile.
Mag sie wirklich nicht madig machen, die KLE, für tägliche gemütliche Kurzstrecke super und zuverlässig, aber kaufen würd ich sie mir nimmer. Für die Alp muss man hier in Ö allerdings fast das Doppelte zahlen
(kleine Ankedote: als ich die KLE meinem Freund Schrödl verkauf hab, haben wir noch schnell Flüssigkeiten + Filter gewechselt, sonst war eh nix zu tun. Ventile haben gepasst. Gezeigt hab ich ihm halt wie das geht. Er rollt stolz auf die Straße, und,
, die Kiste startet nicht
. Zum ersten Mal!
Also der Starter dreht, aber der Motor nicht mit. Gibts nicht. Grad jetzt.
Anrennen, alles funktioniert super, Motoröl warm, Starterfreilauf greift noch immer nicht
Neuer Freilauf besorgt, den gut geölt eingebaut, Motor dreht sich noch immer nicht mit. Fix!
Die einzige Änderung zu vorher war die Ölsorte. Also das frische teure Castrol GT oder GP und noch ein Buchstabe an den ich mich nicht mehr erinnern kann, halbsynthetisches Motorradöl der richtigen Viskosität, gegen ein mineralisches Billigheimer Louis Öl getauscht und die Kiste startet zuverlässig bis heute
)