von Lederclaus » Mo 13 Dez, 2021 20:00
Der eigentliche Nutzen ist woanders.
Man beaufschlagt ja einen Zylinder damit mit Druckluft im Kompressions- OT. Jetzt kann man gut feststellen, wo am meisten Verlust herrscht. Sind die Kolbenringe fertig, pfeift es durch das Einschraubloch des Ölpeilstabes bzw des Deckels. Sind die Einlßventile hin, pfeift es dolle durch den Ansaugstutzen, entsprechend durch des Auslaß bei kaputten Auslaßventilen (und Ventilinnen).
An meinem Druckverlustprüfer ist noch ein Manometer, an dem man in % den Verlust sehen kann, sofern man ihn vor Gebrauch am Kompressor geeicht hat. 1-5 % Verlust gilt als neu. Über 23% Verlust gilt als verschlissen.
Man hat also schon vor dem Öffnen des Motors eine ziemlich genaue Idee, was kaputt ist. Bzw bei Mehrzylindern kann man ganz gut herausfinden, was demjenigen fehlt, der nicht richtig mitarbeitet..
Ich brauch das Ding nicht so oft. Aber wenn ich ihn brauche, ist er ein wichtiges Werkzeug für mich.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!