Alte Longushebebühne: Verkauft.

Alte Longushebebühne: Verkauft.

Beitragvon Schraubaer 42 » Sa 02 Apr, 2022 12:18

Ich biete meine alte Longus Motorradhebebühne an.

Funktionsfähig, aber der Hydraulikzylinder müsste neu. D.H. mindestens Dichtring oder auch Stempel. Ich hatte die letzten Jahre eine Blechwanne drunter und habe ab und zu Öl nachgefüllt.
Das Ganze ist nur für Selbstabholer. Soll 120 Euro bringen. Lack ist fast keiner mehr drauf, ist halt seit 50 Jahren in Benutzung. Das Teil geht in einen T4 oder aber in einen 2,3 Meter Anhänger. Sollte Zeitnah abgeholt werden.
Neue Bühne kommt nächste Woche.

Gruß
Jürgen
Zuletzt geändert von Schraubaer 42 am So 10 Apr, 2022 04:49, insgesamt 2-mal geändert.
Optimist mit Erfahrung
Schraubaer 42
Wenigschreiber
 
Beiträge: 761
Registriert: Do 16 Nov, 2006 04:43
Wohnort: Oberthulba

Re: Alte Longushebebühne

Beitragvon Lindi » Sa 02 Apr, 2022 12:26

Ich hätte Interesse, Jürgen. Ein Foto wäre feyn.
Mein Anhänger ist 2,20m und mit ausgehängter Klappe zu fahren.
Und ab nächster Woche darf ich auch wieder fahren, denke ich.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Alte Longushebebühne

Beitragvon Schraubaer 42 » Sa 02 Apr, 2022 16:30

Bin Morgen wieder in der Werkstatt und mach dir ein paar Fotos.
Optimist mit Erfahrung
Schraubaer 42
Wenigschreiber
 
Beiträge: 761
Registriert: Do 16 Nov, 2006 04:43
Wohnort: Oberthulba

Re: Alte Longushebebühne

Beitragvon Schraubaer 42 » So 03 Apr, 2022 14:26

Bildli vom alten Glump
Bild

Bild

Bild
Optimist mit Erfahrung
Schraubaer 42
Wenigschreiber
 
Beiträge: 761
Registriert: Do 16 Nov, 2006 04:43
Wohnort: Oberthulba

Re: Alte Longushebebühne

Beitragvon Lindi » So 03 Apr, 2022 16:36

Danke, Jürgen. Das ist vermutlich nicht alles Öl, was da so feucht ist. :grin:

Lass uns bitte mal telefonieren.
So in zwei Tagen sollte das wieder ohne mein "Zwischenbellen" gehen.

Ich schick Dir mal meine Telefnonnummer(n) per PN
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Alte Longushebebühne

Beitragvon Schraubaer 42 » Sa 09 Apr, 2022 19:03

Die Longus hat jetzt ein neues Zuhause.

Fred kann gelöscht werden.

Gruß

Jürgen
Optimist mit Erfahrung
Schraubaer 42
Wenigschreiber
 
Beiträge: 761
Registriert: Do 16 Nov, 2006 04:43
Wohnort: Oberthulba

Re: Alte Longushebebühne

Beitragvon Lindi » Sa 09 Apr, 2022 19:20

Schraubaer 42 hat geschrieben:Die Longus hat jetzt ein neues Zuhause.

Fred kann gelöscht werden.

Gruß

Jürgen
.

Hier löscht niemand, Jürgen :wink:
Einfach im ersten Beitrag den Titel anpassen [VERKAUFT] oder so.

Ich war noch kurz rückwärts in der Waschhalle meiner Tankstelle und hab der Bühne mal ein paar Münzen spendiert.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Alte Longushebebühne: Verkauft.

Beitragvon Lindi » Mi 27 Apr, 2022 16:48

Ich hänge meine Frage mal hier dran:

Den triefenden Hydraulikkolben konnte ich weitgehend abdichten, weil der hiesige Dichtungsspezialist
die beiden großen Dichtungen da hatte. Die eine auf dem Kolben musste ich mittels Schälbohrer noch mit einer Mittenbohrung versehen, der O-Ring passt, die Flächendichtung dazwischen habe ich aus Dichtungspapier geschnitzt.

Was noch ein wenig tropft ist die Dichtung des Pumpkolbens. Hierfür haben wir dort leider nichts Passendes gefunden.

Drin vorgefunden haben wir eine Dichtschnur, die noch dazu falsch herum gewickelt war. Die musste ich notgedrungen wieder einbauen, ergänzt mit einem gebastelten (ausgestanzten) dünnen Filzring 13x22 hinter und vor der Schnur.
Auch, weil die Musterpackungen solcher Schnüre am Tag vorher ausverkauft waren. Das Ergebnis ist noch nicht zufriedenstellend.
Ich glaube ja nicht, dass diese Schnur original so da drin war, denn am Ablassventil (im Inneren) ist eine ähnliche, dünnere aus (wohl) Filz eingebaut. Hätte ich nur nicht zerstörungsfrei rausbekommen, also blieb sie drin.

Hat hier jemand eine Ahnung, wie diese Dichtung dort aussehen muss? Am Ende liegt sie ja gegen halbkugelförmige Flächen an, das hat uns vor ein Rätsel gestellt.
Dateianhänge
Dichtung_Hubzylinder27042022_0001 (Copy).jpg
IMG_20220427_112644_copy_1152x864.jpg
IMG_20220427_112712_copy_1152x864.jpg
IMG_20220427_174916_copy_576x432.jpg
IMG_20220427_174916_copy_576x432.jpg (123.59 KiB) 3876-mal betrachtet
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Alte Longushebebühne: Verkauft.

Beitragvon Dominik » Mi 24 Aug, 2022 17:05

Hallo Lindi,


das mit der Dichtschnur kann schon sein, meine ich. Das war doch solch eine graphitierte :?: :gruebel:

Hast Du mittlerweile eine bekommen?

Das ist übrigens eine "Mecki-Hebebühne"! :!:

Solch eine hatten wir auch und Mecki arbeitete ja 30 Jahre lang bei LONGUS (Paul Lange & Co.), sie machen auch groß in Shimano.


Viele Grüße Domi
Dominik
Wenigschreiber
 
Beiträge: 488
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 17:56

Re: Alte Longushebebühne: Verkauft.

Beitragvon Lindi » Mi 24 Aug, 2022 17:24

Hallo Dominik,

dass Dein Herr Papa bei meiner Hebebühne die Finger mit ihm Spiel hatte, macht sie natürlich umso wertvoller. :smt023

Das Thema mit der Dichtschnur ist erledigt, weil ich einen kompletten kinesischen Zylinder drin hab. Laut Lieferant nicht passend, aber ich hab ihm nicht geglaubt. :floet: Seither geht alles. :check:

Der alte Zyl liegt da rum und sondert gleichmäßig frisches Öl ab :omg: (ins Sägemehl!) Sobald er leer ist, kommt er auf den Schrott. So schwer wie der ist sollte das ein bischen Geld einbringen. Genau, die Schnur war grau.

Und jetzt fordert der kleine 2T-Wagenheber gerade etwas Service. Irgendwas... :grin:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)


Zurück zu Biete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron