von mike58 » Fr 17 Jun, 2022 12:54
Na i woas ned,
bei #UT ist noch lang nicht Schluß, da dieLuft auch Masse ist und somit träge und fort während weiter strömen möchte kommt es bei langen späten Einlasssteuerzeiten zu einer Überladung die über das Hubvolumen hinaus geht was abgestimmte Ansauglängen noch weiter unterstützen können, des weiteren abgestimmte Auspufflängen die in der Zeit in der beide Ventile offen sind auch noch eine Spgwirkung zur Beschleunigung der Einlassströmung bewirkt, hier funktioniert der 4 Takter schon wie ein Zweitakter. Es gibt viele Schrauben an denen man drehen kann, letzendlich entscheidet das Gesamkonzept ob es ein Kaltblüter oder ein Galloper wird.
Für mich ist der statischer Verdichtungsgrad ein Rechenwert, der sich aus Brennraum und Hubvolumen errechnet, alles andere unterliegt der Dynamik. Bei guter Füllung brauch ich wenig Verdichtung
Wobei das errechnete statische Verdichtungsverhältmis ein reiner Erfahrungswert ist, wann es für den Motor schwierig wird und zu klingeln beginnt. Pauschale Aussagen hierfür gibt es nicht. Die Ducati 900 SS z. B. hat einen wunderschönen Badewannenbrennraum mit echter Quetschkante da sind Werte von 12 möglich, derlei aufgeschweisste Brennräime gibt es ja auch
Ganz so einfach ist es halt nicht und ich glaub das übersteigt die vor Ort gegebenen Möglichkeiten.
Würd sagen, bei gut geglätten Brennraum bei 88 Bohrung und 95er Sprit bei 9,4 Schlu´sein und das würd ich mit unterlegen realisieren, wobei die Seuerzeiten von wegen ÜS ruhig genau im OT liegen dürfen das funktioniert immer wobei 2-3 Grad hin oder her das Kraut auch nucht fett machen und ommer funktioniert.
Servus
Mike