von RengDengMan » So 10 Jan, 2016 09:14
Hallo Georg,
bin nun entschlossen. Einfach, weil mein alter BMW-Schubert sehr gut auf Schlechtwetter durchentwickelt war. Allein die obere Wulst am Visier, um es mit dem Daumen aufstoßen zu können, war vom Erfinder gut dem Alltag angepasst. Durch die kleinen Visier-Öffnungslaschen heute, wird man gezwungen zu fummeln und das noch mit links. Das gibt bei langer Fahrt gern Visier-Schmiererei. Auch eine kleine Visier-Öffnungsstellung war sehr gut, um langsam Dampf abzulassen. Nach Schiebepartien mit halboffenen Visier zu fahren geht eine ganze Zeit, dann frieren die Tränen.
Die heutigen Visiere gehen alle so schwer auf, daß man mit den Fingern gegenstützen muß, um es aufzuhebeln. Alles für schnelle Mopeds im Sommer entwickelt.
Bei - 8 Grad zieht es so eiskalt am ganzen Kopf, dann muß getapt werden.
Leider ist das bei fast allen Helmen so. Selbst für die letzten Motorrad-Polizisten gibt's nix richtiges mehr. Denen traut der Staat bei Glätte auch keine Fahrkünste mehr zu.
Will man möglichst viele Vorteile der gut durchdachten Allwetterhelme der Vergangenheit, dann bleibt nur ein aufgedoppeldes neues Heizvisier auf bewährtem Helm, mit dem Risiko der gealterten Sturzfestigkeit. Aber das ist beim Menschen auch so.
Wünsche Allzeit gute Sicht und eine feine Tour mit bestens bewährten Fahrzeugen in Afrika.
Und esst nur was die Einheimischen auch essen.
Grüsse Kay
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