Felgen einspeichen/pulvern - Kontakt nähe Köln?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Felgen einspeichen/pulvern - Kontakt nähe Köln?

Beitragvon Kante » Mi 18 Feb, 2015 09:12

Tach,

meine Speichenfelgen sind nicht mehr so ansehnlich und haben hinten eine Speiche verloren.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer kostenschonenden Lösung, diese zu ersetzen und die Felgen zudem zu pulvern. Einen guten Pulver-Wichtel habe ich in der Nähe, aber niemanden der sich mit Speichenräder auskennt. Hat jemand einen guten Kontakt im Grossumkreis Köln? In der Liste habe ich nichts dergleichen gefunden.

Weiter wäre fraglich, ob man die Speichenfelgen in der Gesamtheit pulvern kann, ohne ganz böse Einschränkungen zu haben - Ja, der "eigentlich richtige Weg" ist zerlegen, einzeln pulvern und zusammensetzen, aber das ist halt auch der Aufwendigste. Hat jemand schon Erfahrungen in dem "eigentlich nicht richtigen Weg" gemacht? Oder ist das komplette Stümperei? :weg:

Sänks
Kai
Kante
Ganz neu

Re: Felgen einspeichen/pulvern - Kontakt nähe Köln?

Beitragvon Werner » Mi 18 Feb, 2015 09:19

Moin,

alles aus einer Hand: http://menze-fahrzeugteile.de/

Gruß Werner
Bild
Werner
vormals mimose

Beitragvon Maybach » Mi 18 Feb, 2015 09:19

Servus Kai,
ich habe - auch und gerade als Freund des gepflegt geputzten Motorrads - das noch nicht gemacht - eben weil es Pfusch ist! Wenn Du Deine Speichennippel mit dem Pulver dann auch noch förmlich einbrennst, brauchst Du Dir über das Nachziehen von Speichen keine Gedanken mehr machen. Und Ausspeichen geht dann auch ganz schnell: mit der Flex oder dem Bolzenschneider! LASS ES!

Man sagt, dass mit dem Dip (einer Art spritzbarer Folie) mit minimal abzuklebenden Speichen das machbar ist - ich weiß nur niXS über die Haltbarkeit.Ich fürchte, das hält nur saisonweise ...

Maybach
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber

Beitragvon ETZChris » Mi 18 Feb, 2015 09:35

Wolfgang meint sicher PlastiDip.
Derivate gibts diverse.
Gruß
Christian
ETZChris
Vielschreiber

Beitragvon mex » Mi 18 Feb, 2015 10:31

ich will jetzt den fred nicht missbrauchen, aber wär das plastidip zeugs nicht was für plastik kotflügel?
hält das besser als lack?
mex
Vielschreiber

Beitragvon ETZChris » Mi 18 Feb, 2015 11:03

Gruß
Christian
ETZChris
Vielschreiber

Beitragvon xs.rüdiger » Mi 18 Feb, 2015 12:27

ich habe bei den 15`` Gespannrädern keine guten Erfahrungen mit pulvern gemacht. Sind auch komplett mit Nabe silbergrau gepulvert worden. Obwohl ich die Dickendspeichen nicht nachziehen musste, ist doch an den Punzungen die Pulverschicht unterwandert. Eigentlich ja auch klar, da die Speiche dort arbeitet.
Blöd ist nur, dass man erst sehr spät sieht, dass sich da Rost gebildet hat.

Grüße Rüdiger aus MH
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
Wenigschreiber

Beitragvon Kante » Mi 18 Feb, 2015 22:08

Hallo,
und Danke schonmal für die Antworten.

PlastiDip habe ich auf einem anderen Möppchen. Im reinen Straßenbetrieb ist die Haltbarkeit OK, nur bei Stößen oder Kratzern ist die Plasteschicht sofort beschädigt. Aber eben auch recht schnell und einfach nachzuspritzen. Optik ist aber super!

Da ich das bei einer Low-Budget Geschichte eben schon gemacht habe, wollte ich es jetzt "richtiger" machen, zumal der Zustand der Felgen an der RT schlechter ist. Also strahlen und färben wäre schon schön! Aber die Kosten dafür... :ugly:
Nun, ich werde mal den Betrieb in Hagen anfragen, ma sehn...!

Es grüßt
die Kante
Kante
Ganz neu

Beitragvon Dreckbratze » Do 19 Feb, 2015 17:34

ich habe an anderer stelle schlechte erfahrungen mit pulver gemacht und könnte mir vorstellen, dass die stelle, an der die nippel beweglich sitzen sollen, ein problem sind.
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Maybach » Do 19 Feb, 2015 19:47

Mein Pulverer des geringsten Mißtrauens lehnt eigentlich das Pulvern von Felgen ab. Er meint, dass es nur vertretbar ist, wenn man die Seite, auf der nachher der Schlauch liegt, gut abklebt. Und auch am Felgenhorn nur ganz knapp was stehen lässt. Und das ist ihm zu aufwändig zu machen, denn er meint, dass er das nur selber machen kann, damit es auch hebt.
Und: seine Bedenken, dass nach einer oder mehrerer Montagen dann die Schicht schon wieder dahin ist, ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Das mit dem PlastiDip scheint mir da geeigneter.

Maybach
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber

Zurück zu Alteisentreiberisches